Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist besser??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist besser??

Hallo...

was denkt Ihr ist besser für Chamäleons:

bestrahlung mit den besten Lampen was man für Geld bekommen kann??
    --- oder ---
    pure Sonne hinter Glas z.b. am Fenster??

mal abgesehen von der Luftfeuchtigkeit!!

bin gespannt was ihr dazu meint...
    lg
    Rene

[[ggg]Editiert von reneNOX am 05-05-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von reneNOX am 05-05-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

Re: was ist besser??

Von der Lichtqualität her ist Sonnenlicht das idealste. Nur dass hinter Glas die UV-Strahlung fehlt...

Kommentar

Hallo

Jou und vorsicht vor Stauhitzte. Sonst würd ich die Sonne auch jedenfalls vorziehen - läßt sich nur schwerer regeln:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

ja, mit dem "schwerer regeln" hast du wohl recht...
        da sollte das Tier auch zuflucht in den Schatten haben.

bin mir jetzt nicht sicher, aber wird die komplette UV-Strahlung von Glas aufgehalten??

naja, klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber Lampen sind doch auch aus Glas!?!?

Kommentar

Hi reneNOX,

ich finde Du hast das sehr hübsch gemacht mit Deinem Tier zumindest soweit man das auf Deiner HP sehen kann.
          Die Haltung im Fenster finde ich auch ideal, habe dies selber drei jahre praktiziert, und ein Tier unter dem Dachfenster gehalten. Dies war, wie ich finde, absolut ideal, auch wenn UV Strahlen vom Glas geschluckt bzw. werden.
          Die Tiere benötigen bei vernünftiger Supplementierung schließlich kein UV Licht. (Und trotzdem halte ich während der warmen jahreszeit meine Tiere auf dem Balkon)

lg bender

Kommentar

Hallo
            kurze Frage, was ist Supplementierung?
            Damit ich nicht dumm sterbe.
            Gruss Yellow

Kommentar

Hallo
              hab es schon gefunden!!
              Aber welche Supplementierung machst du, dass die Tiere kein UV-Licht brauchen?
              Gruss Yellow

Kommentar

??? na...u.a. Vit D3 füttern

UV Licht ist natürlich in jedem Falle postitiv zu sehen, aber bekannterweise nicht unbedingt notwendig, wenn wie bereits gesagt ausgewogen supplementierrt wird..

[[ggg]Editiert von gender-bender am 06-05-2004 um 19:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

UV- Licht durch Vitamine zu ersetzen ist in meinen Augen nicht möglich. Es hat bis jetzt auch niemand geschafft, die Sonne in das Terrarium zu holen. Jeder ist der Meinung, es gibt nichts, was besser ist für ein Chamaeleon, als das natürliche Sonnenlicht und ihr wollt UV durch ein Pulver ersetzen; mit einer Lampe ist das schon schwer genug. Das UV-Licht ist nicht nur da, damit das Chamaeleon Vitamine produzieren kann.

mfg
                  loui

Kommentar

Hallo,

ich sagte nicht ersetzen. Aber es ist durchaus unproblematisch auf künstliche UV Beleuchtung zu verzichten, und bei entsprechender Gabe hochwertiger Präparate trotzdem über Generationen gesunde Tiere zu pflegen. Dies wird von vielen erfahrenen langjährigen Terrarianern erfolgreich praktiziert.

Ich bestreite überhaupt nicht die positive Wirkung von UV Licht und setze deshalb ja selbst meine Tiere während der warmen Jahreszeit auf den Balkon.

Ich sagte nur, es ist auch möglich und praktikabel auch ohne künstliche UV Beleuchtung die Tiere entsprechend zu pflegen.

lg bender

Kommentar

Hi Loui,

ich möchte Dir herzlichst widersprechen: Die Wirkung von UVB auf den Vitamin D Haushalt (und andere wichtgie Wirkungen von UVB sind fraglich) durch Gabe dieses Vitamins in der Nahrung vollständig zu ersetzen ist völlig problemlos möglich.
                      Dies werden Dir viele erfahrene Terrarianer bestätigen und auch etliche Echsen in mehreren Generationen, die (nicht nur) bei mir ohne besondere UVB Quelle aufwuchsen/wachsen und alt werden.
                      Damit will ich nicht die Bedeutung von Licht herabspielen.
                      Viele Licht abhängige metabolische und endokrine Steuerungsprozesse können nicht problemlos lichtunabhängig reguliert werden.
                      Aber ich will sagen, dass die Bedeutung des UVB in der Terraristik in den meisten Diskussionen erheblich überbetont wird, die Bedeutung von Lichtintensitäten udn Zyklen dagegen vernachlässigt.
                      Und das ist nicht gut. Anders als für UVB kann man für diese Parameter nämlich tatsächlich nicht problemlos supplementieren.
                      Salopp gesagt: Der Terrarianer, der seine Halsbandleguane unter den neuesten UVB Röhren udn halogenspots hält, tut ihnen sicher weniger gutes, als derjenige, der D3 zufüttert und ihnen HQI (UV Stopp) Beleuchtugn mit hoher Wattstärke gönnt.
                      Übrigens muss man bei Verwendung der üblichen terraristischen UVB Quellen dennoch fast immer noch D3 zufüttern, um Mangelerscheinungen sicher zu vermeiden.
                      Und last not least ist die Bedeutung der Epimerisierung der D3 Vorstufen in der Haut bei Reptilien immer noch nicht wissenschaftlich eindeutig geklärt.
                      Es bleibt vor allem unklar, ob es alternative pathways gibt und wie die dann im Reptilienbereich verbreitet sind.
                      Nachtaktive Echsen zB benötigen keinerlei UVB Bestrahluung und haben dennoch bezüglich der Nahrung keinen erhöhten Vitamin D Bedarf.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                        welches D3 Vitamin nehmt ihr denn?
                        Gruss Yellow

Kommentar

Re: Re: was ist besser??

Yellow schrieb:
                          Hallo
                          welches D3 Vitamin nehmt ihr denn?
                          Gruss Yellow
                          Wieviele D3 Vitamine gibt es denn?
                          :-)

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen...

=> ich nimm Reptivit (solange mir niemand was gegenteiliges empfiehlt)

Kommentar

Da sollte man hinten auf der Packung nachschauen, wieviele Einheiten D3 da drin sind.
                            Aus Erfahrung sind in den Produkten namenhafter Hersteller nahezu die gleichen Bestandteile drin, jedoch in teilweise recht unterschiedlichen Dosierungen.
                            Ich habe mich dazu entschlossen, mehrere Produkte im Wechsel zu verwenden.
                            Somit kann man sichergehen, dass es dem Pflegling an nichts mangelt.
                            Reptivit ist auch ein Mittel meiner Wahl...
                            Vor allem haftet das einwandfrei an den Futterinsekten.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo,

Ich weiß natürlich, das viele Terrianer ihre Reptilien ohne UVB halten und großziehen; das heißt für mich in der Chamaeleonhaltung aber nicht, das ich auf UVB verzichten kann. Ingo schreibt, UVB sei durch Vitamine erfolgreich zu ersetzen und die anderen wichtigen Wirkungen von UVB sind fraglich. Es existiert also nur ein Beweis in eine Richtung, und zwar, das man den Vitamin-D-Haushalt bei Reptilien durch gezielte Vitamingabe aufrechterhalten kann. Es heißt aber nicht, das die Chamaeleons durch die Vitamine schönere Farbe zeigen, aktiver und paarungsbereiter sind. UVB gelangt auf einen anderen Weg in den Körper als Vitamine, kann so ganz andere Stellen erreichen und andere Prozesse in gang setzten. Ich habe natürlich keine wissenschaftliche Beweise für meine Theorie, sehe aber eine deutliche Verhaltensänderung bei meinen Chamaeleons, wenn sie von einer Lichtquelle ohne UVB-Anteil oder mit UVB-Anteil bestrahlt werden. Natürlich werden auch bei mir, trotz UVB, Vitamine zugefüttert.

mfg
                              loui

Kommentar

Lädt...
                              X