Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommer naht... Wespenstiche gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommer naht... Wespenstiche gefährlich?

hi,

mich würde es mal interessieren ob es meinem calyptratus gefährlich werden kann wenn er ne wespe schießt udn die ihn sticht (in zunge oder generell ins maul)
    ich hab ihn die meiste zeit frei im zimmer laufen und da kann es schnell mal dazu kommen das sich ne wespe hier rein verirrt und da das ja potentielles futter is wollt ich lieber mal nachfragen.

ich spiele sowieso mit dem gedanken fenster bald mit fliegengitter abzudichten, aber bis dahin is noch ne weile.

danke schonmal für die antworten

Re: Sommer naht... Wespenstiche gefährlich?

Hallo,

da es im Jemen und in Saudi Arabien ebenfalls stechende Insekten gibt nehme ich mal an, daß Ch. calyptratus die Streifenzeichnung von Wespen als das erkennt was sie sind - als Warnfarbe.
    Sollte doch eine Wespe "geschossen" werden wird sich das Insekt wohl wehren, was bestimmt schwere Komplikationen nach sich ziehen kann. Denke ich mal...

Alex

Kommentar

Hallo,

von Wespenstich gestorbene C.calyptratus habe ich noch nie etwas gehört.
      Aber schon öffter in Freigehegen gehaltenen Tieren, die eine verirrte Wespe ohne Probleme geschossen und verspeist haben.

Gruss Ingo
      DGHT Mitglied

Kommentar

*grins* danke für die antworten...

mir gings ja auch nich gleich um den ernstfall mit todesfolge sondern eher um ne erkrankung durch das gift der wespe oder so

aber gut, werd das im schlimmsten fall ja merken wenn wirklich mal ne wespe reinkommt

Kommentar

Hallo zusammen,

unser Jemenchamäleon hat zweimal (so oft habe ich es mitbekommen) eine verirrte Wespe gefressen, ohne Schaden zu nehmen. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt gezielt verfüttern.

Gruß

Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Jemenchamäleons ebenso wie viele andere Echsen nehmen nicht nur keinen Schaden beim Fressen von Wespen, nein, sie verzehrten sie sogar ausgesprochen Gerne.
            Ende August auf einen Strauch mit ienem eingehängten Marmeladentopf gesetzt halten meine Jemenchamäleons so geren leckere ernte.

gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

... das kommt mir von meinen Petrosaurus bekannt vor. Die werden förmlich "verrückt", wenn gelb-schwarze Insekten durch das Terrarium fliegen
              Sie zeigen aber auch ein völlig anderes Fressverhalten, wenn sie Wespen fressen. Vorsichtiger und vor allem erst das Futtertier 100%ig tötend, bevor es geschluckt wird. Das konnte ich bei meinen Jemenchamäleons nicht beobachten.

Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Das ist ja ein interessanter Thread...
                Wenn ich Herrn Kober richtig verstanden habe, dann kann und sollte man Wespen und dergleichen gezielt an C.calyptratus verfüttern?
                Wenn dem so ist, dann gestaltet sich das ja relativ einfach...
                zumindest fällt mir auf Anhieb kein anderes Insekt in entsprechender Größe ein, welches sich derart leicht in rauhen Mengen mit vergleichsweise geringem Aufwand anlocken lässt
                Habe zwar schon gehört, dass für C.Calyptratus Wespen nicht gefährlich werden können, habe mich aber nie getraut das auszuprobieren...

Grüße

Volcom

Kommentar

Also wenn bei mir was herumfliegt landet es auch im Chamäleonterrarium und wird mit Genuss verspiesen. In der Natur machen Fluginsekten den Löwenanteil der Nahrung vieler Chamäleonarten aus, und so viele Fliegen hats dann doch auch nicht...
                  Das ist auch einer der Hauptgründe, wieso ich in meinen Freilandterrarien hauptsächlich starkduftende Blütenpflanzen wie Buddleia oder Citrus habe. Da kriegen meine Tiere im Sommer höchstens mal zur Abwechslung oder bei schlechtem Wetter eine Schabe oder Maus.
                  Den Imker nebenan freuts zwar nicht gerade, dafür kann ich enorm Futterkosten sparen

Kommentar

Hallo,
                    wenn ich das richtig mitbekommen habe, passiert es mal, dass eine verschluckte Wespe kurz noch lebt.
                    Dann ist es doch sehr wahrscheinlich dass sie sticht und wie soll das ungefählich sein?
                    Ich meine Schwellungen, Entzündungen, ...
                    (nur eine Schlussvogerung, ich kenn mich da nicht so gut aus)

Daniel

Kommentar

Trotz ihrer "Warnfärbung" scheinen Wespen eine ausgesprochen beliebte Beute vieler Echsen zu sein.
                      Zu Chamäleons kann ich mich (mangels Erfahrung) in diesem Zusammenhang nicht äußern.
                      Fast alle von mir gepflegten Eidechsen haben Wespen immer sehr gerne gefressen. Die "Warnfärbung" scheint zumindest für die Eidechsen von Nutzem zu sein, denn sie "wissen" offensichtlich, was mit der Beute los ist und sind immer bemüht, sie möglichst schnell unschädlich zu machen, um sie dann genüsslich zu verzehren. Hin und wieder kam es vor, dass die Wespe sie dennoch ins Maul stach. Die Eidechse spuckte die Beute dann sofort aus und rieb ihr geöffnetes Maul heftig am Bodengrund - es war ihr also sehr unangenehm. Das war's aber auch. Weitere Folgen habe ich nie beobachtet. Einige Zeit später verzehrte sie ihre Beute dann doch noch.

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 10-05-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber soweit ich weiß stehen Wespen unter Artenschutz!

Kommentar

Nicht so pauschal.
                          Geschützt ist die Hornisse, Vespa crabro sowie einige seltenere Arten wie zB Dolichovespula media oder Cimbex und Co, wobei letztere kaum ein Laie als Wespen erkennen würde.

Die Kurzkopfwespen Deutsche Wespe (Paravespula germanica) und die Gemeine Wespe (Paravespula vulgaris sind häufig und ungeschützt und die sind es , über die man als Laie gemeinhin redet, wenn man Wespe sagt.

Wo sie lästig werden, werden Nester vernichtet.
                          Es lohnt sich, so ein Nest zu erbetteln.
                          Zwar erscheint es tot, es fallen aber nach und nach noch lebende Larven heraus und es schlüpfen über eine Woche noch etliche Wespen. Zunächst weich und wenig beweglich, sind die besonders lecker.

Gruß

Ingo

Kommentar

Bei uns wurde auch schon Mal ein Wespennest enfernt, aber die Gift hineingespritzt und es dabei zerstört.
                            Da konnte man nichts mehr gebrauchen!
                            Aber so wird es wascheinlich nicht immer gemacht.

Kommentar

Manche Schrebergärtner giessen heisses Wasser in die Erdnester oder räuchern sie aus.
                              Solche Nester kann man nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X