Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Schwanger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Schwanger?

Hallo !

Ich habe 2 Jemenchmäleons, 1 Männchen DNZ 09/2003 und ein Weibchen DNZ 08/2003. Beide leben von Anfang an zusammen im gleichen Terrarium. Sie haben sich auch immer prima verstanden. Da es groß genug ist, kann sich auch jeder sein stilles Plätzchen suchen, wenn es nötig ist. Fressen tun sie auch sehr gut. Seit 3 Tagen aber, ist das Weibchen dunkel und es sind türkise, gelbe und auch ein wenig orange Flecken dabei. Wenn sich das Mannchen nähert, fängt sie gleich zu fauchen an. Ich denke nun, nachdem was ich hier gelesen habe, das sie trächtig ist, gesehen habe ich die 2 allerdings nicht, als sie den Geschlechtsakt „vollzogen“. Kann mir dies eventuell jemand anhand der Fotos auf meiner Homepage bestätigen. Wenigstens, das es wahrscheinlich sein kann. Da ich noch ein Terrarium habe ist es wahrscheinlich sinnvoll, das Männchen erstmal raus zunehmen, oder was meint ihr. Am Boden, zum eingraben habe ich sie noch nicht gesehen, werde aber mal zur Sicherheit ein Torf-Sandgemisch an 2 Stellen anbringen. Wenn sie wirklich trächtig ist, soll ich etwas an der Vitaminzufuhr ändern? Ich gebe im Moment in Abwechslung, Nekton MSA (Mineralstoffe, Vitamin D3) und Reptivite (von Zoo Med`s) bei den Futtertieren, als Bestäubung dazu. Ich Danke euch schon mal für eure Antworten und Hilfe. Bin ganz aufgeregt, da es das erste mal ist, das „wir“ Nachwuchs bekommen.

Ciao und Gruß Hupe

zur Homepage: http://www.jemencham.hupeswelt.de/

[[ggg]Editiert von Hupe am 24-05-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]

Re: Jemenchamäleon Schwanger?

Ja, das sieht recht schwanger aus-kann aber durchaus auch lediglich gestresst sein.
    Nimms mir nicht übel, aber ich finde Dein Verhalten recht verantwortungslos.
    Jeder Jemenchamäleonhalter sollte eigentlich wissen, dass die Tiere sehr früh trächtig werden können und dass andererseits eine Trächtigkeit bei noch nicht abgeschlossenem Wachstum eine so erhebliche Belastung für dass Tier darstellt, daß die Legenotquote und Sterblichkeit solcher Exemplare hoch ist!
    Daher sollte man Jemenchamäleonweibchen unbedingt ab spätestens dem vierten Lebensmonat getrennt von den Männchen halten und erst im Alter von etwa einem Jahr Paarungen der Tiere zulassen.
    Ausserdem stressen sich 90% der "Pärchen" bereits in jugendlichem Alter in gesundheitsgefährdendem Ausmass gegenseitig.
    Du hast Dusel gehabt, dass Dein Weibchen offensichtlich die Gegenwart des Männchesn "aushält" erst jetzt im Alter von neun Monaten schwanger wurde. Das ist tatsächlich nicht mehr soo tragisch. Aber optimal eben auch nicht.
    Abgesehen davon, ist die Paarhaltung auf Dauer bei deser Art nur in seltenen Fällen -aber dann immerhin- machbar.
    Nun musst Du sie aber natürlich dringend separieren und wahrscheinlich muss das dann auch die Dauerlösung bleiben.
    Deine Supplemente solltest Du noch 2 bis 3/1 mit einem Kalziumsalz (citrat oder laktat) mischen.
    20 cm grabfähiges Substrat zu haben, in dem Tunnel nicht gleich einstürzen wäre zur Ablage (in 4-12 Wochen) sinnvoll.
    Viele Weibchen legen besonders gerne an beschatteten erhöhten Stellen-also ist es zB sinnvoll einen Großen Blumentopf mit einer belaubten Pflanze hinzustellen. Die Durchwurzelung des Ballens hält dann auch den Tunnel stabil.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 19-05-2004 um 11:09 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnelle Info.
      Hab ich ja wirklich Dusel gehabt. Hab immer überall gelesen, das die weibchen erst im 10. Monat geschlechtsreif werden. Wurde jetzt eines besseren belehrt, und werde es für die Zukunft merken. Bei uns in der Nähe gibt es das Exotarium (in Oberhof), die haben auch 3 weibchen und 1 Mannchen zusammen im Terra,da habe ich es auch so gemacht. Ging ja wie gesagt bis jetzt sehr gut und sie gaben echt ein süßes Pärchen ab. Werde sie dann schweren Herzens für immer trennen. Falls sie wirklich schwanger ist, wann merke ich genau, wenn ich das grabfähige Substrat einbringen soll-wenn sie das erste mal buddelt? wo bekomme ich am besten das Kalziumsalz her, gibt es eine Quelle die du mir empfehlen könntest.

Ciao und Danke Sehr !!!!

Hupe

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon Schwanger?

Hupe schrieb:
        Danke für die schnelle Info.

wann merke ich genau, wenn ich das grabfähige Substrat einbringen soll-wenn sie das erste mal buddelt? wo bekomme ich am besten das Kalziumsalz her, gibt es eine Quelle die du mir empfehlen könntest.

Ciao und Danke Sehr !!!!

Hupe
        hi hupe, du solltest dein terrarium schon vorher so eingerichtet haben, das der bodengrund (bei weibchen ) vorhanden ist.
        wenn du den erst jetzt oder kurz vor der eiablage (was ich ja nicht hoffe) einbringst, kann es schon in einer legenot enden.

da das weibchen ja schon öfters nach "guten" ablage möglichkeiten sucht. ausserdem ist es mit extremen stress verbunden wenn du jetzt extrem im terrarium rumhantierst.
        du musst ja einiges tun um den bodengrund einzubringen. und wo willst du die tiere so lange unterbringen ?

die salze kriegst du u.a. in der apotheke
        gruss martin

Kommentar

Genau so isses

..und nebenbei bemerkt wurde schon von vier monate alten trächtigen Jemenchamäleons berichtet.
          Du hattest also wirklich Glück.

Übrigens: Hupe aus den Vogelforen?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit dem Boden einbringen mache ich direkt heute abend. Sollte nicht so das Problem sein, da sie sich immer oben aufhält.Einen Blumentopf muss ich allerdings erst noch besorgen, ist im normalen Geschäft immer blöd, da die immer gedüngt sind-hatte da schonmal mit`nem Ficus Probleme. Das Männchen tue ich auch dann sofort separat.

@Ingo

Bin nicht der Hupe aus dem Vogelforen.

Ciao Hupe

Kommentar

Lädt...
            X