Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. calyptratus Graviditätsfärbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. calyptratus Graviditätsfärbung

Hallo,

Mein Jemenweibchen (ca. 2 jahre) ist nach erfolgter begattung eines Männchens definitiv Gravide.
    Sie zeigt sich in typischer türkiser knallig gelber färbung und frisst auch einduetig mehr.

nur das schon seid bald 3 monaten ?????

in büchern steht jedoch etwas von 2 monaten schwangerschaft bis zur eiablage.

mache mir daher etwas sorgen...

Ich halte sie in einem Becken L90 X B50 X H100 mit 1x 150 W HQI-NDL 1 phillips 60W Spot sowie einem 40w Spot

bis jetzt sind meines erachtens nach auch noch keine probegrabungen erfolgt zuimindest NICHT nach der begattung des männchens

als junges tier hat es schon ab und zu mal gebuddelt da war aber auch noch kein männchen in sicht !!

habe extra den boden zur hälfte aus einem sand torf gemisch und zur hälfte mit humus ausgestattet, sodass sie sich entscheiden kann welches substrat ihr mehr behagt

auf einen speziellen behälter zur ablage habe ich bisher auch verzichtet.

haltet ihr einen seperaten behälter für sinnvoll ?

desweiteren habe ich noch ein 20w heizkabel wo ich mit dem gedanken spiele evtl eine stelle des sandes auf entsprechende temperatur zu bringen.

soll ich das evtl mal unters becken an eine stelle legen ?

sie erhält natürlich gerade jetzt eine ausreichende versorgen von vitaminen und calcium.

sie sieht auch völlig ok aus frisst und trinkt ohne probleme und macht mir einen gesunden eindruck.

nur bin ich etwas verwundert darüber da sie ja an umfang deutlich zugelegt hat und auch sonst recht "träge" geworden ist und sich beim halten im ast eindeutig ihren bauch entlastet noch keine anstanden macht sich mal einen ort zu suchen bzw abzulegen !

ich warte mal auf eure antworten was ihr dazu meint am montag gehts zum tierarzt

dankende grüsse

[[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 06-05-2004 um 01:34 GMT[/ggg]]

Re: Ch. calyptratus Graviditätsfärbung

danke für die vielen antworten

adios

Kommentar

Manchmal sind die passenden Leute halt nicht zur passenden Zeit im Forum, deswegen musst Du doch jetzt nicht gleich beleidigt sein. Speziell zu Deinen Themen kann ich leider auch nicht viel sagen.

Kommentar

hallo weallgomadsometimes,

zeichnen sich die Eier schon deutlich ab???
        Wie hoch ist Dein Substrat, wo sie die Eier vergraben soll? Ich habe bei meiner Dame einfach einen Mörtel-Eimer mit nassen Sand befüllt, den sie auch jedesmal angenommen hat. Nur einmal versuchte sie auch im Blumentopf zu vergraben, da der Eimer nicht da war. Aber als dieser dann bereitgestellt wurde, nahm sie ihn auch.
        Allerdings sollte es kein Problem sein direkt im Terrarium ablegen zu lassen sofern die Höhe gegeben ist. Habe gute Erfahrungen gemacht dem Tier bei einer vermuteten Legenot, Calzium Frubiase T zu verabreichen. (Gibts in der Apotheke in Ampullen) Kurz danach legte das Tier meist auch innerhalb der nächsten paar Tage ab.

Gruß Oliver

Kommentar

hallo oliver,

so richtig deutlich zeichnen sie sich nicht ab. man kann aber an den seiten ihres bauches leichte dellen erkennen !

der sand ist ca 20cm hoch also dürfte also ok sein.

werde deinem tip mit dem clazium aus der apotheke im zweifel bzw einer vemruteten legenot mal nachgehen danke für den tipp.

gruss derek

Kommentar

Hi,

solange das Tier frisst, trinkt und sich normal verhält würde ich nichts machen.
            Die Gravidität dauert manchmal sehr unterschiedlich, je nach Zustand des Weibchens, Gelegegröße, Futter usw.
            Ein hochgravides Tier jetzt zum TA zu "schleppen" wäre kontraproduktiv. Gönne dem Tier Ruhe und gib seinem Körper Zeit, selbst den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Jetzt eine Calzium Therapie zu beginnen halte ich für falsch. Das sollte man nur dann tun, wenn wirklich Verdacht auf eine Legenot besteht. Da Dein Tier sich nach Deiner Aussage scheinbar pudelwohl fühlt momentan würde ich abwarten, bis es den Geburtsvorgang von selber auslöst. Durch überstürztes Handeln und stressen, bist möglicherweise Du es, der eine Legenot auslösen würde, weil das Tier sich gestresst sieht.

lg bender

Kommentar

Das unterstreiche ich dick!

Jetzt das Tier unebdingt in Ruhe lassen, sonst löst Du fast garantiert eine Legenot aus.
              Nur, wenn tatsächluich Legenot vorliegt (nach mehrfachem Graben apathisches auf dem Boden sitzen), solltest Du etwas unternehmen.
              Dann aber fix. Also ruhig schonmal bei dem Tierarzt Deiner Wahl nachfragen, ob er mit so etwas klarkommt.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi,

danke für eure antworten

natürlich lasse ich das tier in ruhe... macht ja einen gesunden futterfesten eindruck auf mich denke mir da genau wie ihr wozu jetzts stressen oder calzium aus der apotheke verabreichen?

das käm nur bei einer akuten legenot in für mich in frage

ich gönne ihr ganz klar in erster linie ruhe und gutes futter solange sie dies annimt und sonst fit ist mache ich mir auch keine grossen gedaqnken geschweige hole es aus ihrem habitat raus pferche es in einen biox und düse zum TA..

nur wenn der zeitpunkt es verlangen würde natürlich

PS: mein ta ist auch auf eurer TA liste aufgelistet

Eisenberg, Dr. Tobias, Tierarzt, Falkensteinstr. 1, 34270 Schauenburg

der kennt sich mit reptilien aus

gruss derek

Kommentar

Lädt...
                X