Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis- Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer lateralis- Terrariengröße

    Hallo,
    Ich habe vor, 1.1 Furcifer lateralis zu halten. Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Welche Terrariengröße brauchen diese Tiere? Im Internet habe ich die verschiedensten Angaben gesehen. Ich kann max. 60x60 Grundfläche aufstellen. Wenn das Männchen oder das Weibchen mehr Platz benötigt könnte ich ein Terrarium auch größer bauen und das andere dafür kleiner, aber zusammen immer max. 120cm.
    2. Braucht diese Art wirklich keiner Nachtabsenkung unter 20°C? Auch zu dieser Frage habe ich verschiedene Angaben gelesen.
    Vielen Dank, für Antworten!!!
    Gruß Kai

  • #2
    Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

    Hoi Kai,

    die Grundfläche ist für beide Geschlechter ok. Die Höhe sollte meiner Meinung nach auch mind. 60 cm betragen.

    Das mit der Nachtabsenkung ist keine leichte Frage, ausser man nimmt an, dass die Tiere auch aus dem Hochland kommen, wie viele der Exporte. Dann brauchen die Tiere eine Nachtabsenkung von 5-10 °C. Wenn du dir jetzt unter www.klimadiagramme.de die Klimadaten aus der Hauptstadt Antananarivo, wo lateralis beinahe in jeder Hecke vorkommt, anschaust, dann siehst du, dass zumindest die Durchschnittstemperaturen in den heissesten Monaten gerade mal 21 °C erreicht. Also wenn du tagsüber 25-28 °C im Terrarium hast brauchst du eine Nachttemperatur von 16-18 °C. Aber so strikt hält es die Natur auch nicht. Es macht daher nichts aus, wenn die Nachttemperaturen zwischen 10 und 20 °C und die Tagtemperaturen zwischen 20 und 30 °C schwanken, aber halt schwanken und nicht dauerhaft bleiben.

    herzlichen gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

      Danke für deine Antwort!
      Hmm, ich habe mir diese Art ausgesucht, gerade, weil ich dachte, dass sie keine große Nachtabsenkung braucht. Im Winter sind es in meinem Zimmer sowieso 18°C, im Winter könnte es aber auch mal 22- 23 °C sein.
      Geht das?
      Wenn nicht, gibt es eine Art, die nicht so sehr viel Platz braucht und sich bei diesen Temperaturen wohl fühlt?
      Wenn Furcifer lateralis geht, würde ich ein 60x60x120 cm großes Terrarium bauen.
      Gruß
      Kai

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

        Hoi Kai!

        Supermann schrieb:
        Im Winter sind es in meinem Zimmer sowieso 18°C, im Winter könnte es aber auch mal 22- 23 °C sein.
        Geht das?

        -> Ich denke hin und wieder eine Nachttemperatur von 22-23 °C geht auch, aber halt nicht durchgehend für 1-2 Wochen. Aber wenn das Fenster offen ist und ein Ventilator läuft (und nicht gerade ein Sommer ist, wie letztes Jahr), dann müsstets du die Temperatur schon unter 22 °C bekommen können. Im Winter sind tiefe Nachttemperaturen sowieso kein Probem (Fenster auf und keine Heizung an... :-)).

        Wenn nicht, gibt es eine Art, die nicht so sehr viel Platz braucht und sich bei diesen Temperaturen wohl fühlt?

        -> Darüber gehen die Meinungen auseinander. Meiner Meinung nach nur einige Nichtzubekommende madagassische Arten aus den Regenwäldern des Ostens. Doe iftzitierten möglichen Arten pardalis oder calyptratus brauchen meiner Meinung nach eine ähnliche Abkühlung wie lateralis; werden aber auch - deiner Meinung nach - viel zu gross, oder?


        Du solltest vielleicht einfach mal diesen Sommer mit einem Minimum-Maximum-Thermometer deine Möglichkeiten messen. Gedult muss man sowieso in der Chamäleonpflege haben. In der Zwischenzeit immer wieder Chamäleonbücher schenken lassen... :-)

        Herzlichen Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

          Hui, schnelle Antwort!
          Jemenchamäleon und Furcifer pardalis fühlen sich in 60x60x120 nicht wohl, deshalb zu groß!
          Die Temperaturen werde ich in meinem Zimmer mal messen.
          Ein Buch möchte ich mir auch holen, welches kannst du mir denn empfehlen, in dem auch was über Furcifer lateralis drinsteht?
          MfG
          Kai

          [[ggg]Editiert von Supermann am 11-05-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

            Hoi Kai,

            natürlich sind 60 cm Terrarienlänge etwas klein für die beiden Arten, aber für Weibchen ist die Grundfläche mit samt der Höhe auf jeden Fall ausreichend und übertreffen sogar die Haltungsrichtlinien. Bei vollausgewachsenen Männchen beider Arten wird es ein wenig knapp. Aber: wenn du versuchst etwas kleinere Varianten zu besorgen, die vielleicht ausgewachsen 30-40 cm lang werden (was inzwischen relativ normal geworden ist), dann würden die Terrarien mit deinen Kantenlängen auch ausreichen.

            Als Einsteigerbücher empfehle ich immer Dost (2001): DATZ-Terrarienbücher - Chamäleons aus dem Ulmerverlag (ISBN: 3-8001-3544-2) und Kieselbach u.a. (2001): Ihr Hobby - Chamäleons aus dem bede-Verlag (ISBN: 3-933646-34-0. In Beiden steht auch etwas über lateralis drin.

            Ansonsten solltest du mal einen Chamäleonzüchter in deiner Nähe oder auch sonst wo mal besuchen und dir die ganze Technik, Umstände, Möglichkeiten zeigen lassen.

            Falls du die Möglichkeit hast (vielleicht lässt sich ja ein oder beide Elternteile dazu überreden (DAS musst du auch noch sicherlich üben, wenn du richtig in die Terraristik einsteigen willst) :-)), wäre es prima, wenn du am Samstag nach Boppard auf die Chamäleon Tagung kommen kannst. Da wimmelt es nur so von diesen komischen Typen, die mind. ihren Keller voll mit diesem Viechzeugs haben :-). nähere Infos: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/chamaeleons.htm

            Herzlichen Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

            Kommentar


            • #7
              Re: Furcifer lateralis- Terrariengröße

              Hallo,
              Am Wochenende habe ich leider keine Zeit.
              Die Grundfläche der Terrarien könnte ich insgesamt nicht vergrößern, nur die eines Terrariums und das andere dafür kleiner.
              Die Höhe könnte noch auf max. 2 Meter erhöht werden.
              Aber eine Grundfläche von 60x60 erscheint mir wirklich etwas klein für diese Arten.
              Die Aluminium- Profile für die Terrarien habe ich schon hier und werde nächste Woche mit dem Bau der Terrarien beginnen.
              Danke für die vielen Tipps,
              Gruß
              Kai

              Kommentar

              Lädt...
              X