Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

    Hallo

    habe mir nach langem überlegen und informieren nun endlich ein Jemen Chamäleon zugelegt. Ein Männchen 1 Monat alt. es sieht sehr gesund aus. Nur konnte ich noch nicht beobachten, dass es trinkt. Ich sprühe morgens und Abends.

    Habe oft gelesen, dass man sie zusätzlich mit einer Pipette tränken soll. Doch wenn ich mit der Pipette in seine nähe komme, nimmt es reiß aus und bekommt Tiger Streifen. Ich will es ja nicht unnötig stressen.
    Wie gehe ich das Problem am besten an? Oder ist es gar nicht nötig?
    Seine Augen sind schön prall und nicht eingefallen, das deutet ja darauf hin, das es doch gut für sich selbst sorgt oder?

  • #2
    Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

    Hallo

    Also die prallen Augen sind ein gutes Zeichen. Wenn man genug sprüht ist die Pipette eigentlich nicht mehr nötig, denn in der Natur haben die Tiere meistens ja auch nur den Morgentau um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Ich würde mal warten bis das Chamaeleon sich an dich gewöhnt hat. Dann kannst du auch versuchen es mit der Pipette zu tränken. Mein Chamaeleon trinkt auch von der Pipette, wenn dies manchmal halt sehr lange geht bis es bemerkt was da vor sich geht. Es gibt aber noch einen kleinen Trick um das ganze zu beschleunigen (funktioniert jedenfalls bei mir) ich gebe ihm einen Tropfen an das Maul, dann öffnet er dies meistens auch schnell und beginnt dann von der Pipette zu trinken.
    Bei Jungen Tieren ist besonder wichtig das viel gesprüht wird dass sie Ihren feuchtigkeitsbedarf decken können und die Temperatur noch nicht ganz so hoch wie bei den Erwachsenen Tieren ist.


    Gruss Daniel

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

      ein vorteil der Pipette ist, wenn er sich dran gewöhnt kannst du ihn leichter mal Medikamente oral verabreichen.

      Bei meinem Tier ging das ganz leicht: die pipette immer wieder mal ganz langsam nähern bis auf einige Zentimeter abstand. Einen tropfen rauslugen lassen und warten bis das Chamäleon es entdeckt. Wenn dein Chamäleon so zahm ist, dass es nicht von deiner Hand wegläuft klappt es sicher mal. Nur geduld.

      Evtl solltest du es versuchen wenn du glaubst er hat durst. Also vielleicht nicht gerade dann, wenn du ein paar stunden vorher gesprüht hat und er bereits getrunken hat..

      Falls du ihn nicht so leicht dran gewöhnen kannst, aber trotzdem mal flüssigkeit per Pipette verabreichen musst oder möchtest, wende ich immer folgenden Trick an:

      Eine Heuschrecke oder ähnliches Fütter, was er nicht sofort verschlingt. Dann sitzt er mit dem Tier zwischen den Zähnen erstmal da und wartet etwas. Nun kannst du vorsichtig einige tropfen zwischen die Zähne geben. Aber nicht zuviel natürlich, nicht dass er sich verschluckt.
      Das funktioniert prima.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

        Danke für die Tips, finde ich nett von euch.

        Aber kann es überhaupt zahm werden oder sich an mich gewöhnen? Es ist doch ein wildes Tier?

        Das mit dem Tropfen aufs Mäulchen habe ich schon probiert, es öffnet ihn dann leider immer noch nicht.
        S
        Es ist mir gegenüber sehr sehr skeptisch eingestellt. Ich hoffe das ändert sich noch.

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

          Also mein Chamaeleon war von anfang an recht "zahm". Jetzt geht es soweit das ich im Terrarium machen kann was ich will und er lässt sich nicht stören. Ausser ich Trage etwas Rotes dann verschwindet er hinter dem nächsten Ast und kommt erst wieder hervor wenn ich was anderes angezogen habe oder weg bin. Zahm werden Chamaeleons nicht indem Sinne wie ein Streichltier, man kann eigentlich sagen das es den Menschen aktzeptiert. Manche Tiere kratzen sogar an den Scheiben wenn sie raus möchten. Meiner macht dies eigentlich nur wenn es Schönes Wetter ist. Dann öffne ich die Tür und er geht dann richtung Balkon um sich vor dem Fenster zu sonnen. Aber es ist von Tier zu Tier verschieden ob es sich an dich gewöhnen wird oder nicht.

          Gruss Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

            Mein Pantherchamäleon hat das mit der Pinzette zwar schon 2, 3 mal kapiert, ist aber immer wieder sehr skeptisch wenn ich mal damit ankomme. Lieber trinkt er das Sprühwasser von den Blättern.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

              Hallo icp-ms,

              Ich halte auch ein weibliches Jemenchamäleon.
              Meins wurde nie "zahm", obwohl ich mich sehr viel mit ihr beschäftigt habe und das auch noch immer tue!
              Bei mir geht es ja gerade noch, sobald aber mein Freund vor dem Terrarium steht verzieht sie sich sofort in die hinterste Ecke.
              Sie denkt überhaupt nicht daran von der Pipette zu trinken. Das ist aber auch nicht schlimm. Ich sprühe morgens und abends. Beim trinken beobachten konnte ich sie erst 1 mal in dem 1 Jahr das sie jetzt bei uns ist.
              Solange Du keine Anzeichen von Austrocknung bei Deinem Chamäleon erkennnst (eingefallene Augen, etc.) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dann nimmt es sich schon selbst was es braucht. Zusätzlich würde ich aber auf jeden Fall noch eine Tropftränke installieren.

              Liebe Grüße
              Sandra

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wie gewöhne ich mein Jemen Chamäleon am besten an eine Pipette?

                hallo,

                da muß ich daniel widersprechen. laut wolfgang schmidt,"das jemenchamäleon", NTV-verlag, werden in einem habitat in dem Chamaeleo calyptratus vorkommt, bis zu 2000mm niederschlag gemessen.
                das mit dem "morgentau" ist demnach wohl nur eine von mehreren möglichkeiten wasser aufzunehmen.

                gruß ingo v.


                Also die prallen Augen sind ein gutes Zeichen. Wenn man genug sprüht ist die Pipette eigentlich nicht mehr nötig, denn in der Natur haben die Tiere meistens ja auch nur den Morgentau um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Gruss Daniel[/quote]

                Kommentar

                Lädt...
                X