Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon dilepis ab wann verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon dilepis ab wann verpaaren?

Hallo,
    Mein Chamaeleon dilepis Weibchen ist mittlerweile 9 Monate alt. Jetzt habe ich bei mir als Urlaubspflege ein passendes Männchen.
    Sollte ich mit einem Paarungsversuch warten oder einfach mal probieren? Beide Tiere scheinen Gesundheitlich fit zu sein, fressen gut und leuchten in einem satten Grün.

Re: Chamaeleon dilepis ab wann verpaaren?

Schaut so aus als ob niemand Antworten möchte .
    Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben wie eure Erfahrungen (auch bei anderen Arten) sind.
    Würde mich freuen.

Danke

Kommentar

Hallo,

vorneweg...ich halte keine dilepis. Würde dennoch mit einer Verpaarung noch zwei drei Monate warten, da das Tier ja noch recht jung ist.
      Abgesehen davon bin ich der Meinung, Du musst den Besitzter des Männchens vorher fragen, und das "klarmachen" dass er mit der Verpaarung einverstanden ist.
      Ungefragt würde ich an Stelle des Besitzers des Männchens sehr sehr böse werden
      Wenn Du fragst kann man entsprechendes vereinbaren, dass alle Parteien zufrieden sind.

lg bender

Kommentar

Hallo,

1. ich stimme bender voll zu.
        2. Solche (abgesprochenen!) Zuchtgemeinschaften sind eine ausgezeichnete Idee, speziell wenn man nicht beliebig Platz für Terrarien hat und die Art zumindest zeitweise Trennung verlangt.
        3. Für deine Frage mußt du vermutlich den Chamaeleon-Haltern (bin keiner) mehr Details zu Größe, Gewicht und bisherigem Wachstum liefern.
        Gruß
        Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 12-05-2004 um 15:31 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Arnd: Finde es nicht in Ordnung so herablassend von "Chamäleon-Heinis" zu sprechen. Frage mich warum du überhaupt auf Fragen von "Chamäleon-Heinis" eingehst, wenn du doch selbst weder welche pflegst (zumindest laut deinem Profil) noch großartige Kenntnisse weitergibst.

@Sagittarius: Denke du solltest auf jeden Fall den Besitzer des Männchens fragen, ob das für ihn in Ordnung ist. Schließlich schleppt eine Paarung einen gewissen Grad an Stress für die Tiere mit sich und ausserdem kann es passieren, dass das Weibchen das Männchen attakiert und es zu Verletzungen kommen kann (Das Männchen leidet häufig an einer Beißhämmung und kann sich somit nicht wehren.)

Kommentar

Hallo Jacob,
            zur Form: ich bin ja schon ein bißchen länger hier im Forum und habe ein paar posts mehr gelesen als du: manchmal wird hier ein bißchen gefrotzelt und es ist (in diesem Fall und von mir) überhaupt nicht böse gemeint. Mit Rücksicht auf andere empfindliche Gemüter habe ich es aber oben editiert.
            Zum Inhalt: was ich oben gesagt habe meine ich so, es beruht auf einer angemessenen Menge an Erfahrung (zugegeben und explizit nicht mit Chamaeleons) und es dürfte unserem Schützen weiter helfen, auch wenn es keine spezifische Antwort (ja oder nein) ist. Nicht vergessen: Sagittarius hatte sich über fehlende Antworten "beschwert".
            Gruß
            Arnd

Kommentar

Dann ist ja gut...würde mich jetzt nicht als empfindliches Gemüt bezeichnen, fand es eben nur seltsam von jemandem indirekt beleidigt zu werden, der noch nicht mal weiß worüber er spricht. Aber Schwamm drüber!

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon dilepis ab wann verpaaren?

sehr nett gesagt...
                Jacob schrieb:
                von jemandem indirekt beleidigt zu werden, der noch nicht mal weiß worüber er spricht

Kommentar

Hi zusammen...wow...wat für Entgleisungen mal wieder :eyes

@ Jacob; ich glaube Du bist evtl. doch etwas zart besaitet. Ich habe die Bezeichnung Chamäleon-Heinis in keiner Weise als abwertend emfpunden.
                  Aber so ist das nunmal....in Schriftform jibbet weder Mimik, noch Ton, Stimmlage oder Gestik...da darf man nicht immer alles auf die Goldwaage legen...

Peace..

Kommentar

Kaum kann ich mal zwei Tage nicht an meinen PC schreiben alle wie die wilden .
                    Also erstens der Besitzer des Mänchens ist einverstanden. Wir hatten extra ein Pärchen, auf zwei Personen verteilt, gekauft. Fanden wir clever, weil jeder nur Platz für ein Tier braucht und wir trotzdem auf Nachwuchs hoffen können.
                    Und zweitens, ich werd mal eurem Rat folgen und meinem Tier noch ein Paar Monate Zeit geben.
                    Und drittens, schön dass eure Diskussion ein "Happy End" hatte.

Danke und Grüße

[[ggg]Editiert von Sagittarius am 14-05-2004 um 21:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X