Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Jemen Chamäleons fest zu beissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können Jemen Chamäleons fest zu beissen

Hallo
    Ich hab mal gehört das Jemen Chamäleons sehr fest zu beissen können stimmt das?

Re: Können Jemen Chamäleons fest zu beissen

Hallo,
    ich habe zum glück noch nicht die Erfahrung gemacht, aber ich kann es bestätigen.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Glücklicherweise wurde auch ich bisher verschont, jedoch hatte mein Züchter, als ich damals meine Chamäleons bei ihm abholte eine ziemlich Wunde am Finger, die wohl von einem recht kräftigen Jemenchamäleon stammte.

Also - provozieren würde ich keinen Biss

mfg Isabell

Kommentar

mich hat mal ein bradypodion tavetanum ( 20 cm ) gebissen, das hat richtig weh getan, und ich hatte noch ein paar tage nen abdruck. die kiefer sind wie kleine schraubzwingen. nach diesem vorfall hab ich bei meinen Jemen-Chamäleons immer höllisch aufgepasst, das sie nicht schlecht drauf sind wenn ich sie angefasst habe. bei 45 cm wirds dann wohl richtig schmerzhaft ;-)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 08:25 GMT]

Kommentar

Re: Re: Können Jemen Chamäleons fest zu beissen

jaejoe wrote:
          bei meinen jemen-chams immer höllisch aufgepasst, das sie nicht schlecht drauf sind wenn ich sie angefasst habe. bei 45 cm wirds dann wohl richtig schmerzhaft ;-)
          kann ich nur bestätigen unser grossen männchen hat mich (hmm es tat ihm hinterher sichtlich leid )
          auch mal gebissen haben es war mehr so ein "freundschaftshundebiss" andeuten und loslassen aber selbst dies hat schon einen kleinen abdruck hinterlassen.

Kommentar

Also ich hatte mal ein sehr agressives Weibchen, das kaum zu verpaaren war. Im Laufe der Zeit hat es einem Männchen während einer Paarung 1/3 des Schwanzes und ein Jahr später einen Fuß tatsächlich derart angebissen, daß eine Amputation nötig war. Ein großes Männchen hat keine größeren Probleme damit, eine halberwachsene Maus erheblich zu demolieren. Einen ähnlich aussehenden Finger wünsche ich mir nicht.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hy also mein chamäleon ist ca. ein halbes jahr und der biss tut schon weh als würdest du dir deinen finger kurz einzwicken tja........ist halt nicht so einfach wenn man so einen sturen esel daheim hat *fg*

lg biene

Kommentar

Ist ja auch klar, dass die Tiere starke Kiefer besitzen, denn in der Natur fressen die ja nicht nur Heuschrecken oder weiche Grillen.
                Hab schon von Züchtern gehört die Calyptraten gesehen haben die Skorpione geschossen haben! So ein Skorpion hat doch ne harte Schale?!

Mfg
                Daniele

Kommentar

hihi, das hört sich ein bissi nach "seemannsgarn" an!
                  (so nach der art: "mein chamäleon hat die katze gerfressen !!!")

Kommentar

Keine Ahnung ob es stimmt, aber wenn calyptraten auch Vögel fressen, warum nicht Skorpione?
                    Neulich kam eine gute Dokumentation auf Vox über Wüstentiere.
                    Ein Wüstenchamäleon hat ne giftige Sandviper verspeist,die war 3 mal so lang wie das Chamäleon!!

Mfg
                    Daniele

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 19:20 GMT]

Kommentar

Chamäleons können zubeissen! Es gibt Filmaufnahmen von Ch. melleri, wie es nach einem Vogel schiesst, ein Foto von F. oustaleti mit Vogel im Mund aus der Natur wurde gerade veröffentlicht, von Ch. namaquensis sind nicht nur die Filmaufnahmen, sondern auch schon Fotos mit Schlange im Maul bekannt und die Bilder von Calyptraten mit Mäusen oder Geckos im Mund kennen wir alle aus den bekannten Büchern. Bissverletzungen sind mir aus dem Zoo Basel (hier musste sogar genäht werden) und von mir selber bei F. verrucosus (durch den Lederhandschuh blutig gebissen) bekannt.
                      Skorpione sind bestimmt kein Seemannsgarn, auch wenn eine Begegnung in der Natur ehe selten sein wird auf Grund des Aktivitätsspektrum der beiden Tiergruppen. Aber Burmeister hat 1989 veröffentlicht, dass er im Magen eines Ch. chamaeleo Walzenspinnen gefunden hat und Dimaki et al haben 1999 veröffentlicht, dass sie Krebsscheren in den Mägen der untersuchten Ch. africanus gefunden haben.

Chamäleons können also schon kräftig zubeissen und man sollte die lieben Tierchen nicht unterschätzen...

Gruss, Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

...nur keine Sorge, daß ein Chamaeleon die Finger knackt, als wären sie Futtertiere- Menschen dürften wirklich nicht in das Beutespektrum unserer Pfleglinge gehören *ggg*

Vor einiger Zeit biss mich mein Jemenmännchen, als ich unvorsichtig im Terrarium hantierte und er sich bedroht fühlte (sein Fauchen und Aufblähen hatte ich nicht Wahrgenommen): Ein bißchen Blut und ein hufeisenförmiger Abdruck waren das Resultat.

Angeschossen worden bin ich übrigens auch mal- als Jungtier war er noch nicht so geübt und ich wollte ihn mit der Hand füttern- die er dann statt des Heimchens traf. Er mußte zuerst zu meiner Hand laufen, um seine Zunge lösen zu können, aber zugebissen hat er nicht.

Kommentar

Lädt...
                        X