Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Chameleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation Chameleo calyptratus

Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Beobachtung meines Weibchens fiel mir auf das sie einen recht dicken Bauch bekommen hat.Zudem zeichnen sich auch " rundungen " in der Bauchgegend ab.Auch das Verhalten hat sich in den letzten Tagen merklich verändert.Sie ist etwas unruhiger hat jedoch noch keine Probegrabungen oder dergleichen durchgeführt.
    Da ich nun den verdacht habe das sie gravide ist beschäftige ich mich nun selbstverständlich intensiver mit der Inkubation der evtl. kommenden Eier.
    Nun zu meiner frage: Für mich als unerfahrener in Sachen Inkubation frage ich mich ob ein Inkubations-gerät besser d.h. einfacher zu handhaben ist wie z.B. diese Kunststoff-Schalen wo mann Temperatur und Luftfeuchtigkeit manuell regeln muss.

Es geht mir nicht um den jeweiligen Arbeitsaufwand der verschiedenen Inkubationsarten sondern einfach um die einfachere und sichere Handhabung für mich als Anfänger in diesem Bereich.

Für eure Antworten und Tipps sage ich schon mal danke.

Grüße Wischi 1980

Re: Inkubation Chameleo calyptratus

hi wischi, was meinst du denn mit
    >z.B. diese Kunststoff-Schalen wo mann >Temperatur und Luftfeuchtigkeit manuell >regeln muss.

also ich würde mir an deiner stelle einen (gerade als anfänger) fix und fertigen inkubator kaufen. die ganzen basteleien rechnen sich auch nicht unbedingt.
    denk aber daran einen inkubator "vorher" einige zeit einzufahren und den richtigen standort zu finden.

meist kommt die ablage doch relativ unvorbereitet und denn geht die hetzerei los.
    vorallem sollte man auch für sorgen das man saubere heimchen dosen und vermiculit im hause hat.

wird nämlich gerne vergessen

gruss martin

Kommentar

Re: Re: Inkubation Chameleo calyptratus

Danke für deine Antwort.

Mit diesen Kunststoffschalen meinte ich im Prinzip Heimchendosen die zusätzlich mit Lüftungslöchern versehen sind.
      Diese Art der Inkubation habe ich schon ein paar mal in Abbildungen gesehen.

Welches Inkubationsgerät ( Marke/Modell etc. ) kannst du mir empfehlen?
      Hast du schon persönliche Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht?

Danke und Grüße aus Kölle Christian

Kommentar

Hi,

ich verwende den Reptilienbrüter von www.bruja.de und bin damit sehr zufrieden.
        Der Kauf lohnt sich wirklich, weil man ein kompaktes Gerät hat, und nicht herumprobieren muss mit Regelheizern, Wasser, Aquarium usw.

Die Wasserschalen entfernt, meine Heimchendosen mit Brutsubstrat befüllt und vorbereitet und dann kanns schon losgehn

Wie schon gesagt wurde, schnell handeln, damit Dir etwas Zeit bleibt. Wenn alles schon fix und fertig vorbereitet ist, und Du die Eier nur noch rauslesen musst, ist das wesentlich entspannter als alle anderen Notbehelfe oder Panik-Hektik-Aktionen.
        Außerdem musst Du den Inkubator noch austesten, um die erforderlichen Temperaturen und Schwankungen verlässlich einstellen zu können.

lg bender

Kommentar

hi, die von jäger sind auch noch ganz gut.
          denk vorallem daran den inkubator an einem ort zu stellen, der von temperatur schwankungen relativ verschont bleibt

gruss martin

Kommentar

Lädt...
          X