Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon und Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon und Python Regius

Wir haben Königpythons in einem sehr großen (und hoffentlich auch ausbruchsicheren Terrarium).
    Wäre es möglich ein Chamäleon in Freihaltung im selben Raum zu halten, oder wäre das zu viel Streß für die Tiere?
    Hoffe, dass ich möglichst viele Meinungen hierzu bekomme, da ich keine (bösen) Fehler machen möchte!

Re: Chamäleon und Python Regius

Hallo,
    möglich wäre es schon, es dürfte halt nur kein Sichtkontakt zwischen den Tieren entstehen dürfen.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Das ist eher schwierig, da der Raum nicht allzu groß ist...
      Müssen dann wohl warten, bis wir eine größere Wohnung haben:-(((
      Schade, aber will ja ein fröhliches Tier haben...
      Danke für die Antwort!

Kommentar

hi,
        wenn du das python-terrarium nur nach vorne verglast hast ists wohl kein problem.
        übrigens hab ich auch früher schlangen gehabt, auch grössere pythons, und meine Chamäleons haben diese gar nicht als gefahr erkannt, deshalb wird stress wohl kein problem sein. ausserdem erkennen pythons ihre beute über ihre grubenorgane, und Chamäleons sind kaltblütig. ich halte es deshalb für unwahrscheinlich das ein königspython ein Chamäleon frisst bzw als futter erkennt.

gruss jaejoe

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 08:24 GMT]

Kommentar

Oh! Das hört sich ja super an!
          Unsere beiden Terrarien für die Schlangen sind wirklich nur vorne verglast!
          Danke für die echt sehr fachmännische Hilfe!
          Bin echt beeindruckt, dass man hier hilfreiche Antworten in dem Maße bekommt!
          Super! Danke!!!

Kommentar

Hi!

Ich habe ein Jemenweibchen fast zwei Jahre mit Königspythons vergesellschaftet. Hat wunderbar geklappt.
            Das Terrarium war relativ klein, jedoch nur durch die Frontscheiben einsehbar. Die Pythons schlafen fast den ganzen Tag in ihrem Versteck. Wenn die Pythons dann aktiv werden schläft das Chamäleon.
            Allerdings habe ich auf eine dichte Bepflanzung geachtet, und viele Äste untergebracht, die für Pythons zu dünn, aber für das Chamäleon genau richtig waren.

Ich persöhnlich kann diese Haltungsform also nur empfehlen, auch wenn es sicher in gewisser Weise geschmacklos ist diese beiden Arten gemeinsam zu pflegen.

Felix

Kommentar

Warum geschmacklos?
              Finde es sehr interessant, dass das so funktioniert!
              Würde dann aber doch eher dazu tendieren, die Schlangen im Terrarium und das Chamäleon frei zu halten.
              Nachdem ich mich jetzt weiter informiert habe, würde ich wohl eher ein Pantherchamäleon nehmen wollen.
              Danke für deine Antwort!!!

Kommentar

Im Buch " Das Jemenchamäleon" gibts ein Bild wo dem Chamäleon nach einem Vergesellschaftungsversuch nur noch eine Echse aus dem Maul hängt....also pass gut auf deine Python auf!

[Edited by magico on 09-01-2003 at 22:46 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-01-2003 at 09:37 GMT]

Kommentar

Das Bild hab ich auch gesehen!!!
                  Echt übel! Hab sowieso nach dem Buch meine Meinung und mein Wissen über Chamäleons ganz neu definieren müssen.
                  Wußte zum Beispiel nix davon, dass es sich um agressive Tiere handelt.
                  Sind aber trotzdem echt klasse!
                  Danke für die Warnung;-)

Kommentar

Re: Re: Chamäleon und Python Regius

Hi!

Ja, das mit dem Gecko war echt übel. Allerdings leben meine Jemens immer mit Mauergeckos zusammen. Diese genialen Tierchen fressen all jene Futtertiere, die nur Nachts wieder raus kommen(zb Schaben, Heimchen,...).
                    Bei mir hat es ein solches Unglück nicht gegeben.
                    Man muß aber schon darauf achten, dass die Geckos ausreichend versorgt werden. Sonst ist es ja klar, dass sie zur Chamäleonfütterung auf der Bildfläche erscheinen!!!

Felix

Kommentar

Hallo Daniela,
                      eine Vergesellschaftung von Beute und Beutegreifer verbietet sich von selbst, oder?
                      Chamäleons sind hochsensible Tiere und die Nähe einer Schlange kann zu Dauerstress und letzlich zum Tode führen.
                      Nur wenn es absolut ausgeschlossen ist, dass das Chamäleon die Schlange sehen kann wäre es denkbar.
                      Aber nicht alles was machbar oder denkbar ist,ist auch sinnvoll.
                      Wäre es nicht möglich die Tiere in getrennten Räumen zu halten?
                      Fazit:
                      Bitte nicht zusammen halten!

Liebe Grüsse
                      thom
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

Deshalb habe ich ja auch so meine Bedenken gehabt, eben weil ich es auch aus dem Bauch heraus für problematisch angesehen habe, die beiden Arten in einem Raum zu halten...
                        In der Wohnung jetzt wäre es möglich, muss ich aber mal drüber nachdenken, ob ich das so möchte. Danke aber für die "andere" Meinung (sonst hätte ich das womöglich noch falsch gemacht)...
                        Dankeschön!

Kommentar

ich habe ein jemenchamäleon und eine strumpfbandnatter jedoch in getrennten terrarien. normalerweise haben sie keinerlei sichtkontakt, mir ist nur einmal passiert, als ich das chamäleon aus dem terrarium genommen habe, das es die schlange gesehen hat. so hab ich mein chamäleon noch nie gesehn!! es blies sich auf, bekam überall punkte, fauchte und zitterte am ganzen körper!! die schlange fuhr die ganze zeit gegen das glas. es dauerte wieder einige minuten bis sich beide beruhigt hatten. aber es war mir auf alle fälle eine lehre!
                          mein erlebnis wird (denk ich mal) kein einzelfall sein, aber ausnahmen bestätigen ja immer die regel, oder )
                          lg luna

Kommentar

Also, das hört sich echt schlimm an. Werde dann wohl lieber warten, oder wirklich einen anderen Raum wählen..
                            Wie hat sich das Chamäleon denn danach verhalten? Ist es jetzt vorsichtiger geworden? Würde mich mal interessieren, ob man so ein verhalten beobachten kann.
                            Danke

Kommentar

tja, gelernt hat mein chamäleon glaub ich nicht daraus, aber dafür ich!!
                              ich versuche jetzt auf jeden fall immer acht zu geben, dass sich die beiden nicht sehn )
                              bis jetzt ist es mir gelungen.
                              lg
                              luna

Kommentar

Lädt...
                              X