Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blase am Vorderbei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blase am Vorderbei?

Hallo alle zusammen,
    mir ist in den letzten 2 Tagen aufgefallen, dass mein 2,5 Jahre altes Jemenchamäleon-Männchen mit dem rechten Vorderbein nicht richtig greifen konnte.
    Heute, als er auf seinem Beniamin saß, habe ich bemerkt warum das so war. Er hatte unter dem Bein, so zu sagen mitten auf der "Handfläche" eine Blase, die mit Flüssigkeit gefüllt war.
    Ich habe diese Blase mit einer desinfizierten Nadel ganz vorsichtig durchstochen, und es kam eine klare Flüssigkeit raus, sah so aus wie bei uns, wenn wir uns eine Blase laufen.
    Er kann jetzt auf jeden Fall besser greifen.
    Ich hab die Stelle mit Kamillentee betupft.

Eben habe ich aber weitere 2 kleine Punkte entdeckt, diesmal aber oben auf dem Bein, die mir komisch vorkommen, könnten aber auch die Reste der Häutung sein, denn er hat sich erst an dem Bein gehäutet.

Was kann dass denn sein, hat jemand eine Ahnung? Warum bekommt ein Chamäleon Blasen an den Füssen?

Vielen dank schon mal für Euere Antworten.
    Gruss,
    Patrizia

Re: Blase am Vorderbei?

Hallo

Der ist warscheinlich zuviel im Terrarium herumgerannt . Ne Ne könnte mir denken das dies eine Verbrennung ist (Weiss aber nicht genau ob sich da auch Blasen bilden). Ist aber nur eine Vermutung. Kann er sich denn irgendwo Verbrennen?

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,
      eigentlich nicht, seine Lampe hängt ziemlich hoch da kommt er nicht dran.
      Meine Mutter hat auch gleich auf Verbrennung getippt.
      Ich werde das mal beobachten, und wenn es schlimmer werden sollte, fahre ich zum Arzt.
      Patrizia

Kommentar

Reptilienhaut wirft bei Verbrennungen keine Blasen! Diese verfärbt sich nur an der betroffenen Stelle dunkel. Flüssigkeitsgefüllte Blasen lassen eher auf eine Hautinfektion durch Pilze oder Bakterien schließen! Also schnellstens zum reptilienkundigen (!) TA. (Ich betone das so, weil ich damals mit meinem F. oustaleti beim falschen TA war, der auf Verbrennung behandelt hat. Tatsächlich wars ein Hautpilz - dann wars aber leider zu spät!)

Kommentar

Ok danke wieder was dazu gelernt. Hatte bis jetzt noch keine Verbrennungen, also meine Reptilien meine ich.

Gruss

Kommentar

Hallo, und danke für die Antwort.
            Ich habe gestern noch mit dem Arzt telefoniert, und soll morgen gleich vorbeikommen. Ich hätte heute schon dahinfahren können, aber leider hat an diesem Wochenende kein reptilienkundiger Arzt Dienst, deshalb hätte ich das Tier da lassen müssen, und vor morgen passiert da gar nichts.
            Also ist es mir lieber, wenn der richtige Arzt sich ihn gleich morgen früh mal anguckt.
            Ich hoffe es ist nicht so schlimm!

Das Chamäleon sitzt zur Zeit in seinem Terrarium, verhält sich eigentlich wie immer, nur dass es mit dem Greifen nicht so richtig klappt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie so eine Untersuchung abläuft? Muss dann das Tier da bleiben, um feststellen zu können was das für Baktierien sind? Mir ist gesagt worden, dass man einen Abstrich von der Stelle nehmen muss und das Tier dann eventuell eine antibiotische Behandlung bekommt.
            Ich möchte nur ungern mein Chamäleon da lassen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich das ja wohl tun.
            Na ja, ich werde morgen alles erfahren.
            Gruss,
            Patrizia

Kommentar

Re: Blase am Vorderbein?

Nein, da lassen brauchst du das Tier nicht. Es wird nur ein Abstrich von der Wunde genommen und evtl. noch Kot und Blut entnommen. Die Proben werden dann eingeschickt und nach 3-4 Tagen kommt das Ergebnis. Aber Achtung: eine mehrfache mikrobiologische Untersuchung (Pilze, Bakterien und Parasiten) kostet ca. €90,00, wenn Viren noch dazukommen wirds richtig teuer...

Kommentar

Hallo,
                ich war eben beim Arzt, und er hat einen Abstrich genommen. Am Freitag soll ich anrufen une nach den Ergebnissen fragen. Ich habe ausserdem eine Salbe bekommen, die ich morgens und abends auftragen soll.
                Der Arzt meinte, das Ganze sehe nicht so schlimm aus, und es könnte doch eine Verbrennung sein, in solchen Fällen würde die Haut ebenfalls Blasen bilden.
                Ich bin ja gespannt wie sich das weiter entwickelt?
                Gruss,
                Patrizia

Kommentar

War das ein reptilienkundiger TA? Mutschmann in Berlin (und der weiß recht gut Bescheid) verneint die Blasenbildung bei Reptilienhautverbrennungen.

Kommentar

Hallo Sambava,
                    ja das ist schon ein reptilienkundiger Tierarzt und wir waren schon mehrmals bei ihm . Damals mit der Rachitis-Geschichte hat er uns auch geholfen.
                    Auf jeden Fall sind die Ergebnisse der Untersuchung gestern da gewesen.
                    Ich hab mir jetzt nicht den Namen der Bekterien merken können, die bei meinem Tier festgestellt worden sind, weil der Arzt es auf leiteinisch genannt hat. Er meinte die Bakterien kommen häufig vor.
                    Ich hab jetzt noch ein Antibiotikum bekommen, so weit ich das hier lesen kann, heisst es "Baytril 2,5%", davon soll ich jeden Tag 0,1 ml oral verabreichen, und dazu noch weiterhin die Salbe.
                    Ich finde an der Wunde selber ist nichts besser aber auch nicht schlechter geworden, und er kann auf jeden Fall besser greifen, allerdings heilen die Wunden bei Reptilien länger.
                    Ich hab ja nächste Woche am Freitag noch ein Termin beim Tierarzt, bis dahin verbessert sich die ganze Situation vielleicht noch etwas, obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass mein Chamäleon krank ist. Er frisst und verhält sich ganz normal.
                    Vielen Dank für Deine Antwort,
                    Gruss,
                    Patrizia

Kommentar

Lädt...
                    X