Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung - Chamaeleo rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung - Chamaeleo rudis

Hallo,

ich halte ein Chamaeleo rudis. Es ist ein junges Tier (NZ04) und noch nicht ausgewachsen (KRL ca. 25mm).

Zur Haltung stehen mir zwei Terrarien zur Verfügung:

Gazeterrarium (60b x 50l x 100h) für "draußen". Je nach Witterung überdachbar, alle Seiten mit Ausnahme der Tür auf Gaze. Das Terrarium steht unter einem großen Busch im Halbschatten.

Glasterrarium (40b x 40l x 60h) mit vergrößerten Lüftungsflächen. Beleuchtet mit UV-Licht, Energiesparlampe und Halogen-Spot. Dieses Terrarium steht in einem (nachts) unbeheizten Raum, was eine Nachtabsenkung ermöglicht.

Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert, das C. rudis bei Temperaturen wie heute (tagsüber 15°C, feuchte Witterung) draußen zu lassen? Oder soll ich es da besser hereinholen?

Für eure Bequenlichkeit (braucht ihr nur anzukreuzen)

___ tagsüber bei Schlechtwetter drin, nachts draußen! Das ist am Besten!

___ immer draußen lassen ist am Besten!

___ Bei kühler Witterung hereinholen, nur bei "gutem" Wetter draußen lassen!

Für Tips wäre ich echt dankbar!

Ciao

Rolf
    --
    Ich lebe mit 1.2 Homo sapiens, 2.0 Canis familiaris und 1.1 Phelsuma lineata bombetokensis, 0.0.1 Chamaeleo rudis, 0.0.2 Hyperolius bayoni sowie einer größeren Anzahl Fische

Re: Freilandhaltung - Chamaeleo rudis

rolf123 schrieb:

___ tagsüber bei Schlechtwetter drin, nachts draußen! Das ist am Besten!

__X_ immer draußen lassen ist am Besten!

___ Bei kühler Witterung hereinholen, nur bei "gutem" Wetter draußen lassen!
    Diese Antwort ist aber nur im Sommeranfang zu raten. Wenn, so wie letztes Jahr die Sonne meint, dass Deutschland eine Nachbarinsel von Mallorca ist , dann wäre die Höchsttemperaturen draußen zu hoch für die montanen rudis.

Ciao,

Uli.

Kommentar

Re: Re: Freilandhaltung - Chamaeleo rudis

Hallo Uli,

Danke für deine Antwort.

Du empfiehlst:

__X_ immer draußen lassen ist am Besten!

Ist denn das Tier bei solchen Temperaturen wie heute noch aktiv? Kann das Tier bei derart niedrigen Temperaturen überhaupt noch Futter verstoffwechseln?

Eben kam mir die Idee, ich könnte es draussen lassen, aber bei Schlechtwetter einen Halogenstrahler als Wärmequelle zuschalten... wäre das sinnvoll?

Ich weiß nicht. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, das Chamäleon bei so kühler Witterung über Tage hin quasi in den Winterschlaf zu schicken :-)

Aber ich werde es wohl trotzdem erst mal draußen lassen!

Ciao

Rolf

Kommentar

habe da mal ne frage an dich :also du meinst das dein tier nur 25 cm gross ist ! damit ist es doch schon fast ausgewachsen wenn es maximal eine körprlänge von meist 16-18 cm im terrarium erreichen kann! und dann zu deinem glasterrarium:
        in diesem terrarium darfst du ein solches tier soweit ich weiss garnicht halten da das terrarium mindestens 4x4x2fache der größe des tieres sein muss ! bei chamäleons kann es natürlich auch 2x4x4 oder 4x2x4 sein ! aber soweit ich weiss sind dies die mindestmaße !

Kommentar

Hi, dentarg.
          Er schrieb, 25mm KRL. Das entspricht 2,5cm.
          Und ich glaube, ein Ch.rudis mit 25cm KRL wäre ein wahrer Gigant für diese Art. Denn nochmal ca. die gleiche Länge für den Schwanz und es wäre ein Tier von 50cm GL.
          Gruß,
          Christian.
          ps: KRL=Kopfrumpflänge, GL=Gesamtlänge. Nur so nebenbei.

Kommentar

Ja ja,
            wer lesen kann und dann auch noch den Sinn versteht, ist schwer im Vorteil!
            Riesen Rudi!!! :-))

Kommentar

Hallo Dentarg,

Danke für deine Antwort.

Du fragst:

: habe da mal ne frage an dich
              : :also du meinst das dein tier
              : nur 25 cm gross ist !

Das hast du falsch gelesen. Das C. rudis ist hat 25mm KRL (und ist insg. ca. 50mm lang).

: und dann zu deinem glasterrarium
              : in diesem terrarium darfst du ein
              : solches tier soweit ich weiss
              : garnicht halten ...

40b x 40l x 60h [cm] ist sicher an der Untergrenze für ein ausgewachsenes C. rudis. Dies ist aber auch sozusagen nur ein Ausweichbecken (falls es über den Sommer mal längere Zeit zu kalt draußen ist). Das (Gaze-)Terrarium des Tieres ist ein wenig zu sperrig, um es immer rein- und rauszutragen :-)

Im Winter soll es ebenfalls im genannten Gazeterrarium (ca. 60h x 50b x 100h) leben. Dann allerdings im Haus.

Ciao

Rolf

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandhaltung - Chamaeleo rudis

Hi Rolf.
                Ich würde mich den Worten von Misterziege anschließen und der Haltung draußen anschließen.Außer natürlich im Winter und bei extremen Sommertemperaturen.Dann lieber rein.
                Das Übergangsterarium ist denke ich ok.Bei der momentanen Größe.Und wenn für den Winter ein größeres zur Verfügung steht passt es doch.
                @ Dentarg:
                Erst lesen dann schreiben.
                Du selbst hast doch erst vor kurzem ungeduldig nach Maßen gefragt.Und jetz haust gleich so auf die Tonne bezüglich der Mindestmaße.
                Aber wenigstens zeigt es,das du dich informiert hast.
                Mein Päarchen lebt in einem Glasterrarium.Und ich denke man sollte Glasterrarien nicht immer negativ bewerten.
                Es ist ein Eigenbau.Und wenn man sich um gute Belüftung und so weiter kümmert ist so ein Glasterrarium kein Problem.
                Meine Meinung.
                Und da es den beiden gut geht und sie sogar für Nachwuchs gesorgt haben kann es ihnen gar nicht so schlecht gehen.

Gruß Daywalker

Kommentar

naja kpl ist eigentlich nicht ümbedingt für körperlänge sondern kl!
                  sonst gibt es noch die abkürzung ksl was die körper + schwanzlänge wiedergibt ! und da er 3 buchstaben geschrieben hat dachte ich das er diese meint und sich nur vertippt hat ! das ein rudis keine 25 ohne schwanz werden kann ist ja wohl klar !
                  mit mm und cm habe ich mich nunmal wirklich verlesen aber das kann jawohl jedem passieren !
                  naja daywalker ich habe nicht nach den mindestmaßen gefragt sondern ich habe die leute gefragt was sie von den maßen halten würden ! aber "Erst lesen dann schreiben."

langsam muss ich echt sagen das dieses board hier nicht gerade geignet ist für neueinsteiger ! denn die möchtegern gelehrten geben sehr oft unterschiedliche meinungen von sich ! einmal sagen sie so und 5 minuten später so.

naja aber egal ! und ich würde auch sagen das es eigentlich besser ist das tier in einem glasterrarium zu halten da man nur in diesem terrarium die richtigen luftfeuchtigkeitbedingungen und temperaturbedingungen vernünftig herstellen kann!
                  es ist jedoch natürlich klar das die tiere sonst bei vernünftigen temperaturen draussen gehalten werden sollten da man niemals im terrarium das licht und die gleiche frischluft von draussen herstellen kann !
                  aber ganz davon abgesehen jeder züchter den ich in meiner umgebug gefragt habe sagte das ein normales glas terrarium ausreichen würde und das man keine zusätzliche belüftung brauchen würde und das es den tiere bei ihnen auch so sehr gut gehen würde !komischerweise sagen so gut wie alle leute im forum hier das das absolut nicht gehen würde... finde ich schon ziemlich bedenklich...
                  naja darauf werden diese leute wahrscheinlich antworten da es bei manchen funktionieren kann und das immer situationsbedingt ist und man das halt selber ausprobieren muss...habe ich jetzt auch schon genug gelesen....
                  aber bis jetzt muss ich wirklich sagen das mir das forum hier nicht viel weitergeholfen hat da einfch zu viel zeit verstreicht bis man vernünftige antworten erhält die ich in anderen foren innerhalb von wenigen minuten erhalte !

Kommentar

Dentarg schrieb:
                    ...komischerweise sagen so gut wie alle leute im forum hier das das absolut nicht gehen würde... finde ich schon ziemlich bedenklich...
                    (Sollten Verständnisprobleme entstehen, meiner Zitatlänge wegen s.o. Original)

Bedenklich in welcher Hinsicht? Ich finde es eher bedenklich, wenn man seinen Tieren eine schlechtere Umgebung schafft als es möglich ist. Meiner Ansicht nach sollte man die natürlichen Habitatsklimatas so exakt wie möglich versuchen zu imitieren. Nur, weil es bei anderen Leuten unter schlechteren Bedingungen klappt, die Tiere zu pflegen muss dies nicht gut sein. Aber Asche auf mein Haupt, auch ich kann immer wieder nachbessern!
                    Doch, wenn jemand eine Neuanschaffung plant, kann man doch von Anfang an auf möglichst Alles achten. Und dass wir es nie 100 % schaffen werden die Natur ins Haus/Keller/... zu verlagern ist eh klar.

aber bis jetzt muss ich wirklich sagen das mir das forum hier nicht viel weitergeholfen hat da einfch zu viel zeit verstreicht bis man vernünftige antworten erhält die ich in anderen foren innerhalb von wenigen minuten erhalte !
                    Dazu kann ich nur sagen, dass man sich diese Zeit einfach nehmen sollte, da jede Minute der Planung im Vorfeld sich auszahlt, und die Antworten, die hier gegeben werden sind meiner Ansicht nach zu einem hohen Prozentsatz Gold wert. Aber wem´s zu lange dauert, den zwingt hier keiner zu verweilen! Dies ist nicht böse gemeint, aber der Pluralismus der Terraristik-Foren hat Vor- und Nachteile. Ich zumindest weiß, was ich hier qualitativ bekomme

Uli.

Kommentar

trotzdem bekomme ich die gleichen oder bessere anworten weitaus schneller in anderen foren ! ausserdem ist die art wie die leute hier reden nicht grade förderlich ... naja ist mir aber auch schon aufgefallen das hier nur sehr viele leute sich als kenner ausgeben aber anscheind nicht ganz soviel ahnung haben wie sie vorgeben ... aber ist halt ihre sache...

Kommentar

Und warum hälst du dich dann noch in diesem Forum auf, wenns woanders schnellere, genau sogute bis besserere Antworten gibt und die Leute auch höflicher sind?

Kommentar

Lädt...
                        X