Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apetitlosigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apetitlosigkeit

Mein etwa 2 Jahre altes Cham ißt seit längerer Zeit ( 6 Monate ) rel wenig. Da es sich sonst normal verhält, sehr agil ist und keine Hinweise auf irgendwelche Anormalien zu erkennen sind war ich bis jetzt nicht gross besorgt. Allerdings ist es rel. dünn Es frißt zwar sehr eifrig und jagt hervorragend aber die aufgenommene Futtermenge ist stets sehr gering.

Freue mich über jden Tip

Re: Apetitlosigkeit

Hallo,

wenn Du eine Frage stellen würdest, könnte man auch eine Antwort bzw. ein Tipp abgeben.
    Auch sollten div. Haltungsbedingung angeführt werden, um eventuell schon daraus Rückschlüsse ziehen zu können.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo, Hast Du schon den Kot auf ev. Parasiten hin prüfen lassen??

Kommentar

Hallo Dominik...
        Wie viele Futtertiere (und vor allem welche) frisst dein Chamäleon denn in einer Woche?
        Welches Vitaminpulver benutzt du?
        Was für Beleuchtung hast du in deinem Terrarium?
        "Relativ wenig" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht...
        Mein Jemenchamäleon bekommt alle 2 Tage 2 adulte Heuschrecken (oder entsprechend mehrere andere Insekten), von denen jede 2-3 eingestäubt wird (nur mal so zum Vergleich).
        Prinzipiell ist es gut, wenn Chamäleons nicht zu reichlich gefüttert werden.
        Dies würde sich negativ auf die Lebenserwartung deines Pfleglings auswirken.
        Wenn die Futtermenge allerdigs viel zu gering ist, so wird das natürlich auch nicht gut sein.
        Also präzisiere deine Angaben doch bitte ein wenig, da es sonst unmöglich ist, dir einen guten Tip zu geben

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Ich halte das Cham in einem 140cm mal 50cm grossen hochkant stehenden Terrarium. Es wird von der seite, wie von oben mit UV-Neonröhren und Wärmespots bestrahlt. Ich bestäube 2/3 der Futtermenge mit einem Cocktail aus 1/4 reptimineral ( Vitamine & Mineralien ) und 3/4 Kalkpulver.
          Das Tier ist grob geschätzt etwa 8 grosse Mittelmeergrillen und 8 Heuschrecken ( ebenfalls grosse)pro Woche.
          Kann der Grund für die geringe Nahrungsaufnahme sein, dass das alleinige Bestäuben mit Kalk zur Calciumaufnahme nicht ausreichend ist? Sollte ich statt dessen bzw. zusätzlich Calcium im flüssigen Zustand verabreichen?

Kommentar

Hallo Dominik,

unser Chamäleon (Ch. calyptratus) frisst gerade mal ca. die Hälfte!

Sandra

[[ggg]Editiert von hupferle am 22-05-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen...
              Dein Tier frisst nicht zu wenig, sondern eher zu reichlich.
              Versuch mal die Futtermenge zu halbieren, bzw. zu dritteln.
              Ich mische mein Vitaminpulver 1:1 mit Calziumpulver, da ausgewachsene Chamäleons nicht mehr so rapide wachsen.
              Wenn du dein Tier etwas knapper mit dem Futter hälst, dann wird es auch älter werden.
              In ihrem natürlichen Habitat haben Chamäleons auch nicht immer Jagderfolg und eine Woche Fresspause ist absolut unbedenklich für ein gesundes Tier.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi Dominik,
                ich dachte schon mein Tier frisst viel..., aber was dein Cham so verdrückt,da kann wohl von Appetitlosigkeit kann ja wohl auf keinen Fall die Rede sein!!
                Also sei mal unbesorgt......
                Viel Erfolg noch.....
                Cu Tom

Kommentar

Zunächst bin ich nun wenigstens beruhigt, dass die aufgenommene Futtermenge auf keinen Fall zu wenig ist. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum das Cham. trotzdem so dünn ist. Hat jemand diesbezüglich eine Erklärung parat?

Kommentar

Hallo Dominik,

kannst du vielleicht mal ein Bild machen? Eventuell ist dein Chamäleon ja gar nicht zu dünn und es kommt dir nur so vor. Die Tiere können sich, wie du weisst, extrem seitlich abflachen und sehen dann tatsächlich irgendwie "mager" aus, obwohl sie es nicht sind. Mach mal ein Bild wenn´s geht und dann kan man dir sicher mehr dazu sagen. Vielleicht sorgst du dich ohne Grund - und wie schon gesagt wurde, dein Chamäleon frisst auf keinen Fall zu wenig!

Viele Grüße
                    Felicitas

Kommentar

Lädt...
                    X