Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Flocke am Nasenloch beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Flocke am Nasenloch beim Jemenchamäleon

Hallo,
    seit 3 Monaten habe ich ein Jemenchamäleon-Männchen. Er frisst und trinkt ist ansonsten auch agil und im Prinzip sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Da ich aber neu im "Geschäft der Reptilienliebhaber" bin und ich in Büchern und auch im Web hierüber nichts finde, macht mir folgendes Sorge bzw. habe ich einige Fragen:

Vor ca. 4 Tagen hatte ich an seinem rechten und gerade heute an seinem linken Nasenloch eine kleine weisse Flocke bemerkt. Es ist hart und lässt sich mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen. Wenn ich es beschreiben soll, würde ich sagen, es sieht aus wie ein winziges Stück Sepiaschale. Nur, warum am Nasenloch? (Schale mit zerstückelter Sepiaschale steht für ihn im Terrarium zur Verfügung. Hat er auch angenommen und schiesst sich seine Brocken.)

Manchmal macht er auch solche Geräusche, als würde er "niesen". Also, drückt irgendwie Luft geräuschvoll aus seinen Nasenlöchern. (Wie man es z.B. auch bei Hunden manchmal hört. Und die sind i. d. R. auch nicht immer gleich erkältet ...) Ferner ist mir aufgefallen, dass er manchmal sein Maul aufreisst, als würde er gähnen. (Können Chamäleons "gähnen"?) Habt ihr sowas bei euren auch schon mal beobachtet?

In meinem Terrarium gibt es unterschiedliche Temperaturzonen. Am wärmsten ist es natürlich an der Wärmelampe, gefolgt vom obersten Drittel bei ca. 30 Grad, in der Mitte sind ca. 24 Grad und nach unten hin kühler.

Meine letzte Frage:
    Ist es normal, dass wenn mein Chamäleon seinen Darm entleert, vorher (nachdem schon ein wenig Pipi abgegangen ist) ein weißer bis gelblicher "Beutel" austritt? Kann das unverdaute Sepia sein?

Haltet mich mit meiner Fragerei bitte nicht für verrückt, aber ich mache mir Sorgen und bin für jede Hilfe/Antwort dankbar!!!!!!!

PS:
    Dieses ist mein zweites Männchen. Das erste Männchen habe ich im Alter von 1 1/2 Monaten bereits krank (Lungenentzündung) erworben. Leider hat er es nicht geschafft durchzukommen was mich sehr traurig machte. Daher meine, jetzt vielleicht übertriebene, Vorsicht.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 19:28 GMT]

Re: Weisse Flocke am Nasenloch beim Jemencham

Dieses sog. Niesen ist völlig normal und ist dadurch zu erklären, daß die Tiere ihre Bauchluftsäcke (ähnliche Strukturen sind auch bei Vögeln ausgebildet sowie auch bei zahlreichen Echsen) mit Luft füllen und diese irgendwann stoßartig entleeren.
    Die weiße Kruste um die Nasenlöcher herum sind überschüssige Salze die über die Hardersche Drüse in die Nasenhöhle hinein ausgeschieden werden (häufig ein Zeichen von zu trockener Haltung bzw. einem Flüssigkeitsdefizit).
    Die weiße Substanz, die mit dem Kot zusammen ausgeschieden wird ist Harnsäure (eine Umwandlung der Harnsäure in Harnstoff erfolgt bei Reptilien im Gegensatz zu Säugern nicht) und auch völlig normal.
    Das Chamäleons des öfteren ihr Maul aufreissen, kann verschiedenen Gründe haben. Es dient zum einen zur Thermoregulation, zum anderen spielt in diesem Zusammenhang auch das Droh- und Imponierverhalten eine Rolle.
    Gruß

Kommentar

Puuuuuuh, da bin ich aber froh!
      Ich danke Dir für Deine Antwort!

Kommentar

Ach so, wo ich gerade nochmal die Antwort lese:
        Thema "zu trockene Haltung":
        Morgens sprühe ich mein Terrarium einmal gründlich über. Lufftfeuchte dann ca. 80 %. Am Abend liegt die meist nur bei 40 %. Ich denke also, dass das mit der weissen Kruste wirklich eher an der zu trockenen Haltung liegt, da er, zusätzlich zum sprühen, jeden 2./3. Tag Wasser mit der Pipette von mir erhält.

Daher danke ich für den Tipp.

Welcher Wert ist denn optimal, auf den Tag gesehen? 50 % Luftfeuchte? Ich denke, zu hohe Luftfeuchte ist eher auf Dauer schädlich ...

Gruss,
        Marina

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 19:29 GMT]

Kommentar

hallo Rina.

Tagsüber sind 50-60% schon okay, aber Du solltest auch abends sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit auch nachts höher liegt.

mfg gender-bender

Kommentar

Re: Weisse Flocke am Nasenloch beim Jemenchamäleon

Ein Zimmerspringbrunnen in seinem Terrarium kann auch helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das Tier könnte bei Bedarf jederzeit Wasser zu sich nehmen.

Gruss Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

die Salzbildung an der Nase kann auch von zu reichlicher Versorgung mit Mineralienpulvern kommen. Wie oft gibst Du denn solche Pulver und v.a. welche und wie alt ist Dein Tier?

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also:
                Mein Chamäleon ist 5 Monate alt, ca. 20 cm groß. Ich bestäube jedes Futtertier mit Korvimin ZVT. (Vorgehen: Behälter mit Pulver, Tiere (Heimchen, Grillen, Heuschrecken) rein, schütteln, sieben, Tiere in einen anderen Behälter geben und ab ins Terrarium. Die Futtertiere sind zu dem Zeitpunkt mit einer weißen Schicht überzogen. (Mal mehr, mal weniger stark)

Meinst Du wirklich, das das daher kommen kann? Mein Chamäleon schiesst außerdem auch die ihm gebotene Sepiaschale. Wenn er genug an Mineralien hätte, würde er dieses dann nicht sein lassen?

Ich habe mir bisher sehr viel angelesen und jedesmal treffe ich bei der Frage "Muss ich wirklich jedesmal die Futtertiere bestäuben?" auf die Antwort "Ja, immer".

Kommentar

Hallo Rina,

ließ Dir mal meinen Beitrag unter "Welche Vitamine für Jemenchamäleon" durch. Dort beschreiben ich meine Technik, die Futtertiere zu bestäuben. Meines Erachtens eine gute Vorgehensweise.
                  Das tägliche Bestäuben mit Korvimin ist nicht empfehlenswert, da dieses Pulver einfach zu gehaltvoll ist. Viele Halter, oder besser gesagt unerfahrene Necas-Leser, behaupten das. Dieses Technik wird aber meines Wissens von keinem erfahrenen Züchter mehr angewendet.
                  Jungtiere nehmen immer mehr an Mineralien zu sich, als sie eigentlich müßten. Das scheint ein angeborenes Verhalten zu sein und rührt nicht von einem Mangel an Mineralien her, wie Du bei Deinem Tier richtig beobachtet hast. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du Dein Tier durch die tägliche Gabe des Korvimins mit Vit D3 überversorgst, und es deshalb zu viel Calcium im Blut hat. Die Folge davon wäre eine übermäßige Ausscheidung der Salze über die Nase und ein Verlust des Calciums aus den Knochen, weshalb das Tier versucht noch mehr Mineralien aufzunehmen (Schießen der Sepiaschale).

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                    vielen Dank für Deine Antwort!
                    Habe einige Fütterungsberichte von Dir gelesen. Welche Kombination würdest Du denn, abwechselnd mit Korvimin ZVT, empfehlen? Reptivit oder Nekton MSA, wenn Korvimin zu viel Vit D3 enthält? Ich nehme an, bei einem von den beiden anderen Produkten, ist Vit D3 nicht so stark enthalten?!

Außerdem gibst Du Deinen Tieren auch noch Reptosol. Besteht, bei all dieser Gabe von den genannten Mitteln, nicht die Gefahr einer "Übervitaminisierung"?

Ich habe Angst, bei all den unterschiedlichen Präparaten, es quasi "zu gut" zu meinen, was sich dann auch wiederum negativ auf die Gesundheit meines Chamäleons auswirken würde.

Denke aber mal, dass Du Dich sehr gut auskennst...

Grüsse,
                    Rina

Kommentar

Hallo,
                      ich habe es zwar schon in diversen Beiträgen geschrieben, da es jedoch ein Thema ist, welches oft zur Diskussion steht und zudem gerade hier oft Fehler auftreten, wiederhole ich es nochmals:
                      bei den meisten Vitaminpräparaten kann man, auch wenn noch andere Vitamine enthalten sind, nach dem jeweiligen D3-Gehalt dosieren (Vorsicht bei Präparaten mit sehr hohem Vit. A-Gehalt, vor allem Schildkröten sind da gefährdet). Dabei wird zugrunde gelegt, daß eine juvenile Echse bis zu 100 I.E. (Internationale Einheiten) Vit. D3 pro kg Körpergewicht und Woche über Supplemente erhalten darf. Bei älteren Tieren kann diese Wochendosis bis auf 50 I.E. reduziert werden. Wenn Du das Gewicht Deines Chamäleons bestimmst kannst Du also sehr leicht per Dreisatz die Wochendosis für Dein Tier berechnen. Auch wenn es zunächst etwas kompliziert erscheinen mag, so ist es doch die sicherste Methode das Tier optimal mit Vitaminen zu versorgen.
                      Es gibt neuerdings übrigens ein neues Korvimin, welches für Reptilien optimiert wurde. Es enthält nicht mehr ganz so hohe Dosen an Vitamin A und D3. Weitere Informationen dazu erhäst Du sicher bei Deinem Tierarzt.
                      Gruß

Kommentar

Hallo Rina,

Du kannst es entweder so wie Marc es beschrieben hat machen (ich finde die Methode aber aufgrund der Bestäubungstechnik sehr schwer in die Prxis umsetzbar), oder so wie ich es Dir empfehle, wobei es wahrscheinlich egal sein dürfte, ob Du Korvimin oder Reptivit nimmst. Ich mag halt bei Korvimin die Art der Verpackung nicht. In meiner Zoohandlung wird es in Form von kleinen Tütchen abgepackt, wo weder die Inhaltsstoffe, noch das Verfallsdatum drauf stehen und außerdem wird mir nicht garantiert, daß dort überhaupt Korvimin drin ist. Reptivit bekommst Du original verpackt mit Verfallsdatum und Frischesiegel in jeder gut sortierten Zoohandlung und Du weißt, wie lange Du es verwenden darfst. Außerdem geht es mir darum, daß Du das Korvimin jeden Tag anwendest, und das ist einfach zu viel! In Abwechslung mit Nekton MSA gibst Du Deinem Tier nicht so viele Vitamine und außerdem eine andere Geschmacksrichtung. Nekton MSA enthält neben Mineralien und Aminosäuren nur noch Vit D3, weshalb Du z.B. Vit A damit nicht überdosieren kannst. Desweiteren solltest Du 2 x die Woche gar nicht einstäuben, damit Dein Chamäleon auch hin und wieder den wahren Geschmack der Futtertiere zu spüren bekommt.

Grüße Thomas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-01-2003 at 09:39 GMT]

Kommentar

Hi Thomas,
                          die Methode funktioniert auch bei Flüssigpräparaten, wie z.B. Reptosol u.ä.
                          Man sollte jedoch hier zum genauen Dosieren eine 1 ml Spritze mit entsprechend feiner Skala benutzen, anstatt die mitgelieferte Pipette.
                          Grüße

Kommentar

Hallo Marc,

mit Flüssigvitaminen, die direkt ins Maul der Tiere pipettiert werden, ist die Verabreichung einer exakt definierten Menge kein Problem, das sehe ich ein. Da aber viele Terrarianer die Futtertiere bestäuben und von der in das Bestäubungsglas eingebrachte Menge an Staub nur ein gewisser Teil die Futtertiere bestäubt, davon dann auch wieder eine gewisse Menge beim Zungenschuß verloren geht ... ist es sehr schwer zu ermitteln, wieviel das Chamäleon tatsächlich von dem Supplement mit aufnimmt.
                            Ich verabreiche die pulverförmigen Supplemente deshalb nach Gefühl bzw. Erfahrung.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                              dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, nur für diejenigen, die diese Erfahrung noch nicht haben, kann es recht sinnvoll sein, daß sie sich diese Menge einmal durch möglichst genaues Berechnen vergegenwärtigen. Man kann dadurch zu einer recht guten Vorstellung kommen, mit was für Mengen an Supplementen man es überhaupt zu tun hat.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X