Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinbruch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beinbruch?

    Hallo alle zusammen!

    Dies ist mein erster, wenn auch leider nicht erfreulicher Beitrag, bitte helft mir!

    Ich hab grade gesehen, dass mein Chamäleon (jacksonii xantholophus) am Gaze-Deckel direkt unter der HQL-Lampe kletterte. Ich bin sofort hingerannt und wollte ihn da wegholen, damit er sich nicht verbrennt, aber genau in dem Moment ist er abgestürzt und auf den Terrarienboden aufgeschlagen (1,20m). Ich hatte ihn sofort rausgenommen und seinen Bauch mit ein paar kalten Wassertropfen gekühlt. Er war Pechschwarz, hatte die Augen zu und bewegte sich nicht mehr. Ich dachte er wäre tot aber gottseidank hat er nach drei Minuten wieder die Augen geöffnet. Danach wurde er auch allmählig wieder heller und kräftiger.
    Allerdings hat er seit dem Sturz ein Problem mit seinem rechten Vorderbein. Er hat keine Kraft mehr darin und lässt es Beim schlafen einfach hängen.
    Ich befürchte nun, dass das Bein gebrochen ist.
    Er ist noch ein Jungtier (7 Monate alt).
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass Brüche bei Chamäleons i.d.R. nach einiger Zeit von selbst abheilen... stimmt das?
    Was kann ich tun, damit er nicht noch mal unter der HQL-Lampe klettert?

    Viele Grüße
    Dragonbreed

  • #2
    Re: Beinbruch?

    Hallo Dragonbreed,

    das mit dem problemlosen Abheilen von Frakturen der Gliedmassen bei Chamäleons stimmt nur zum Teil. Für uns Laien, also alle Nicht-Tiermediziner, ist das leider nur schwer abzuschätzen, ob das Tier eine Behandlung nötig hat oder nicht. Ich würde mich auf alle Fälle mit dem Chamäleon bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.
    Das Problem mit der HQL ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Die Lampe MUSS so hoch über das Terrarium gehängt werden, so dass die abgegebene Wärmestrahlung dem Chamäleon nicht mehr gefährlich werden kann. Auch wenn die Tiere die Gaze als Lauffläche benutzen und sich somit direkt unter dem Strahlungskegel befinden.

    Gruss
    Thomas

    [[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 19-05-2004 um 06:52 GMT[/ggg]]

    Kommentar

    Lädt...
    X