Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Hallo erstmal!
    da ich vorhabe mir in nächster zeit ein chamäleon rudis päarchen oder Chamaeleo Trioceros hoehnelii päarchen (falls bei dieser rasse überhaupt eine paarhaltung möglich ist)zu holen wollte ich fragen was für bescheinigungen ich für diese tiere brauche und ob ich diese art irgentwo anmelden muss etc.

AKTUELLE FRAGE:
    ich stell die frage von unten jetzt auch hier oben noch mal hin ! da sie ja fast keiner zu beachten scheint !!!!
    terrariengröße für 1,1 haltung
    120l x 50b x 80h
    oder
    100l x 60b x 80h
    oder
    100l x 80b x 80h
    oder
    50l x 50b x 100h

wäre alles in ordnung ! oder gibt es etwas davon was garnicht funktionieren kann?
    oder würde z.b. ein 50l x 50b x 100h für die jungtiere reichen aber später sollte man dann auf ein grösseres wechseln ?

[[ggg]Editiert von Dentarg am 15-05-2004 um 12:51 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

sehr schön das sich schon einige leute das topic angeschaut haben aber mir keiner dazu ne antwort geben will/kann...

Kommentar

Ich gehe mal einfach davon aus, dass es sich mit C.rudis und hoenelii ähnlich verhält, wie mit meinem C.calyptratus.
      Somit wären die Tiere meldepflichtig, wobei die Art der Anmeldung und die zuständige Behörde von Bundesland zu Bundesland variiert (ganz zu schweigen von Nachbarstaaten).
      Ich musste hier in NRW eine Bestandsliste und eine Kopie der Herkunftsbestätigung formlos an die untere Landschaftsbehörde meines Kreises schicken.
      Ein Aufwand, der sich wirklich in Grenzen hält

Zur Paarhaltung:

Kann in einem aüsserst geräumigen Terrarium funktionieren, muss aber nicht.
      Wenn man so etwas vor hat, sollte man immer noch ein Ausweichterrarium parat haben, um im Falle der (auch plötzlich auftretenden) Unverträglichkeit sofort reagieren zu können.

Grüße

Volcom

P.S.: Das mit der Züchterliste finde ich wirklich sehr löblich!

[[ggg]Editiert von Volcom am 12-05-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Dentarg,

Du befindest Dich hier in einem Forum. Das heißt,
        1.: dass Du auch ein bisschen Geduld mitbringen musst, wenn Du Informationen erhalten möchtest. (Und Du zu faul bist Basics selbst anzulesen/die Suchen-Funktion zu benutzen)
        2.: Dass es tatsächlich vorkommen kann, dass manche Leute, die eine Antwort auf Postings hier kennen nicht so viel Zeit haben Dir adäquate Antworten zu geben, da in meinen Augen eine Antwort nicht nur einen Satz enthalten sollte.

Zu deinem Posting:

Um ein Chamäleon rechtmäßig sein Eigen nennen zu dürfen benötigt man eine Bescheinigung vom Züchter/Händler. Diese muss dann je nach Bundesland an best. Behörden weitergeleitet werden und somit zur Anzeige gebracht werden.

Eine Paarhaltung ist bei beiden Chamäleonarten möglich, wenn ein ausreichend großes Terrarium zur Verfügung steht. Grundsätzlich sollte dann jedoch immer ein Ausweichbecken zur Verfügung stehen, dass in Stresssituationen/Gravidität eine Trennung erfolgen kann.

Um Dir einen Überblick zu verschaffen, wie das Terrarium größenmäßig beschaffen sein sollte empfehle ich Dir das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", sowie grundlegende Literatur über Chamäleons.

Nach dem Lesen Deines Threads drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du Anfänger in der Chamäleonhaltung bist. Dies ist nicht schlimm. Im Gegenteil, jeder Terrianer, der sich für diese Tiere wirklich interessiert ist uns natürlich willkommen, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die von Dir ins Auge gefassten Arten keine Anfängertiere sind!!! (Haltungsbeschreibung->Nachtabsenkung,...) Solltest Du in die Chamäleonhaltung einsteigen wollen empfehlen sich andere Arten, wie Ch. calyptratus, oder Furcifer pardalis. Solltest Du an deinen genannten Arten festhalten wollen, dann begnüge Dich zunächst mit 1,0 und kauf Dir später ein/ zwei Weibchen dazu. Männchen sind meist leichter zu halten.

So jetzt hast Du doch ´ne Antwort gekriegt!

Und fürs nächste Mal nicht so ungeduldig, bitte.

Gruß,

Uli.

Kommentar

ja das ist richtig das ich ein änfänger in der haltung von chamäleons bin.habe aber schon seid fast 8 jahren terrarienerfahrung.

ich habe mir auch schon grössenteils alles aus lektüre sowie dem internet gesucht.
          meine frage war ob man die paarhaltung von Chamaeleo Trioceros hoehnelii auch empfehlen kann. weil da habe ich bis jetzt nichts gefunden.
          über die paarhaltung von rudis habe ich dafür doch schon jede menge berichte gefunden ging mir halt nur um das hoehnelii...

aber danke schonmal für eure antworten ! das hat mir schon weitergeholfen.

@misterziege
          ist es nicht besser wenn man 2 tiere direkt aneinander gewöhnt ? also sich ein päarchen holt anstatt sie erst später aneinander gewöhnen zu wollen. habe schon ein paar mal gelesen das es da probleme gegeben haben soll. und ja eigentlich wollte ich bei dieser art bleiben.

@ volcom
          danke ! ich hoffe das wird bei anderen leuten auch so ein anklang finden!
          mal schauen vllt schaffe ich es heute noch die seite hochzustellen! wenn das endlich mit dem ftp uploader funzt weil ich da irgentwie noch ein problem habe !
          so ist die seite eigentlich fertig. muss sie halt nur noch auf den kostenlosen webspace hochladen können!

Kommentar

hallo dentarg,

einen guten überblick über Trioceros ssp. bietet die Reptilia nr. 37, okt./nov. 2002.

gruß ingo v.

Kommentar

gut zu wissen
              hehe und sofort bei ebay geboten^^

Kommentar

so nächste frage:
                ich wollte mal wissen wie da mit dem terrarium aussieht !
                eigentlich sagt man ja das mein ein hohes terrarium nehmen sollte !
                jetzt wollte ich mal wissen wie das z.b. mit einen terrarienmaße von

120l x 50b x 80h
                oder
                100l x 60b x 80h
                oder
                100l x 80b x 80h

aussehen würde für diese art?

wäre das nicht zu empfehlen und eher eine höhe von > 1 meter angesagt!
                ich habe ja schon viele sachen gelesen wo steht das diese tiere nur "kleine" terrarien brauchen.
                aber eigentlich biete ich terrarientieren lieber mehr platz als benötigt an und versuche ihnen ein schönes terrarium einzurichten um eine möglichst gute haltung zu ermöglichen!

welche der terrarien von oben wären denn für eine 1,1 paarhaltung geignet ?
                oder wäre keines davon als aktzeptabe anzusehen ?
                falls etwas davon in frage kommen würde sagt bitte welches das eurer meinung nach beste ist !

aber ein 50l x 50b x 100h terrarium wäre wohl etwas zu klein für 2 tiere !oder sehe ich das falsch ?

[[ggg]Editiert von Dentarg am 14-05-2004 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

bitte um eine antwort...
                  ;-(
                  sollte doch für die erfahrenen leute hier nicht wirklich ein problem sein...

Kommentar

Re: Re: Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Ich finde, daß Becken 120 x 50 x 80 für 1,1 in Ordnung. Größer ist immer besser und höher auch. Ich habe eins mit 80 x 50 x 120 ... Wichtig: hell muß es sein, warm darf es nicht so sehr sein und VIEL Lüftungsfläche sollte es haben! Sollte das vorhandene Terrarium ein Standartbecken sein, muß Du es umbauen!

Ach ja, ... eine Züchterliste gibt es z.B. unter www.schleuderzunge.de oder Du wendest Dich an das Nachzuchttelefon der Chamäleon AG.

Gruß,

budima

[[ggg]Editiert von budima am 15-05-2004 um 04:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja aber auf schleuderzunge de ist das schon ziemlich veraltet !
                      hmm habe auch jemanden der mir sagt das 50l x 50b x 100h für ein rudis päärchen locker reichen würde !
                      hm... wäre nett wenn ich noch ein paar mehr antworten zu dem thema bekommen würde...

Kommentar

also habe die frage jetzt noch mal oben dazu gestellt ! vllt wird sie dann ja beachtet !

Kommentar

naja ich werde mir wahrscheinlich dann erstmal ein 80l x 40b x 80h terrarium holen !
                          da man ja hier nicht so viele antworten bekommt !
                          denke das das okay sein wird solange ich kleine tiere darin halten werde !
                          werde das dann mal komplett einrichten etc.

oder ist hier jemand der meinung das diese terrariengrösse nicht geignet wäre für eine 1.1 paarhaltung von chamäleon rudis / sternfeldi ?

Kommentar

Hi.
                            Kenne mich mit den Arten zwar nicht aus, finde die Größe aber für 2 Tiere nicht ausreichend. Würde min.100*50*100cm nehmen. Aber frag doch mal Okty, falls Du Dir noch nicht sicher bist, er hält die Tiere (Ch.rudis) doch auch sehr erfolgreich. Oder liegt wieder ein sehr großer Unterschied im Verhalten von Ch.sternfeldi und Ch.rudis???
                            Gruß,
                            Christian.

Kommentar

also eigentlich ist rudis /sternfeldi das gleiche tier !^^
                              naja aber es geht ja um nz´s die noch klein sind !
                              wenn sie größer sind will ich natürlich auch ein größeres terri !
                              okty meinte ein 60 x 60 x 100 würde sogar für 3 tier reichen ! die art wird ja auch nur circa 16 cm gross!
                              deswegen dachte ich das es für die kleinen eigentlich gross genug sein sollte !oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

Lädt...
                              X