Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

    Hallo,

    ich Pflege seit gestern ein Junges (5 monate alt) Jemenchamälion.

    Es handelt sich hierbei um ein weibchen und es ist ca. 13 cm lang (Gesammtlänge).

    Nun sie fraß am gleichen Tag auch noch einige kleine Heimchen also soweit alles Prima.

    Nun zum "Knackpunkt":

    Seit Heute mittag Buddelt sie wie verrückt an einem Loch herum... zwischendurch klettert sie auch wieder eine weile auf ihren Busch und sonnt sich einige minuten und geht dann wieder nach unten und gräbt ein stück weiter (Substrattiefe ca. 10cm).

    So verbrachte sie den ganzen nachmittag und tut es immernoch wärend ich dies hier schreibe...

    Nun mir ist bekannt, das Jemenchamälions bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein können; aber soweit ich weiss sind die Jungtiere seit dem Alter von 2 Monaten einzeln aufgezogen worden.

    Was ist zu tun? Einfach mal machen lassen.. schon klar (kann ja schlecht hingehen und ihr ständig das loch wieder zubuddeln), sollte ich ihr Terrarium vielleicht sichtgeschützt verhängen?

    [[ggg]Editiert von Sephrioth am 17-05-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

    Hey,
    vielleicht ist ihr einfach zu warm und sie versucht aus dem Terrarium zu fliehen oder ihe passt irgendetwas nicht. Lass sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Also nicht so oft davorsitzen und dem Tier noch mehr Stress machen.
    Es kann auch sein, dass Sie aus Langeweile buttelt, ich hatte mal ein Männchen, das tat dies auch ohne bestimmten Grund.
    Auch wenn dein Weibchen bis jetzt kein Männchen zu Gesicht bekommen hat, kann sie trotzdem ein unbefruchtetes Gelege ablegen, also nicht wieder die Löcher zuschütten!
    Vielleicht kannst du am Bauch leicht mal fühlen, ob du was merkst, aber nicht zu toll drücken. Oder eventuell sieht man leichte Beulen am Bauch, wenn sie wirklich Eier trin hat.
    Ich würde erst mal abwarten und dem Tier Ruhe zum Eingewöhnen geben.

    Gruss Mandy


    [[ggg]Editiert von shadowcats am 17-05-2004 um 22:53 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

      Nunja zu warm den faktor kann ich ausschließen, da ausreichend Temperatur gefälle in dem Terrarium vorhanden ist.

      Langeweile Buddeln? *g* nunja ok...
      Unbefruchtetes Gelege; ja davon habe ich gehört.

      Nunja ich werde nicht an ihr herumfingern... einfach abwarten, sprühen und Heimchen reinwerfen

      Kommentar


      • #4
        Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

        Wenn das Loch an einer Scheibe liegt, ist das das Resultat der ganz normalen Bemühungen, der unbekannten Umgebung zu entkommen.
        Sie sollte sich nach ein paar Tagen beruhigen.

        Gruß

        Ingo

        P.S.: Check besser mal, ob es nicht doch großräumig zu warm im Becken ist-das würde ebenfalsl Graben auslösen
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          BITTE nicht Jemenchamälion!

          Liebe/r Sephrioth,

          es heißt C H A M Ä L E O N !!! Bitte.

          Schreib doch mal Deine Haltungsbedingungen:

          - Terrariengröße
          - Beleuchtung (Typ, Watt)
          - Temperaturen (unter Lampe, mitte, unten)
          - Luftfeuchte (wie oft sprühst Du?)

          Für weitere Tips schaden auch nicht (zumindest die geplanten Werte):

          - Futtermenge
          - Vit./Mineral-Präparat
          - Menge/Häufigkeit der Vitamin-/Mineralienversorgung

          Es macht immer Sinn, am Anfang mal seine Haltungsbedingungen von erfahrenen Leuten abchecken zu lassen. Das erspart unter Umständen viel Ärger und Sorgen.

          Grüße

          kalif

          Kommentar


          • #6
            Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

            Hallo Kalif...

            also erstmal: Wer lesen kann ist klar im vorteil; denn ich meine das ich Chamälion genauso geschrieben habe.

            Terrarientyp: Vollglas mit Fallscheibe und großzügiger Belüftung

            Beleuchtung: 40W Sunglow Spot (ausserhalb des Terrariums über der Oberen belüftung)

            Temperaturen: Unter Der Lampe ca. 33 °C, Mittelteil ca. 26 °C, Im Ficus (schatten) bis zu 24 °C, Am Boden noch kühler.

            Luftfeuchtigkeit Beträgt Konstant 80%+ Gesprüht wird 2 mal täglich

            Futtermenge: Also ca. 6 - 10 kleine Heimchen, vondenen jedes 2. mit dem folgenden Präperat bestäubt wurde

            Vitamin Präperat: AmiVit-R von E.N.T.

            Häuftigkeit siehe Futtermenge

            Anzumerken ist auch, das das Tier oftmals große umwege dur´s Terrarium unternimmt um ein Futtertier zu erreichen! Ist das normal?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

              Sephrioth schrieb:
              Hallo Kalif...

              also erstmal: Wer lesen kann ist klar im vorteil; denn ich meine das ich Chamälion genauso geschrieben habe.
              ?

              lol.. wer lesen kannist wirklich klar im Vorteil, Sephrioth.
              *grins

              es ist der lateinische (oder griechische?) Löwe mit "e" ,nicht der englische mit "i"

              nix für ungut

              [[ggg]Editiert von MrCus am 18-05-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

                Ich halte konstant 80% LF für zu hoch,bedenke dass es im Saudi Arabischen Raum selten dauerhaft diese Werte gibt. Im Terrarium so eine hohe LF zu halten als bedenklich,da wir von einem Jemenchamäleon
                reden.

                Mfg
                Daniele

                Kommentar


                • #9
                  Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

                  80% Luftfeuchte ist so schlimm nicht. Immerhin gibt es an den Westhängen des saudiarabisch/jemenitischen Gbirges bis zu 2000 mm Jahresniederschlag.

                  Ichj fürchte aber, das verwendete Supplement ist eindeutig suboptimal.
                  Um diesen Verdacht erhärten zu können, benötigte man dessen genaue Zusammensetzung.
                  Ich wage aber im vorab bereits zu behaupten, dass extrem (=zu) viel Vitamin A drin ist, (zu) wenig D3 und dass es nicht geeignet ist, ein "gesundes" Ca/P Verhältnis in der Nahrung zu erzielen.
                  Also besser auf bewährtes umsteigen bzw anpassen.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

                    Lieber INgo, anstatt nur zu kretisieren, warum schreibst du mir nicht einfach das "soll" verhältniss auf und eventuelle gleich auch alternativ "produkte" auf, sodas ich sollte mein Präperat nicht i.o. sein den mangel beheben kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

                      hallo seprioth,

                      immer schön langsam mit den alten herren;-)))

                      ein geeignetes, weil seid jahren erfolgreich eingesetztes suppliment, ist, Korvimin ZVT (beim tierarzt erhältlich).
                      um dem ungünstigen Ca/P verhältnis der meisten futtertiere entgegen zu wirken empfiehlt sich das mischen 1:1 mit Kalziumcitrat oder Kalziumcarbonat.(Apotheke)

                      ich verfahre seid jahren so: reptimineral H von sera 1:1 mit Korvimin ZVT, plus die gleiche menge Kalziumcarbonat.

                      ist deine frage damit hinreichend beantwortet??

                      beste grüße ingo v.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Interessantes Verhalten bei recht jungem Jemenchamälion

                        Kreti und Pleti oder was?

                        Lieber Seprioth, was hast Du an meiner Kritik denn auszusetzen?
                        War sie nicht hilfreich?
                        Zumindest werde ich Dir demnächst keine Ratschläge mehr geben, wenn Du mir gleich so rüde kommst.

                        Mein Rezept ist kein Geheimnis und über die Suchfunktion leicht zugänglich. Ebenso wie all die anderen bewährten Alternativen erfahrener Terrarianer.
                        Mein Namensvetter sagte ja auch bereits etwas dazu.


                        Es ist nett von mir, wenn ich Dir sage, was ich für sinnvoll halte. Es ist aber mitnichten eine einforderbare Pflicht.
                        Ich wartete auf die Inhaltsangabe Deines Produktes, bevor ich weitere und dann eben spezifische Ratschläge geben wollte.
                        Meine Ausführungen zu Deinem Supplement waren ja nur Vermutungen.

                        Dein Tonfall motiviert mich nicht besonders dazu, das hier weiter zu verfolgen.

                        Gruß

                        Ingo







                        [[ggg]Editiert von Ingo am 19-05-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X