Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jemenchamäleons

    Hallo

    Ich habe so einige Fragen, da ich mir überlege ein Chamäleon zu kaufen.
    1. Wie ist das verhalten dieses Chamöleons?
    (greift es ein an?)
    2. Wie ist das mit Stress? Wie bekommt ein Chamäleon Stress?
    3. Kann man das Chamäleon auf die Hand nehmen?
    (um es in den Ficus zu setzten usw.)
    4.Wie oft und wie viel fütter man? Und was?
    5. Darf man sie direekt mit Wasser besprühen?
    6. Wie trinken Chamäleons?

    Viele Fragen. Und hoffentlich genausoviele Antworten! Und nicht sagen Literatur usw. ich möchte mich nämlich erst ein bisschen informieren und dann Literatur.

    Gruß christian

  • #2
    Re: jemenchamäleons

    Wenn du dich informieren möchtest, benutze doch bitte die Suchfunktion hier im Forum. Alle Antworten müßtest Du dort finden. Sind schon tausendmal beantwortet worden.

    Grüße David

    Kommentar


    • #3
      Re: jemenchamäleons

      Kann deine Reihenfolge irgendwie nicht verstehen. Warum den erst fragen und dann Literatur lesen. Denke die Fragen würden sich alle erübrigen, wenn du dir ein Buch zur Hand nehmen würdest oder mal bei google "chamaeleo calytratus haltung" eingibst. Aber na gut...
      zu 1: Das Verhalten ist sehr individuell. Kann von absolut "schüchtern/zurückhaltend/vorsichtig" bis hin zu "ganz zutraulich" variieren. Jedoch sind die Tiere, meiner Erfahrung nach, eher scheu, kann sich aber auch mit der Zeit ändern. Sind eben wilde Tiere.
      zu 2: Stress kann so einiges sein. Ständiges rumhantieren vor oder im Terrarium, direktes ansprühen, ungewohnte Umgebungen, etc... Ist aber auch von Tier zu Tier verschieden. Man erkennt jedoch sehr leicht, wenn ein Tier gestresst ist (z.B. am Farbwechsel).
      zu 3: Grundsätzlich kann man das tun. Denke aber man sollte darauf verzichten, wenn man merkt, dass das Tier zu sehr gestresst wird. Nehme meine Chamäleons aber auch hin und wieder raus, um sie z.B. in die Sonne zu setzen.
      zu 4: Gefressen wird ausschließlich Lebenfutter (Heimchen, Grillen, Heuschrecken,...) in mundgerechtem Durchmesser. Mein Calyptratus Männchen frisst aber hin und wieder auch mal gerne 1-2 Blätter vom Ficus.
      zu 5: siehe 2, aber schau mal in der Suchfunktion. Das Thema wurde vor einigen Tagen recht ausführlich diskutiert, sprich: die Meinungen gehen da etwas auseinander.
      zu 6: Chamäleons trinken ausschließlich bewegtes Wasser, wie z.B. Wassertropfen auf Blättern. Diese werden entweder mit der Zunge abgeschossen oder einfach abgeleckt.

      Hoffe deine Fragen sind nun einigermaßen beantwortet.
      MfG

      Jacob

      Kommentar


      • #4
        Re: jemenchamäleons

        Hallo Jacob,

        ich muss dir bei Punkt 6 leider widersprechen. Ich sprühe bei meinem Chamaeleo calyptratus zwar regelmäßig und es trinkt auch von den Pflanzen, allerdings geht es auch gerne an ein kleines, flaches Wasserschälchen um zu trinken. Also trinken Chamäleons nicht "ausschließlich" bewegtes Wasser.
        Viele Grüße
        Felicitas

        Kommentar


        • #5
          Re: jemenchamäleons

          Hallo

          Ich würde sagen das ist von Tier zu Tier verschieden mein calyptratus trinkt nur bewegtes Wasser.

          Gruss Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: jemenchamäleons

            Hi Schuppi,

            klar kann es sein, dass einzelne Tiere auch von einer Wasserschale trinken, aber dies ist nunmal sehr selten und wenn jemand ohne jegliche Chamäleonerfahrung gesagt bekommt, dass Chamäleons auch aus einer Schale trinken, könnte dies zu Missverständnissen führen. Sprich, er stellt vielleicht nur eine Schale Wasser ins Terrarium und wundert sich, dass sein Tier verdurstet. Deshalb habe ich nicht darauf hingewiesen. Hätte mir natürlich das "ausschließlich" sparen sollen.
            MfG

            Jacob

            Kommentar

            Lädt...
            X