Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamaeleon

Hatte gestern Kot meines Tieres gefunden, es war eigentlich kein Kot sondern nur 2 fast volkommen unverdaute Schwarzkäferlarfen und Heute wi3eder dasselbe einfach war es diesmal eine unverdaute Heuschrecke. An was kann das liegen?

Gruss Daniel

Re: Jemen Chamaeleon

Hallo,

beschreibe erstmal Deine Haltungsbedingungen.
    Temperatur, Beleuchtung, Terrariumgrösse, Vitaminversorgung etc.
    Ohne diese Angaben ist es schwer zu antworten.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo danke für die Antwort

Also das Terrarium ist 190x90x130cm lxbxh. (Hat darin sicherlich schön platz!!

Gefüttert wird eingentlich ziemlich alles. Steppengrillen, Zobhobas, Buffalos, Heuschrecken, Wespen und manchmal auch Wachsmaden/motten. Das Hauptfutter besteht aber schon aus Grillen und Heuschrecken.

Jeden dritten Tag werden die Futtertiere mit Vitaminen bestäubt, 1:1 Nekton MSA und Nekton Rep, manchmel gebe ich etwas Sepiaschale hinzu.

Die beleuchtung besteht aus 2x40 Watt spots einer Röhre und 150 Watt HQL.

Im Terrarium ist es ca 28°C und an den Spots oder HQL kann er sich aufwärmen.

Im moment ist er auch viel auf einem Balkon mit verschiedenen Pflanzen, kann aber auch in den Schatten. Kann dort eigentlich frei herumlaufen aber ich bringe ihn nur raus wenn ich auch da bin und kontrollieren kann das er nicht abhaut. War einmal kurz weg und danach fand ich ihn auf der Dachrinne wieder

Im Terrarium ist ein Ficus Benjamin, eine Efeutute, und ein Wachsblatt (oder so ahnlich) er hat viele Klettermöglichkeiten. Der Bodengrund besteht aus ca 10cm Erde. Gesprüht wird einmal morgens und einmal Abends. zusätzlich tränke ich ihn mit der Pipette dort füge ich manchmal auch Vitamine hinzu, aber eher selten.

Und zum Tier selber die Augen sind prall der helm ebenfalls, der Schwanz ist beim schlafen eingerollt die Farbe ist eigentlich immer ein helles Grün. Fressen tut er eigentlich auch gut im moment frisst er halt die Grillen nicht so gerne.

Was ich noch bemerkt habe ist das die Kloake verschmutzt ist.

Kennt apropos jemand einen Tierartzt in der Schweiz in der nähe von Luzern, kann auch ein bisschen weiter sein. Wüsste nur das Unispital in Zürich.

So nun bin ich fertig ist halt ein bisschen viel zu lesen aber hoffe es geht.

Gruss Daniel

[[ggg]Editiert von gubi am 22-05-2004 um 02:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber:
        WESPEN???
        Jeder weiß, das Wespen stechen können.
        Ich denke das ist nicht die geeignete Ernährung für Chamäleons.

Und zu der Geschichte mit der Dachrinne:
        Das kannst Du doch nicht zulassen denn auch ein Chamäleon fällt mal runter!
        Und wenn Du Dein Chamäleon "raus" läßt, musst Du schon aufpassen sowas darf einfach nicht vernachlässigt werden.

MfG Steven

Kommentar

Re: Re: Jemen Chamaeleon

s.pet schrieb:
          Hallo,
          ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber:
          WESPEN???
          Jeder weiß, das Wespen stechen können.
          Ich denke das ist nicht die geeignete Ernährung für Chamäleons.
          MfG Steven
          Hallo,

es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Chamäleon auch mal eine Wespe frisst. Da ist bei mir noch nie was passiert. Nimm mal die Suchenfunktion und du wirst sehen, dass es noch viele Andere gibt, bei denen die Tiere Wespen futtern (nicht nur Chamäleons). Keine Sorge also, tun sie in der Natur schliesslich auch. Manche fressen sogar verdammt viel davon.

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Das mit der Dachrinne ist nun kein Problem mer habe den Weg dorthin abgesperrt.

Der Kot hat sich nun auch wieder normalisiert. ich denke das ich ihm einfach an diesem Tag zuviel zophobas gegeben habe es waren ca.5 ich gebe auch sonst eigentlich nie soviel fettige nahrung auf einmal.

Gruss Daniel

Kommentar

Ich halte es auch für möglich, dass das was du gefunden hast gar kein Kot war.
              Hin und wieder würgen Chamäleons Futtertiere wieder heraus.
              Dies resultiert häufig aus zu großen Futtertieren.
              Ich habe auch mal ein herausgewürgtes Heimchen gefunden, welches komplett unverdaut war, aber eine Kotähnliche Form hatte...
              Wenn es aber nicht regelmäßig auftritt kein Grund zur Beunruhigung.

Grüße

Volcom

Kommentar

Das wäre auch noch eine möglichkeit, denn von der Heuschrecke fand ich nur der Chitin Panzer die leicht verdaulichen reste waren nicht mehr da.

Gruss Daniel

Kommentar

Unverdaut, pfui, kam bei meinem zwar noch nicht vor, aber dürfte damit zusammenhängen, das du zuviel Fett angeboten hast. 5 Zophobas sind absolut zuviel, da die Tiere nicht komplett verdaut werden und im ganzen in den Magen gelangen, fressen Sie dein Tier womöglich von innen aus, im Buch von wolfgang schmidt findest du auch ein ähnliches Bild. Soetwas solltest du deinem Tier nicht zu häufig anbieten und auch sonst Zophobas als Rarität füttern, mal 2-3 in einem Monat oder. Gibt in der Natur ja auch nicht jeden Tag das beste vom besten

Kommentar

@tinga:

Um Deinem Postingfluss mal ein wenig Einhalt zu gebieten: Die urban legend der chamaeleonfressenden Zophobas ist in diesem Forum bereits hinlänglich aus dem Weg diskutiert und als irreal entlarvt worden.

Kommentar

Lädt...
                    X