Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundpunkte von Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundpunkte von Furcifer pardalis

Hallo

Mich würde interessieren wo der bisher (in der Literatur belegte) südlichste Fundpunkt an der Ostküste Madagaskars liegt. Interessant wären v.a. auch Literaturangaben aus der "nicht direkt zugänglichen" Literatur. Also nicht aus Glaw & Vences etc.. Ist Tamatave der südlichste Verbreitungspunkt, wenn man die Fundpunkte von Taolanaro und Toliara ausser acht lässt?

Danke Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Re: Fundpunkte von Furcifer pardalis

Hoi Patrick,

die Fundorte Mandraka, Fort Dauphin und Ankarafantsika wurden von Hillenius 1959 ohne Kommentar, d.h. ohne Museumsnummer oder Literaturangabe zum Verbeitungsgebiet hinzugefügt. Der Fundort Mandraka wird von Brygoo 1971 angezweifelt, Fort Dauphin 1963 sogar bestätigt.

Tamatave scheint tatsächlich der bisherige südl. Fundort zu sein. Dieser wurde laut Brygoo 1971 von Boettger 1893 publiziert. Dieses Tier wurde anscheinend von einem Herrn Keller gesammelt und dem Senckenberg Museum übergeben. In der dortigen Bibliothek dürftest du wohl auch den Boettger 1893 finden. Fallst du ihn schon auf dem Kopierer hast, würde ich mich über eine zusätzliche Kopie freuen und deren Kosten selbstverständlich übernehmen.

Herzlichen gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo

Das ist dahingehend interessant, dass wir auch Tiere bei Brickaville gesehen haben. Die Population ist recht stark und entspricht in der Farbe denen aus Tamatave. Das würde das belegte (wenn auch nur durch Fotos) Verbreitungsgebiet um ca. 80 km nach Süden verlagern.

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hoi Patrick,

bekomme ich dann auch einen Sonderdruck? :-)

Eine Aussetzung ist aber wahrscheinlich nicht auszuschliessen, oder?

Herzlichen Gruss

Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo

Keine Ahnung. Die Gegend ist bekannt für Arten die dort nicht hingehören (z.B. Phelsuma madagascariensis grandis und P. l. laticauda). Von der Farbform her gesehen gehören sie abewr zumindest in die Ecke.

Gruß Patrick

Kommentar

Re: Re: Fundpunkte von Furcifer pardalis

Nicolà Lutzmann schrieb:
            Hoi Patrick,

bekomme ich dann auch einen Sonderdruck? :-)

Eine Aussetzung ist aber wahrscheinlich nicht auszuschliessen, oder?

Herzlichen Gruss

Nicolà
            Hallo Nicola!

Freut mich von Dir zu hoeren. Ich bin momentan in SA neben Kruger Park. Falls Du was brauchst, dann melde Dich.

Herzlichste Gruesse aus der Savanne,

Adolf

Kommentar

Re: Re: Fundpunkte von Furcifer pardalis

Nicolà Lutzmann schrieb:
              Tamatave scheint tatsächlich der bisherige südl. Fundort zu sein. Dieser wurde laut Brygoo 1971 von Boettger 1893 publiziert. Dieses Tier wurde anscheinend von einem Herrn Keller gesammelt und dem Senckenberg Museum übergeben. In der dortigen Bibliothek dürftest du wohl auch den Boettger 1893 finden. Nicolà
              Hi Nico,

jetzt wühle ich schon wegen dieser Schleuderzungen in alten, verstaubten Büchern rum.
              Aber BOETTGER 1893 zu Ch.pardalis konnte ich nicht finden. Im BOETTGER Katalog steht das Vieh als
              " gek. 1888 von Dr.C.Keller, Zürich",
              womit wir ja wieder aktuell bei Dir sind
              Im Boulenger Catalog III ist allerdings eine Arbeit von BOETTGER 1877 aufgeführt.Die Seiten, die sich auf Ch. pardalis beziehen habe ich mal kopiert, also falls wer Interesse hat.
              Schöne Grüße
              Udo

Kommentar

Hoi Udo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber bei der AG-Tagung wollte ich dann doch nicht fehlen...

Ich habe aus Brygoo 1971 zitiert und da steht: Boettger, O. (1893: Katalog der Reptilien. - Sammlung in Museum der Senck. Nat. ges. Frankfurt, I Teil, 117-124.

Danke für das Angebot, welches ich gerne annehme!

Lieben gruss
                Nicolà

Kommentar

Lädt...
                X