Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krumme vorderbeine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krumme vorderbeine

    Hallo,

    ich mal wieder. Ich habe nun seit zwei wochen ein fast 4 Monate altes chamaeleo hoehnelii wir hatten es ca. 2 Tage da habe ich bemerkt, dass beide Vorderbeine leicht defomiert sind (link: eine seite der Pfote kürzer und rechts: bein krumm). Er klettert eigentlich ganz normal nur Nachts schläft er manchmal mit den Händen in der Luft und legt sich auf den Ast. Ansonsten ist er echt topfit und jagt auch fleissig. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen oder an was kann das liegen.

    Lieber Gruß
    cara

    [[ggg]Editiert von cara am 13-05-2004 um 12:55 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: krumme vorderbeine

    Hallo

    Was gibst du für Vitamine. Hört sich ganz nach Rachitis an.

    Gruss Daniel

    Kommentar


    • #3
      Re: krumme vorderbeine

      Hallo cara,

      da muss ich gubi zustimmen: das hört sich wirklich nach Rachitis an.
      Wenn ein Chamäleon nicht ausreichend mit Vitaminen und Kalzium versorgt wird, kommt es nicht selten zu solchen Deformierungen.
      Bestäubst Du die Futtertiere und fütterst Du diese vor dem Verfüttern reichlich?
      Vielleicht kannst Du uns ja auch mal Deine Haltungsparameter schildern (welche Beleuchtung, etc.).

      LG
      Sandra

      Kommentar


      • #4
        Re: krumme vorderbeine

        hallo,

        also ich beleuchte mit einer arcadia D3 und einer Day Go 75 W. Die Futtertiere werden mit Obst und Gemüse gefüttert und mit Reptivit und einem Präparat von meinem TA, der auch Chamäleons hat, bestäubt.

        Ich habe auch schon an Rachitis gedacht aber warum ist bei der Pfote die eine Seite so kümmerlich. Kann es vielleicht auch sein, dass aufgrund eventueller Inzucht es zu sochen Defomierungen kommt.

        Auf jeden fall werde ich es weiter beobachten und nächste Woche auch mal zu meinem TA gehen.

        Schlimmer ist es nicht geworden und auch die Hinterbeine sowie der Helm etc. weisen keinerlei Verformungen auf. Außerdem kann er ausgezeichnet Scheißen, was ja auch häufig mit einer Rachitis einhergeht.

        Lieber Gruß
        Cara

        Kommentar


        • #5
          Re: krumme vorderbeine

          Hallo,

          Vielleicht wurde schon von Anfang an (ich meine als das Tier noch beim Züchter oder in der Zoohandlung war) nicht richtig supplementiert. Da lässt sich dann natürlich in den 2 Wochen in denen Du das Tier hast nicht wirklich etwas beheben.

          Ich würde es auch für die beste Idee halten, dass Du mit dem Tier zum Tierarzt gehst. Und wenn der sich dann auch noch sehr gut mit Chamäleons auskennt, kann Deinem Tier bestimmt geholfen werden.

          Wünsch euch beiden alles Gute!

          LG
          Sandra

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: krumme vorderbeine

            kasjopaja schrieb:
            Hallo,

            Vielleicht wurde schon von Anfang an (ich meine als das Tier noch beim Züchter oder in der Zoohandlung war) nicht richtig supplementiert. Da lässt sich dann natürlich in den 2 Wochen in denen Du das Tier hast nicht wirklich etwas beheben.

            Ich würde es auch für die beste Idee halten, dass Du mit dem Tier zum Tierarzt gehst. Und wenn der sich dann auch noch sehr gut mit Chamäleons auskennt, kann Deinem Tier bestimmt geholfen werden.

            Wünsch euch beiden alles Gute!

            LG
            Sandra

            Das mach ich.

            Vielen Dank für die Antwort.

            Lieber Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X