Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis sehr "ruhig"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis sehr "ruhig"

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen ein Pardalis Mänchen gekauft. Farbvariante Diego Suarez. Angeblich soll es eine 1,5 Jahre alte DNZ sein.
    Mein Probölem ist nur, dass das Tier die ganze Zeit sehr still am selben Fleck sitzt. Nur wenn die Regenanlage angeht geht er zügig trinken. Fressen tut er nur wenn man ihn mit pinzette füttert, oder mal ne Heuschrecke den weg direkt vor sein Maul findet. Dann ist es auch nicht unbedingt ein schiessen, eher ein "nehmen". Da ich dies verhalten nicht normal finde, jetzt die Frage an euch, was kann die ursache sein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    EIne Kotuntersuchung brachte nichts ungewöhnliches zum Vorschein.

Re: Pardalis sehr "ruhig"

Vileicht ein bisschen zu kalt?Da du zu den Temps. keine angaben gemacht hast ,wäre es möglich.Nur eine Möglichkeit.
    Mfg Thomas

Kommentar

Nein, dass ist es auch nicht. Dachte ich auch erst, habs dann nochmal gecheckt. Kälteste Stelle hat ca. 25 Grad, oben sinds rund 28, undterm Spot noch mehr. Luftfeuchtigkeit liegt tags bei rund 70 Prozent.

Kommentar

hallo, mein pardalismännchen(nosy be) hat zur zeit auch nicht wirklich lust sich zu bewegen. er sitzt auch nur die ganze zeit auf dem selben fleck. fressen tut er aber ganz normal. ob das ganze normal ist weiß ich auch nicht. sonst ist er eigentlich auch sehr aktiv gewesen und wollte immer aus dem Terrarium aber das scheint ihn zur zeit nicht zu interessieren.liegt es evtl. einfach nur an der jahreszeit. vielleicht sind sie ja von natur aus in dieser zeit nicht so aktiv?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 19:11 GMT]

Kommentar

woher hast du das pardalis "diego suarez"? bin nämlich auch auf der suche.. smile
          gruss aus berlin
          rob

Kommentar

Hallo,

wenn ein Chamäleon mal einen akuten Mangel an Supplementen, in diesem Fall evtl. Calcium, Magnesium und/oder Vitamin B hatte, dann verliert es die Fähigkeit, Beute schießen zu können, was sich in der Regel auch nicht mehr regeniert. Vielleicht hatte dein Tier in der Vergangenheit mal solch eine Mangelerscheinung, und es nimmt deshalb die Beute nur noch direkt mit dem Maul auf.
            Außerdem solltest Du das Tier nicht überfüttern. Ein ausgewachsenes Chamäleon sollte nicht mehr als 1-2 Futtertiere pro Tag bekommen mit einer 1-2 tägigen Futterpause die Woche. Dabei sollte auf eine gute Versorgung der Futtertiere geachtet werden, wie auch ein breites Spektrum an Futtertieren angeboten werden, damit das Chamäleon Abwechslung im Nahrungsangebot hat. Desweiteren ist darauf zu achten, daß keine allzu großen Futtertiere angeboten werden. Viele Halter finden es besonders toll, wenn ihr Chamäleon große Heuschrecken frißt. Allerdings sind diese großen Futtertiere für viele Chamäleons einfach zu groß und deshalb nicht besonders gut verdaulich, weshalb Du lieber 2 kleinere Futtertiere, als ein großes anbieten solltest.
            Ließ doch außerdem mal meine Beiträge zur Vitaminversorgung unter "Welche Vitamine für Jemencham" durch.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X