Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhampholeon brevicaudatus

    Hallo,
    Ich habe ein Terrarium mit den maßen 50cm*40cm*40cm, und würde es gerne mit 1.1Rhampholeon brevicaudatus besetzen. Ist das Terrarium Ok? Kann mir jemand sagen, wo ich einen guten Haltungsbericht über diese Art bekomme?
    mfg JensO.

  • #2
    Re: Rhampholeon brevicaudatus

    Hallo Jens!

    Dein Terrarium ist für meinen Geschmack etwas zu klein für ein Paar, wenngleich Wolfgang Schmidt in seinem Bericht 30cm*30cm*40cm für ein Paar empfiehlt!

    Zwei gute Haltungsberichte sind folgende:
    -Wolfgang Schmidt, Das Usambara-Stummelschwanzchamäleon, DATZ 10/2002
    -Heike Schneider& Nicolá Lutzmann; Das Stummelschwanzchamäleon Rhampholeon brevicaudatus, seine Haltung und Zucht, CHAMAELEO Nr. 26 13. Jahrgang-Heft 1-Mai 2003

    Ob Du die DATZ (www.datz.de)noch nachbestellen kannst weiß ich nicht. Bei mir hat es letztes Jahr noch geklappt. Wenn die Ausgabe nicht mehr lieferbar ist, bitte doch um eine Kopie des Artikels. Sollte kein Problem sein, da die Verlage ihre Ausgaben archivieren.
    Die Chamaeleo kriegst Du (hoffentlich) über die Chamäleon-AG der DGHT, deren Adressen über die Homepage der DGHT abzurufen sind. Am besten wirst Du gleich Mitglied. Acht Euro Jahresbeitrag sind denke ich erschwinglich.

    Im übrigen hat dieses Forum eine Suchen-Funktion, die jede Menge Infos bringen würde.;-)
    Oder Du Googlest einfach mal. Da finden sich auch ein oder zwei brauchbare Haltungsbeschreibungen. ;-)
    Zum Beispiel:
    http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=113
    http://home.t-online.de/home/klaus.schulz.of/html/erdchamaeleon.html

    MfG

    schrob



    [[ggg]Editiert von schrob am 18-05-2004 um 11:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Rhampholeon brevicaudatus

      Tja, da war wohl jemand schneller... Trotzdem:

      Hoi!

      Die Maße sind schon absulute Untergrenze. Wie bei jeder anderen Chamäleonhaltung solltest du auch ein genauso grosses Terrarium einsatzbereit haben vür die Unterbringung bei Trächtigkeit oder Streitereien. Es gibt Haltungen, wo die Weibchen, falls nicht allein gehalten, immer Legenot bekamen. Also, lieber getrennt halten und nach Eiablagen für wenige Wochen zusammen setzen.

      Ansonsten Suchfunktion benutzen und dieses Jahr soll noch eine Reptilia über Erdchamäleons rauskommen. Dort wird auch ein Bericht über brevicaudatus drin sein.

      Falls es ganz dringend wird und du noch weitere Infos brauchst, mail mich mal an. Kann dir noch ein paar Sachen zuschicken.

      Gruss
      Nicolà

      [[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 18-05-2004 um 11:21 GMT[/ggg]]
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar

      Lädt...
      X