Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengrösse,Anfängertier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengrösse,Anfängertier?

Hallo.Ich habe in unserer nächsten Zoohandlung ein Jemenchameleon gesehen.Mir gefiel dieses Tier schon auf Anhieb.Dazu habe ich wieder mal ein paar Fragen.
    1.Ist ein Jemenchameleon ein Anfängertier?
    2.Wie gross sollte das Terrarium sein?
    3.Was für eine Beleuchtung braucht es?

Ich danke schonmal
    Dave

Re: Terrariengrösse,Anfängertier?

hi dave,
    nur kurz ja ein jemenchamaeleon ist ein anfängertier. aber alles andere findest du mit der "glorreichen " suchfunktion und paar seiten blättern

gruss martin

Kommentar

Das würde ich so nicht sagen.
      Eher: das Jemenchamäleon ist ein Anfängerchamäleon, aber kein typisches Anfängertier. Im Vergleich mit manchen anderen Chamäleonarten kann die Pflege zwar tatsächlich als relativ einfach gelten.
      Im direkten Vergleich der nötigen Aufmerksamkeit, Erfahrung und des Aufwandes würde ich die Art -wie alle Chamäleons- aber generell als "schwieriger" einstufen als viele Echsen anderer Familien, die kaum jemand einem Anfänger empfehlen würde.
      Das heisst nun nicht, dass man nicht mit einem Jemenchamäleon in die Terraristik einsteigen kann.
      Inzwischen gibt es ja Gott sei Dank ausreichend qualitativ hochwertige Literatur zum Thema, so dass man sich an durchaus präzise Vorgaben halten kann.
      Was bleibt ist aber, dass die Tiere permanent eine recht hohe Aufmerksamkeit seitens des Pflegers benötigen.
      Und es ist nunmal so, dass ein erfahrener Pfleger eher merkt, wenn sich ein Problem ankündigt, als ein Einsteiger.
      Gerade bei Chamäleons ist schnelles Handeln aber in so einem Fall wichtig.
      Zwar ist diese Art bezüglich des Terrarienklimas recht anpassungsfähig und sehr leicht nachzuziehen, aber bereits kleinere Fehler bei der Ernährung können die Lebenserwartung drastisch reduzieren.
      Und die tatsächlichen Ernährungsansprüche haben sich noch kaum herumgesprochen.
      Das die Lebenserwartung der Tiere bei vielen Haltern gering ist, zeigt allein die Tatsache, dass ich seit vielen Jahren problemlos jährlich Dutzende von NZten der Art loswerde und bekanntlich bin ich nicht gerade der einzige Züchter von Jemenchamäleons in Deutschland.
      Eigentlich müsste inzwischen jeder Deutsche so ein Tierchen zu Hause haben, wenn alle verkauften NZten einige Jahre überleben würden.
      Nachfragen bei Käufern nach ca 2 Jahren brachten mir auch eher bedenkliche Ergebnisse.
      Eine Art, die so häufig und so rasch totgepflegt wird, möchte ich nur ungern als Anfängerart empfehlen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-05-2004 um 07:58 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Dave,

ich weiß von einem Bekannten in der Schweiz, dass die Behältergröße von Behörden vorgeschrieben ist (kann dir aber leider keine Maße nennen) und auch, dass du eine Haltebewilligung brauchst. Und es kommt auch jemand von der Behörde vorbei, um zu überprüfen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn das in Deutschland auch so wäre, würden vielleicht nicht so viele Nachzuchten in so kurzer Zeit totgepflegt werden?
        Ich denke du solltest dich nicht entmutigen lassen, aber lass dir Zeit - informiere dich, nimm Kontakt zu Haltern von Chamäleons in der Schweiz auf - und dann entscheide, ob es ein Tier für dich sein könnte oder nicht.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Dave
          Was Schneeflocke erwähnte, stimmt.
          Für ein Jemenchamäleon, egal ob Männchen oder Weibchen, egal ob es nun 20 oder 60cm gross ist (das ist die Schweiz ) brauchst du ein Terrarium von mindestens 0,6m Grundfläche und 1 Meter Höhe. Für jedes weitere Tier im selben Terrarium +0.15m2.
          Wenn du so ein Terrarium hast, kannst du beim Kant. Veterinäramt in Luzern ein Bewilligungsformular beantragen. Die kommen dann mal vorbei und schauen sich die Sache an (vor allem die Behältergrösse, weil vom andern haben sie oft gar keine Ahnung). Dann wird kräftig abgezockt und dann kriegst du deine Bewilligung, welche alle zwei Jahre zu erneuern ist.Ich bin übrigens auch mit Jemenchamäleons in die Terraristik eingestiegen und habe mir nachher noch Leopardgeckos gekauft...
          Du warst sicher in der Zoohandlung in Littau?
          Von dort habe ich auch eines meiner Tiere, weil ich damals nich keine Züchter kannte.
          Greetz Elias

[[ggg]Editiert von Elias am 04-05-2004 um 10:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

bei uns in Vorarlberg/Österreich ist für ein Ch. calyptratus ein Terrarium mit einer Grundfläche von 1,6 m2 vorgeschrieben. Als Privatperson hat man allerdings so gut wie keine Chance eine Haltebewilligung für Reptilien zu bekommen, sei es nun ein Gecko, eine Schildkröte oder ein Chamäleon. Wer das doch tut bewegt sich in der Illegalität und wird behördlich verfolgt. Allerdings haben wir wenigstens seit ein paar Monaten die Möglichkeit über einen Reptilienverein unsere Tiere legal zu halten, sozusagen wegen glaubhaftem öffentlichem Interesse.
            Auch die Haltungsauflagen sind für Vereinsmitglieder eher den "üblichen" Standards angepasst, was für ein Ch. calyptratus eine Terrariengrundfläche von mindestens 0,8 m2 ( also zum Beispiel 1 m breit, 80 cm tief) bedeutet.
            Es ist also sehr wichtig sich genauestens über die rechtliche Lage zu erkundigen, nicht nur international, sondern wie in Deinem Fall mindestens auf Kantonsebene.

Viel Glück
            Alex

[[ggg]Editiert von September am 04-05-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das finde ich ja eine etwas merkwürdige Reglung, die Terrariumgröße über Formeln zu bestimmen, welche die Körpergröße des Tieres nicht mit einbeziehen.
              Das mit der Überprüfung und dem ausstellen des Bewilligungsformulars halte ich für sinnvoll (insofern es nicht in die von dir erwähnte abzocke übergeht).
              Allerdings halte ich es in Deutschlang für zu einfach, recht komplizierte oder gar giftige Terrarientiere zu bekommen.
              Eine Kontrolle würde die verantwortungslosen Halter z.T. aussieben, was wohl im Interesse aller Beteiligten wäre (ob sie es nun wissen oder nicht )

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Terrariengrösse,Anfängertier?

volcom schrieb:
                Das finde ich ja eine etwas merkwürdige Reglung, die Terrariumgröße über Formeln zu bestimmen, welche die Körpergröße des Tieres nicht mit einbeziehen.
                Bei den anderen CHamäleonarten liegen die Richtlinien auch bei uns bei 4x2,5x4
                Bei den Jemenchamäleons wurde die jedoch aufgegeben, weil sie sozusagen Sonderstatus geniessen. Es ist die einzige Art, welche ohne zusätzliches Gutachten gehalten werden darf, damit wurde den Gutachten ausstellenden
                Experten etwas Arbeit abgenommen. Da aber die Kantonsveterinäre so gut wie keine Ahnung haben von Tieren, welche nicht zur Milch-oder Fleischerzeugung dienen, wurde das so vereinfacht, damit die guten Damen und Herren nicht überfordert werden.
                Wenn ich mir jedoch vorstelle, mein knapp 20cm grosses Calyptratusweibchen in einem Terrarium von fast einem Qubikmeter zu halten(wie das etwa 50cm grosse Männchen), muss ich mir an den Kopf fassen. Wenn ich das Weibchen zu Paarungszwecken zum Männchen setze, habe ich nachher oft Mühe, das Tierchen überhaupt wieder zu finden.

Kommentar

Danke für eure Antworten.Da ich ein so grosses Terrarium nicht besitze,werde ich leider"heul"ein anderes Tier nehmen.Aber wie gesagt:
                  DANKE

Kommentar

Hallo

Ich komme auch aus Luzern. und besitze ein Jemen Chamaeleon. Ich musste aber nur eine Skizze des Terrariums mit grössenangaben und Technik an das Veterinäramt senden und dann bekam ich die Bewilligung ohne das jemand vorbei kam. Es wurde mir jedoch mitgeteilt das vielleicht irgendwann jemand kommen würde, dies war aber noch nicht der Fall.
                    Übrigens finde ich Amazoonas in Littau eine gute Tierhandlung, die Terrarien sind sauber und schon eingerichtet und die Tiere werden auch gut gepflegt. Kann ich also nur weiterempfehlen.

Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X