Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon faucht und will mich beissen ..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon faucht und will mich beissen ..

Hallo ...

Ich habe meine kleine Jemenchamäleon-Dame Tara seit knapp 2 Monaten. Geboren wurde sie Ende Dezember bei einem Züchter ganz in meiner Nähe.

Leider entwickelt sich unsere Beziehung nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Sie hat Angst vor mir und versteckt sich immer, wenn ich am Terrarium vorbei gehe oder stehen bleibe um sie anzuschauen. Ich habe mich mal mehrfach längere Zeit zu ihr gesetzt und einfach "mit ihr geredet", aber sie scheint sich nicht an mich zu gewöhnen. Sie ist mittlerweile schon gut 15cm groß (KRL). Seit dem letzten Mal Terrarium-Reinigen hat sie was neues. Sie faucht und will mich beissen, wenn ich ihr zu nahe komme. Ich hatte sie eine Zeit lang mit der Hand gefütter, was auch so recht gut geklappt hat, aber ich dachte mir das es natürlicher für sie ist, wenn sie sich ihr Essen selbst fängt ... nunja. Mittlerweile will ich das auch nicht mehr mit der Hand machen, da ich echt Angst habe, das sie mich beisst. Ich weiss sie meint es nicht böse und das es wohl an mir liegt, aber ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich nicht weiss wie es weitergehen soll. Wenn sie noch mehr wächst und mich weiterhin beissen will, mache ich das Terrarium nicht wieder freiwillig auf. Ich habe ihr extra einen RIESIGEN Benjamini geholt, damit sie auch im Freien turnen kann, aber so glaube ich nicht das das was wird.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar ...

Gruß
    Steffen

Re: Mein Chamäleon faucht und will mich beissen ..

Das istz recht normal das ein Chamäleon mal faucht und beisen will das sind nun mal Reptilien und du kannst vor Ihrer Nase lange stehen und mit Ihr reden erstens wird Sie dich nicht hören und wenn sie es tun würde würde Sie dich nicht verstehen. es gibt nunmal Chamäleons die Fauchen und beisen es sind im grundegenommen Ihr natürliches verhalten, in die Hand nehmen würde ich das Tier nur in Notfällen und wenn sie Beisset dann nimmt man ein Lederhandschuh oder der gleichen aber nur mal im Notfall oder wenn man mal das Tier ins Freie bringen will. Ich habe auch Chamäeleons die gleich auf einen zu kommen nur um auf die hand zu steigen aber habe auch Chamäleons die Fauchen und beisen wollen auch wenn ich mal Wasser spritzen will ich finde das ganz natürlich und normal mach Dir keine Sorgen. Es ist ja auch kein Schmusetier die du andauernt in die Hand nehmen solltest und tu daas Tier lieber nicht stressen in dem du andauernt vor dem Terrarium sitzt und das Tier beobachtest dadurch wird es auch nicht besser im gegenteil es wird sie nur stressen.

Kommentar

hive schrieb:
      Hallo ...

>Leider entwickelt sich unsere Beziehung >nicht so wie ich mir das erhofft hatte.

oh je was hast du mit ihr vor haehae

>Sie hat Angst vor mir und versteckt sich >immer, wenn ich am Terrarium vorbei gehe >oder stehen bleibe um sie anzuschauen. Ich

ja so sind manche "weibliche" tiere

>habe mich mal mehrfach längere Zeit zu ihr >gesetzt und einfach "mit ihr geredet", aber

oh gott das wars. frauengespräche uhauhua

>freiwillig auf. Ich habe ihr extra einen

naja bei weibchen ist es nicht ganz so schlimm. dafür hast du dir ja auch ein reptil und nicht einen hund gekauft.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar ...

Gruß
      Steffen

was hast du denn mit ihr vor. lass sie so wie sie ist und zwäng ihr nichts auf. kann sein das sie irgendwann noch mal zutraulich wird, oder immer zurück haltend bleibt. so sind halt chamaeleons.

aber ich würde dein tier nicht verdammen, bloss weil es nicht so will wie du es willst.

gruss martin

Kommentar

Hi...

Nunja, ich wollte nicht mit ihr in Urlaub fahren oder sie meinen Eltern vorstellen (die kennen sie ja auch schon, hehe).

Ich versuche ihr ja auch viel Ruhe und Zeit zu geben. Soviel wie sie will. Wenn ich merke das es ihr unangenehm ist (fast immer) gehe ich auch sofort weg. Es ist ja auch nicht so das ich sie ständig auf die Hand nehme. Bislang 2 mal. Einmal ist sie von einem sehr hohen Ast im Terrarium auf den Boden gefallen und da habe ich sie mal genommen, da sie etwas verdattert wirkte ... und als ich das Terrarium sauber gemacht habe, wollte ich sie so rausnehmen und in die Pflanze setzen, aber das ging gründlich schief, da sie mir dann irgendwann den Arm hochgeklettert ist, sich auf meine Schulter gesetzt hat und mir ordentlich ins Ohr gefaucht hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte niemals ein Chamäleon zum knuddeln haben. Es geht mir mehr darum das sie sich an mich gewöhnt damit sie nicht immer einen Schock bekommt wenn ich mal was im Terrarium machen muss. Diese Aufregung ist nicht gut für sie, aber manchmal muss ich sie ihr aussetzen.

Ich bin aber froh das meine Tara da kein Einzelfall ist, sondern einfach nur normal ist. Ich muss gestehen ich hätte auch lieber eins, das etwas zutraulicher wird, aber da habe ich einfach Pech gehabt. Sie hat es sich ja nicht ausgesucht bei mir zu sein. Ich trage die Verantwortung und ich werde sie auf keinen Fall verdammen oder aufgeben. Niemals.

Vielen Dank für alle eure Antworten ... Hat mir sehr geholfen.

Gruß
        Steffen

[[ggg]Editiert von hive am 04-05-2004 um 08:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

B.t.w. so furchtbare Schmerzen gibts auch gar nicht, wenn so in Tier mal zubeißt. Meistens beißen sie eh nur in die Haut, und das ist dann etwa so, als würdest Du dich selbst kneifen bzw. zwicken.

Je ruhiger, zügiger(nicht hektischer) und selbstverständlicher Du im Terraium hantierst desto besser. So lassen sich auch sehr scheue Tiere ganz gut händeln, wenn man muss.

Ansonsten schließ ich mich komplett meinen Vorrednern an

lg bender

Kommentar

Hallo Steffen

Ich denke, dass man noch nicht davon ausgehen muss, dass dein Tier dieses Verhalten beibehält.
            Meiner hat sich in dem Alter auch öfters mal so aufgeführt, wobei ich das Gefühl hatte, dass ich mehr Streß dabei hatte als er .
            Versuch einfach, dein Chamäleon weitestgehend in Ruhe zu lassen und die Chancen stehen gut, dass es noch eine Zweckbeziehung mit dir eingeht.
            Im allgemeinen werden die meisten Tiere mehr oder minder zutraulich.
            Da du (ausser dein Tier mit viel Gefühl zu händeln) nichts machen kannst, würde ich einfach mal abwarten.
            Und falls sie nie zahm wird, so bist du stolzer Besitzer eines Chamäleons mit unverfälschter Verhaltensweise...
            und das ist ja auch etwas gutes

Zu den Bissen:
            Ich muss Schneeflocke natürlich recht geben...
            die normalen "bis hierhin und nicht weiter-Bisse" zwicken nur ein wenig.
            Als ich allerdings gestern mein Männchen von dem Weibchen eines Freundes trennen musste (die mochten sich auf einmal gar nicht mehr), hat mich mein Hank recht fies am Daumen erwischt.
            Er war so ins Schnappen vertieft, dass es ihm scheinbar vollkommen egal war, in was er sich da verbeißt.
            Ausser ein paar Schnitten und Kratzer auf dem Daumennagel ist allerdings auch hier nichts passiert...

In diesem Sinne

Volcom

Kommentar

Re: Re: Mein Chamäleon faucht und will mich beissen ..

volcom schrieb:
              Ich muss Schneeflocke natürlich recht geben...
              Is ja nett, dass ich so bekannt bin, aber in diesem Fall hab ich doch gar nix getippselt? Oder kann ich etwa gar meine eigenen Beiträge nicht sehen???

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                ich hätte da auch noch so ne Frage, ist eine Größe von 15cm KRL in diesem Alter nicht etwas groß, meine ist jetzt 8-9 Monate alt, und hat gerade mal knapp diese Länge.
                Obwohl ich eine große Varieante habe, und ich denke von mir schon immer, ich würde zu viel füttern........
                Naja, was meint ihr?

mfg Linus

Kommentar

@ Schneeflocke:

Das wundert mich jetzt aber auch...
                  Waren wohl meine Synapsen falsch verbunden.
                  Der Kommentar bezog sich natürlich auf das Posting von Gender-Bender

Gruß

Volcom

Kommentar

Hi,

ich würd mir wegen dem Verhalten deines Chamäleons auch keine all zu großen Sorgen machen...

Bei meinen beiden Pantherchamäleons war es die ersten Monate auch so das sie sofort in Dekcung gegangen sind wenn ich mich dem Terrarium genähert hab...
                    als es dann ans umziehen vom Aufzuchtterrarium ins "Erwachsenenterrarium" ging wusste ich auch nicht wie ich die da ohne größen Streß zu verursachen umsiedeln soll... ich hab dann so eine Kunstefeuranke genommen und sie da draufklettern lassen...
                    so hab ich sie auch zu beginn aus m Terrarium geholt wenn es mal sein musste und einmal ist dann zuerst das Weibchen (wohl mutiger ) von alleine über die Ranke auf meinen Arm gelaufen und kurz darauf das Männchen ebenso... und seit dem Zeitpunkt kommen sie von alleine auf meine Hand wenn ich sie zum umsetzen, etc. rausnehmen muss...

Also du siehst... manches "Problem" löst sich manchmal ganz von alleine...

MfG

Timo

Kommentar

Also ich habe ein Furcifer pardalis hier der faucht und greift mich sogar an wenn ich zum Sprühen komme der lässt keinen rein ins Terrarium er ist richtig bissig und ich finde das auch normal und sieht auch meistens cool aus wenn er die Sprühflasche angreifen will, abeer ich versuch so schnel wie möglich fertig zu sprühen so das der Stressfaktor dann nicht al zu lange dauert,aber lieben tu ich ihn trozdem ganz doll.

Kommentar

Lädt...
                      X