Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon

    Ist eine HQL Lampe für ein Jemenchamäleon unbedingt nötig? UV-Röhre und Baskingspotlampe sind im Terrarium angebracht, aber mir wurde gesagt das eine HQL Lampe unbedingt auch angebracht werden muß! Ist das wirklich so wichtig?

  • #2
    Re: Jemenchamäleon

    hm also ich hab schon Leute gesehen die keine haben und nur mit Spot und ein zwei Röhren beleuchten, ob das allerdings noch artgerecht oder gesund ist mögen die Spezialisten hier mal beantworten.
    HQL oder HQI tut dem Tier sicher gut und Du merkst auch gleich dass es gern unter dieser Lampe sitzt.
    Selbst der Unterschied zwischen einer 70W/150W HQI Lampe und der echten Sonne ist noch recht gross und man sollte doch versuchen die Umgebung für das Tier so naturnah wie möglich zu gestalten. In jedem Fall wird dir das Tier es mit wesentlich schöneren Farben und mehr Aktivität danken.

    ..stattdessen würde ich sagen kannst Du die UV-Röhre knicken (...nicht wörtlich nehmen ) Ausser einer anderen Lichtfarbe bringt die bei einem Jemenchamäleon-Terrarium, welches ja recht hoch ist, garnix. Die Leuchtkraft von Neonröhren lässt sehr schnell nach.

    Wie auch immer, ein Spot und eine Röhre denke ich ist viel zu dunkel. Es sei denn das Terrarium ist am Südfenster angebracht so dass es direkte Sonnenstrahlung bekommt.


    Warum möchtest Du denn dir die HQL sparen? So teuer sind die auch nicht (~70EUR) und sie machen wirklich sehr helles Licht im vergleich zu einem normalen Spot oder der Röhre.
    ..das Geld für den Baskingspot hättest du dir im Übrigen ebenfalls sparen können, eine normale Reflektorglühbirne für 2 EUR hat den selben Effekt.


    [[ggg]Editiert von MrCus am 19-05-2004 um 08:04 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von MrCus am 19-05-2004 um 08:05 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon

      mhhhh, in diesem Falle werde ích mir gleich heute mittag eine HQL mit Bausatz kaufen.
      Welche Wattzahl empfehlt ihr denn? Das Terrarium ist 100x50x80 LxBxH, nicht das es dem Tier zu heiß wird. Es ist übrigens erst 4 bis 5 Wochen alt....
      Die UV-Röhre dürfte auch bald ein halbes Jahr alt sein, also ihre Wirkung verlieren?! Dann kann ich die in Zukunft ganz weg lassen?!

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon

        Hi,

        ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Kleine Anmerkung aber: Ich an deiner Stelle würde statt HQL lieber HQI nehmen, da dieses Licht wesentlich natürlicher ist.
        Zur UV-Versorgung nimmt man am Besten eine Osram Vitalux, welche täglich nur für kurze Zeit hinzugeschaltet wird. Optimal wäre es natürlich, wenn dein Tier auch so oft wie möglich nach draußen kommt.

        Viele Grüße
        Felicitas

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon

          also ich hab eine Reptisun oder REptiGlo Röhre drin. Angeblich strahlt die auch UV licht ab. Aber eigentlich hab ichs nur wegen der Dämmerung drin, damit morgens das licht nicht sofort angeht und abends nicht sofort alles zappenduster ist.
          Wenn Deine Röhre schonh 6 Monate alt ist, dann musst du sie nicht rausnehmen, aber wie gesagt, ausser schönes Licht bringt sie nix mehr.

          Achja wegen der Watt frage: 70 Watt sollten ausreichen bei HQI.

          im Übrigen: du bist dir bewusst dass dein Chamäleon später ein grösseres Terrarium braucht wenn es grösser ist? Nur so am Rande bemerkt.

          [[ggg]Editiert von MrCus am 19-05-2004 um 14:45 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon

            Ich habe eine 80W HQL drin,und eine Arcadia D3 Compact 23W. Die 2 leuchten von morgens bis abends. Zusätzlich wird ein 60W Spotstrahler mal für 20 min in versch. Intervallen per Zeitschaltuhr geschaltet, da können sich die Tiere Sonnen (Zeitweise bis 48°. Die Osram Vitalux habe ich wieder raus gemacht, da die 300W verdammt heiß werden. Laut mehreren Züchtern ist da wohl die Arcadia besser. Die HQI Strahler sind zwar besser als die HQL`s, aber der Preisunterschied ist auch sehr hoch. Hab bei meiner HQL eine Aluminium Bachform als Strahler genommen, da Wird das Terra genugend ausgeleuchtet und sie gibt auch genug Wärme ab. Die Chäms sitzen sehr gerne unter der Lampe um sich zu "wärmen".


            Ciao Hupe

            http://www.hupeswelt.de/www.jemencham.hupeswelt.de/html/fotogalerie.html

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Jemenchamäleon

              Hupe schrieb:
              Die Osram Vitalux habe ich wieder raus gemacht, da die 300W verdammt heiß werden. Laut mehreren Züchtern ist da wohl die Arcadia besser.
              also ich kenne auch niemanden der die Vitalux im Terrarium hat, da man einen Abstand zur lampe von 0,5-1m einhalten muss.
              Ich nehme mein Tier alle 2-3 Tage mal raus und setze es für 10-20 minuten unter die Lampe. Länger soll man sie nicht drunter setzen laut meinem Tierarzt.

              Aber die Diskussion ob UV-Licht überhaupt notwendig ist, wurde hier schon sehr oft geführt. Klick dich einfach mal durch und entscheide dann für dich.

              Die Arcadia D3 hat im übrigen die selbe negative Eigenschaft, dass sie nach 6 Monaten unbrauchbar wird wie eine Neonröhre, da sie im grunde eine Neonröhre ist, nur klein und gewunden.


              [[ggg]Editiert von MrCus am 20-05-2004 um 12:22 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Jemenchamäleon

                Hupe schrieb:
                Die Osram Vitalux habe ich wieder raus gemacht, da die 300W verdammt heiß werden. Laut mehreren Züchtern ist da wohl die Arcadia besser.
                Höchstens "besser geeignet", falls es im Terrarium zu heiss wird, aber vom Licht her ist die Osram besser!
                Ich benutze die Osram so 20-30 Min. täglich.

                Kommentar

                Lädt...
                X