Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Dentarg schrieb:
    also eigentlich ist rudis /sternfeldi das gleiche tier !^^
    naja aber es geht ja um nz´s die noch klein sind !
    wenn sie größer sind will ich natürlich auch ein größeres terri !
    okty meinte ein 60 x 60 x 100 würde sogar für 3 tier reichen ! die art wird ja auch nur circa 16 cm gross!
    deswegen dachte ich das es für die kleinen eigentlich gross genug sein sollte !oder sehe ich das falsch ?
    hi Dentarg ,

du drängst ja ganz schön, ich wollte mal wissen ob du dich schon entschieden hast, und wenn ja wie alt sollen die tiere sein ?
    wenn es jungtiere sind reichen erstmal 40x40x60 .
    natürlich mußt du sie später in ein größeres becken setzen aber auch hier sind bei rudis z.b. 50x50x100 ausreichend. klar mehr ist immer besser. vorallem achte bei rudis auf extreme frischluftzufuhr und die nachtabsenkung !!! (sehr sehr wichtig)

bei jungtiere mußt duch auch auf überhitzung achten. zusammen halten kannst du sie eigentlich ohne probleme. nur (wie bei allen chamaeleons ) mußt du sie bei den ersten anzeichen von stress trennen.
    (vorallem wenn du dir ein paar holen willst, und das weibchen trächtig wird)

gruss martin

Kommentar

Re: Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

naja ich sehe es nicht als drängen ! aber finde es schon komisch das man in einem forum mit solch hoher aktiver memberzahl so extrem lange auf eine antwort warten muss !

ja habe doch schon gesagt das ich jungtiere wollte !
      oder habe ich das nicht ?
      naja auf jeden fall wollte ich jungtiere !
      wahrscheinlich erstmal ein 80l x 40b x 80h terrarium für den anfang und später dann ein grösseres !

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-05-2004 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chamäleon rudis / Chamaeleo Trioceros hoehnelii

Dentarg schrieb:
        naja ich sehe es nicht als drängen ! aber finde es schon komisch das man in einem forum mit solch hoher aktiver memberzahl so extrem lange auf eine antwort warten muss !
        Nur so :

An sich mag das ja stimmen; wenn man allerdings an dem Wochenende in ein Chamäleonforum Fragen einstellt, an dem eben diese "Fachleute" sich zu Ihrer Jahrestagung der Chamaeleo AG treffen sollte dies verständlich sein.

Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass sternfeldi und rudis NICHT diesselben Tiere sind!!!

Auch wenn noch Unklarheit darüber herrscht gibt es viele Möglichkeiten, sich darüber zu informieren.

Zu Deinen weitern Fragen werde ich auch noch gerne Antworten geben, aber diese Woche nicht. Ich hab´ einiges zu tun, und meine Antworten sollen ja schließlich nicht oberflächlich sein.

Gruß,

Uli.

Kommentar

hallo dentarg,

ich denke Du solltest Dir wirklich noch einmal überlegen ob Du wirklich hoehnelii möchstest. Ich würde einem Anfänger keinesfalls eine montane Art empfehlen und schon garkein Jungtier. Es ist besser wenn du mit einem nicht so empfindlichen Tier erste Erfahrungen sammelst. Du kannst mir glauben, denn ich haben diesen Fehler gemacht. Und so ein Tier sterben zu sehen ist echt hart. Ich dachte damals auch ich wäre vorbereitet aber nur mit der richtigen Terrariengröße ist es nicht getan. Gerade bei montanen Arten spiel die Nachabsenkung eine entscheidende Rolle.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Ach nochwas. Du darfst nicht so ungeduldig sein. Guter Rat ist teuer und manchmal muss man halt ein bisschen Geduld haben.

Lieber Gruß

Cara

[[ggg]Editiert von cara am 17-05-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            ich finde dein Terrarium zu klein. Ich habe ein rudis-Männchen, dies bewohnt ein Terrarium von 80x60x100 (BxLxH). Dieses nutzt es komplett aus. Es ist sowahl hinten am Boden als oben vorne auf den Ästen - sprich es läuft den ganzen Tag umher. Ich denke, dass es diese Fläche auch braucht. Und klar: größer ist besser :-)

Greetz, Linn

Kommentar

@linn ja das ist klar !
              für ein erwachsenes tier braucht man nunmal mehr platz aber ich rede ja immernoch von jungtieren
              wenn sie grosser werden will ich natürlich auch ein grösseres terri bereitstellen !

@cara
              mal so neben bei :also soweit ich weiss braucht das hoehnelii mindestens eine genausostarke absenkung wenn nicht sogar höher !
              abgesehen davon ist ein hoehnelii doch auch eine montane art oder etwa nicht ?

das ich mir keine tiere kaufe wenn ich die haltungsbedingungen nicht erfüllen kann ist ja wohl klar! wenn ich weiss das es den tieren bei mir nicht gutgehen kann dann kaufe ich sie natürlich auch nicht !
              deswegen werde ich das ja mal mit der nachtabsenkung im terrarium ausprobieren!wenn das nicht klappt werde ich natürlich weiter ausprobieren bis es halt klappt um mir dann die tiere anzuschaffen zu können !

Denn ich finde es sehr wichtig das das tier einem auch optisch gefällt und man nicht lieber ein anderes wollte aber es nicht halten kann weil es zu gross ist oder schwierigere haltungsbedingungen aufweist.ich würde mir keine andere art kaufen (die leichter zu handhaben sein soll) nur um ein chamäleon zu halten! es ist nunal so das mir diese arten besonders gefallen von den tieren die ich bis dato gesehen habe ! sonst würde ich ja auch garkein interesse daran haben mir ein chamäleon anzuschaffen da ich nunmal kein tier halten möchte was ich als "hässlich" bezeichen würde(ich finde chamäleons mit hörner ziemlich hässlich aber das ist ansichtssache[und ja ich weiss das ein rudis zur gleichen unterart gehört]), oder was ich aufgrund von platzgründen nicht könnte (z.B. Jemenchamäleon.ich könnte atm niemals soviel platz aufbringen das ich denken würde das das tier genug raum hat und würde mir ständig darüber den kopf zerbrechen das es ihm nicht gutgehen könnte!habe zwar gehört das es einige leute normal im zimmer halten sollen aber ich finde diese haltung in keinster weise artgerecht)

[[ggg]Editiert von Dentarg am 17-05-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

also das terrarium habe ich jetzt und eine uv-leuchtstoffröhre ! die regenanlage sollte diese woche noch eintreffen!
                jetzt habe ich eine frage zur beleuchtung:
                was würdet ihr für eine lampe empfehlen und welche wattzahl ?ich würde eher auf eine niedrige wattzahl tippen da es sich ja um eine montane art handelt und sie nicht ganz so warm gehalten werden !aber würde mich um genaue angaben freuen !

ich würde gerne die rückwand aus xaximplatten machen ! wäre das empfehlenswert ?oder sollte ich das lieber lassen ?

[[ggg]Editiert von Dentarg am 19-05-2004 um 11:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X