Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

    Hallo allerseits

    mein Furcifer Pardalis hat kürzlich eine dieser Schnirkelschnecken erwischt und samt Gehäuse verschlungen. Das Gehäuse ist ja recht Calciumhaltig, insofern ist das wohl gesund.
    Aber ich hab hier jetzt gelesen dass die Schnecken evtl Zwischenwirt für Parasiten sind. Können die dem Chamäleon gefährlich werden?

    Und wie ist es mit dem restlichen Nährwert der Schnecke? Sind die zu fett/proteinhaltig um sie öfter zu verfüttern?

  • #2
    Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

    hi , sorry aber was sind denn
    schnirkelschnecken ??????????????????????

    gruss martin

    Kommentar


    • #3
      Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

      Hi,
      das sind die "normalen" kleinen geringelten Gehäuseschnecken. Weinbergschnecke in klein und bunt sozusagen.
      http://www.kinder-tierlexikon.de/g/gartenbaenderschnecke.htm

      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

        Lässt sich die auch züchten als Futter? Wäre doch auch mal was nettes *g*

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

          Also Schnecken an sich sind gute Mineralstofflieferanten und auch sehr nahrhaft.
          Mit Parasiten habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, was jedoch sicher nicht zuletzt daran liegt, dass da wo ich die Schnecken sammle fast keine wilden Reptilien mehr vorkommen...
          @ Schneeflocke:
          Ja, züchten lassen sie sich. Jedoch ist Schneckenzucht im allgemeinen recht aufwändig (jedenfalls als Futter). Und gerade einheimische Schnecken brauchen eine Winterruhe, da sie sonst nicht mehr in Paarungsstimmung kommen.
          Sie vermehren sich also nur den sommer über, dafür dann in recht ansehlicher Zahl.
          Ich habs auch mal probiert, bin dann aber wieder aufs Sammeln umgestiegen. Dies lässt sich gut mit unserem Garten verbinden, da der Salat etc. auch Freude daran findet, wenn ihn nicht ständig Schnecken anknabbern...

          Kommentar


          • #6
            Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

            Hallo!

            Ab welchem Alter des Chamäleons kann ich die Schnecken denn füttern?????
            Wegen der Größe der Schnecken meine ich!

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

              die Schnecken gibts in allen Grössen...

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: schnirkelschnecken - wie siehts mit Nährwert/Parasiten aus?

                Fury schrieb:
                Hallo!

                Ab welchem Alter des Chamäleons kann ich die Schnecken denn füttern?????
                Wegen der Größe der Schnecken meine ich!

                Gruß
                also eigentlich kannst du die Schnecken unabhängig vom Alter des Chamäleons füttern, die haben ja immer Hunger, die Schnecken.

                Kommentar

                Lädt...
                X