Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepiaschale ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sepiaschale ?

    hab gestern in meinem buch über jemen chamäleons was gelesen mit sepiaschale das es das auch schiesst ?
    wie funktioniert die anwendung genau ?
    schiesst es das einfach so ?
    was is sepia ?
    leider wurde das in meinem buch nicht deutlich beschrieben

    [[ggg]Editiert von Moderator am 24-08-2004 um 23:54 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Sephiaschale ?

    Hallo Frostmourne,

    Sepiaschale ist ein Teil vom Tintenfisch. Du findest das Zeugs überall dort, wo es Vogelzubehör gibt. Sicher kennst du die ovalen weißen Teile, die in jedem Vogelkäfig hängen? Das ist Sepiaschale. Normalerweise führt das jeder gut sortierte Supermarkt oder auch Baumarkt in der Tierfutterabteilung. Einfach etwas zerbröseln oder zerreiben und in einem Schälchen dem Tier zur Verfügung stellen.

    Gruss, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Sephiaschale ?

      Hallo Frostmourne,

      die Sepiaschale wird aus Fischknochen hergestellt und dient u.a. den Reptilien zur Deckung des Kalkbedarfs. Da der Salzgehalt in der Sepiaschale recht hoch ist, sollte für ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden. (Nicht übertreiben! Wenn Du sprühst und alle 2-3 Tage mit einer Pipette Dein Tier tränkst, dann genügt das.)

      Wie Schneeflocke bereits beschrieben hat:
      Einfach zerbröseln und Deinem Tier in einer Schale zum Schiessen reichen.

      Ich habe jedoch schon mal gehört, dass nicht jedes Tier die Sepiaschale annimmt.

      Versuchs einfach.

      Gruss,
      Rina

      Kommentar


      • #4
        Re: Sephiaschale ?

        Hallo Frostmourne!
        Falls Du noch mehr Infos über die Sepiaschale benötigst, versuchs doch einfach mal in einer Suchmaschine, ich bin mir sicher daß Du fündig wirst wenn Du mal im WWW. danach suchst!

        MfG Mario

        Kommentar


        • #5
          Re: Sephiaschale ?

          Der Sepiaschulp besteht nicht aus Fischknochen und heisst nicht "-schale". Es ist der innere Stützapparat der Tintenfische (Molluscen=Weichtiere=Schnecken, Muscheln, Tintenfische) der Gruppe der Sepias. Diese sind nicht zu verwechseln mit den Kalamaren, die wir von den Tintenfischringen her kennen und die nur einen durchsichtigen, flexiblen Schulp haben.
          Der Schulp besteht aus einem weichen, gut verdaulichen Kalk, der salzhaltig sein könnte. Verwendungsform muss nicht nur das Dabieten zerbröselt in einer Schale sein, sondern er kann auch zu Staub gemörsert werden und mit in das Vitaminpulver gemischt werden. Eine Überdosierung ist eigentlich nicht möglich. Man sollte halt auf den etwaigen Salzgehalt achten. Aber wenn die Tiere genügend Wasser zur Verfügung haben, sollte das kein Problem sein.
          Da Chamäleons schon in einigen Eigenschaften ziemlich individuell sein können, ist es selbstverständlich, dass manche Tiere nicht selbstständig die Schulpstückchen aufnehmen. Deswegen also bitte keine Sorgen machen!

          Gruss, Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Sephiaschale ?

            Hallo Zusammen

            Wollte keinen neuen Treat eröffnen

            Kann ich anstatt Sepia auch diese Kalksteine für Ziervögel anbieten für mein Jemechamäleon?

            die Zusammensetzung :

            19% Calcium
            0.03% Phosphor
            0.01% Natrium

            Danke für eure Antworten

            Gruß Stephan

            Kommentar


            • #7
              Re: Sephiaschale ?

              Hi Stephan,

              habe ich früher getan, mir ist damals nix negatives aufgefallen.

              Viele Grüße,

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Sephiaschale ?

                Bex° schrieb:
                Hi Stephan,

                habe ich früher getan, mir ist damals nix negatives aufgefallen.

                Viele Grüße,

                Marco

                Hallo Bex

                Und warum tust du das jetzt nicht mehr?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sephiaschale ?

                  Weil ich jetzt MINER-All verwende und die Futtertiere damit einstäube, das langt an Calcium. Meine Chamäleons haben seitdem nicht ein Steinchen mehr geschossen, und als Terrariendeko fand ichs etwas zu weiß ;-)

                  Viele Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Sephiaschale ?

                    hallo rina,

                    da muß ich dich berichtigen. die sepiaschale ist das "skelett" des tintenfischs.
                    es wird auch nicht "hergestellt", sondern ist ein natürlich gewachsenes produkt.
                    das nur mal als richtigstellung.

                    beste grüße ingo v.
                    p.s.: sorry, da war nicola` schneller.
                    Rina schrieb:
                    Hallo Frostmourne,

                    die Sepiaschale wird aus Fischknochen hergestellt und dient u.a. den Reptilien zur Deckung des Kalkbedarfs. Rina

                    [[ggg]Editiert von ingo v. am 24-08-2004 um 16:47 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Sephiaschale ?

                      ingo v. schrieb:
                      p.s.: sorry, da war nicola` schneller.

                      Jupp, war er. Ungefähr 20 monate.

                      Sorry, war nur Spaß

                      Viele Grüße,

                      Bex

                      P.S.: Waren das noch Zeiten als Frostmourne uns hier alle auf Trab gehalten hat...das war ein Troll mit Niveau!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Sephiaschale ?

                        Bex° schrieb:
                        P.S.: Waren das noch Zeiten als Frostmourne uns hier alle auf Trab gehalten hat...das war ein Troll mit Niveau!
                        Hehehe, stimmt... früher war alles besser, sogar die Trolle!
                        P.S.: Ich hab jetzt ja schon über 1000 Beiträge, ich alter Spammer

                        [[ggg]Editiert von GaMMa am 24-08-2004 um 17:52 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X