Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vitamine für Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Vitamine für Jemen Chamäleon

Hallo Leute
    Ich wollt von euch wissen was ich ausser VitaminD3 noch so an Vitaminen für mein Jemen Chamäleon kaufen soll und ob ich die Vitamine nur einmal die Woche verabreichen soll?Und wie holen sich die Chamäleons Vitamine in freier Natur ?

Re: Welche Vitamine für Jemen Chamäleon

Also das mit dem Vitamin D3 ist so ne Sache. In den meisten auf Reptilien abgestimmten Mischvitaminpreperaten ist schon ausreichend Vitamin D3 vorhanden und man sollte darauf achten nicht zuviel zu verfüttern um keine V.D3 vergiftung herbei zu führen. In der Natur holen sich die Chamäleons die Vitamine natürlich über das Futter. Die Beutetiere ernähren sich von allen möglichen Pflanzen und stellen den Chamäleons damit (wenn auch unfreiwillig ;-)) ein breites Spektrum an Vitaminen zur Verfügung. manche Chamäleons fressen auch zusätzlich pflanzliche Kost, welche natürlich ebenfalls Vitamine enthält.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 19:24 GMT]

Kommentar

Hallo,

...trifft auf nahezu alle Vitamine zu, aber nicht auf D3. Das synthetisiert der Körper nämlich unter UV-Einstrahlung selber aus einer Vorstufe.

Gut bewährt hat sich bei mir die 2x wöchentliche Gabe von Reptivit und die 3 x wöchentliche Gabe von Nekton MSA. Mit diesen Pulvern stäubst Du die Futtertiere in einem Glas ein (Futtertiere in ein höheres Glas, etwas (nicht zu viel) Pulver rein und ordentlich schütteln). Du kannst zusätzlich noch 2x die Woche mit geriebener Sepiaschale einstäuben oder diese 2 Tage ohne Bestäubung der Futtertiere füttern (oder auch gar nicht füttern, 1-2 Fastentage sind auch empfehlenswert). Außerdem gebe ich zusätzlich noch 1 x die Woche Reptosol von Tetra, bei Babys 1/2 Tropfen, bei Juvenilen 1-2 Tropfen und adulten Tieren 3-5 Tropfen.
      Du solltest beachten, daß diese Pulver, wie auch das Reptosol im Kühlschrank gelagert und nicht über das Verfallsdatum verwendet werden sollten. Außerdem entziehen diese Mittel dem Chamäleonkörper das Wasser, weshalb eine gute Wasserversorgung gewährleistet sein muß.
      Außerdem solltest Du die Futtertiere immer gut anfüttern, damit auch diese schon sehr nahrhaft und vitaminhaltig sind. Heimchen und Grillen essen z.B. gerne Fischfutterflocken, Weizenkleie, Haferflocken und dünn geschnittenes Obst (nur alle 3 Tage).

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 08-01-2003 at 12:57 GMT]

Kommentar

Mit den Flüssigvitaminen benutze ich eine kleine Mischung. Ich nehme 80% Wasser und 20% Vitamine im Mischverhältniss und gebe sie über die Futtertiere, ja ich bin so einer der die Heuschrecken vollpumpt.
        Klappt aber hervorragend.
        So bekommt mein Cham noch zusätzlich Flüssigkeit und keine Sorge, er hat sich Aufgrund der Wassermenge auch nocht nicht übergeben oder verschlucken müssen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Lädt...
        X