Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Pardalis geht baden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Pardalis geht baden

    Hallo alle Zusammen !
    Was sehe ich, als ich heute mittag nach Hause komme ? Meine Pardalis - Dame hat sich`s im Blubber(trink-)brunnen bequem gemacht. Privates Jakusi für Chamäleon - nicht schlecht was ?!
    Muss ich ihr jetzt eine Badehose kaufen? ;0)!
    Nein, Spass bei Seite, hätte nie gedacht dass sie so etwas mögen könnte - obwohl ich schon von schwimmenden Chamäleons gehört und gelesen habe. Aber wenn`s ihr gefällt, dann soll sie ruhig - oder was meint ihr ?

  • #2
    Re: Ein Pardalis geht baden

    Hoi!

    Interessante Beobachtung!

    Welche Literaturstellen kennst du denn über Chamäleons, die relativ freiwillig ins Wasser gehen? Necas zeigt ja relativ eindeutig Fotos von hilleniusi, aber sonst?

    Ich habe nämlich den Verdacht von Beobachtungen hier in der Masoala-Halle, dass pardalis bewusst ins Wasser geht um eine Strecke zu überwinden. Leider hat sich noch keine praktikable Methode zum Überprüfen ergeben...

    herzlichen gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re: Ein Pardalis geht baden

      Dazu als Anekdote:
      Wenn sich etwas im Wasserteil bewegt (absaufender Regenwurm z.B.), klettern auch meine Jemenchamäleons ohne zu zögern an einem Ast bis weit unter die Wasseroberfläche.
      Als mal eines minutenlang untergetaucht blieb, verlor ich die Nerven und fischte es raus. Dem Chamäeleon hat es nicht geschadet, obwohl es beim greifen unter Wasser das Maul zum Beissen dann noch weit aufriss.
      Freiwillig frei zu schwimmen begann bei mir aber noch keines.
      Kommen sie aber auf einem Ast nicht wie gewünscht weiter, lassen sich manche (nicht alle) Exemplare einfach fallen. War der Ast über dem Wasserbecken, blasen sie sich auf und schwimmen wackelig aber stetig zum Rand.
      Ragen in der Masoala Halle denn Äste von der Insel über das Wasser?
      Wenn ja, würde es mich absolut nicht wundern, wenn ein pardalis, der am anderen Ufer Gesträuch sieht, sich einfach fallen lässt und dann schwimmt.
      Nicht so ohne weiteres kann ich mir dagegen vorstellen, dass die zu Fuß ins Wasser waten und dann zielgerichtet zu schwimmen beginnen.

      Demnach mag evtl ein kappen aller überhängenden Zweige die Ausflüge verhindern können.

      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 12-05-2004 um 10:54 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Ein Pardalis geht baden

        Also: erzählt bekommen hab ichs als Augenzeugenbericht von jemanden, der auf Madagaskar ein Chamäleon freiwillig hat eine Runde schwimmen gehen sehen. Mal einfach so zum Plausch halt (wobei der Film exakt in dem Moment fertig war und so die Gelegenheit zu Beweisaufnahmen ausblieb - Murphis Gesetze lassen grüssen ! :0)
        Gelesen habe ich Berichte hier im Forum unter der Suchfunktion "baden".

        Kommentar


        • #5
          Re: Ein Pardalis geht baden

          Hoi!

          Es waren halt alle drei pardalis, die von der Inseln runter gekommen sind und das mehrfach immer in eine Richtung, wo das "Festland" und die nächsten Zweige ca. 2,5 m entfernt sind. Alle sind aber auch schon am Boden entlang der Wasserlinie spazieren gegangen... Wahrscheinlich muss doch mal eine Videokamera mit Regenschutz laufen...

          Über das an Zweigen entlang ins Wasser laufen gab es mal in einem AG Rundbrief einen Bericht. Und einen weiteren gibt es von quilensis in einem uralt "Das Aquarium".

          Danke für die Hinweise und Berichte!

          Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Ein Pardalis geht baden

            Hallo,
            Vor ein paar Wochen ist mein Jemenchamäleon mehrmals durch meinen relativ kleinen Gartenteich geschwommen und hat sich auf der anderen Seite in einen Fliederbusch gesetzt. Er hat überhauptnicht gezögert und es sah so aus als würde er einfach unter Wasser weitergehen als würde er den Unterschied zur Wiese nicht bemerken. Allerdings sind in dem Teich ziemlich viele Algen und Wasserpflanzen und am Anfang ist der Teich auch ziemlich seicht. Beim zweiten Mal hab ich Fotos gemacht, wenn die gut geworden sind kann ich sie bei Intresse hochladen sobald sie entwickelt sind.
            MFG
            Cecilia

            Kommentar

            Lädt...
            X