Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmvorfall

Hallo

Ich habe heute bei meinem C.calyptratus etwas am Darmausgang entdeckt, bin mir aber nicht sicher was es ist.
    Ich kann erst am Samstag zum Tierartzt fahren, wäre deshalb dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Foto: www.reptishop.ch/temp/darm.jpg
    Ansonsten sieht er gesund und fit aus
    www.reptishop.ch/temp/c.jpg

Was kann ich bis am Samstag für ihn tun?

Gruss Daniel

[[ggg]Editiert von gubi am 27-05-2004 um 18:27 GMT[/ggg]]

Re: Darmvorfall

Hallo Daniel ,
    meiner Meinung nach sieht dies nicht wie ein Darmvorfall aus . Mein Chamäleon hatte auch mal etwas aus dem After hängen . Wie sich dann zeigte war dies vom Bodensubstrat das er gefressen hat . Wenn du möchtest kannst du mal mit der Pinzette dran gehen und ziehen . Aber auf eigene Gefahr . Ich mache das meistens wenn bei meinem Chamäleon etwas Substtrat rausschaut .

Gruß Janine

Kommentar

könnte das ein bereits eingetrocknetes stück darm von einem darmvorfall sein?
      Dann würde ich auf keinen fall dran ziehen.

Wenn es ein stück substrat oder sowas ist, wird er es noch so beim nächsten mal abkoten denke ich.

Für mich sieht es aber so aus dass das was da rausschaut mit dem "Rest" des Tiers verwachsen ist. Also ein Stück vertrockneter Darm. .. wobei ich sowas noch nie gesehen hab.

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-05-2004 um 19:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich würde bis zum Tierarztbesuch garnichts dran machen. Wenn sich dann herausstellt daß es doch nur Erde ist - um so besser. Bei der Gelegenheit kann sich der TA Dein Chamäleon auch gleich mal allgemein anschauen. Eine Routinevisite hat noch niemandem geschadet :-)

Alex

Kommentar

Ich würde dringend empfehlen nichts selber einfach so herauszuziehen, wenn Du selbst meinst, daß es ein Darmvorfall sein könnte. Nach einem Foto kann man das nie so genau beurteilen.
          Versuche ihn bis Samstag mal beim Abkoten zu beobachten. Dann müsste man erkennen, ob es der Darm oder ein Fremdkörper ist, bzw. ein Fremdkörper müsste dann ja theoretisch mit ausgeschieden werden ,wenn er schon rausguckt. Falls die Sache sich bis Samstag nicht erledigt, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.

Kommentar

Zum Tierazt gehe ich auf jeden fall aber ich habe mir die sache noch mal genau angeschaut, ich finde es sieht eher wie ein fremdkörper aus. Aber ich werde am Samstag noch einmal bescheid geben was genau los war. Leider kann ich nicht selber gehen am Samstag da ich Arbeite.

Gruss Daniel

Kommentar

hi,
              auf dem photo schwer zu erkennen.
              bei meinem pardalis hing der darm ca. 3 cm raus.
              falls das ein stück darm ist, sieht er allerdings schon abgestorben aus.
              ich würde einfach mal mit bissel kochsalzlösung rangehen waschen um zu sehen ob es substrat oder darm ist.
              wenn es darm ist. waschen und vaseline drauf.
              wenn du dich traust wieder reinschieben.
              er darf auf gar keinen fall austrocknen.
              auf jedenfall dringend zum TA.
              viel erfolg wünsch ich euch.

Kommentar

Hallo zusammen

Meine Mutter war gerade beim Tierarzt (weil ich gerade am Arbeiten bin). Danach hat mir die Tierärtztin angerufen Sie sagte dann das es Eingetrockneter Kot war, den Sie dann entfernte. Sonst ist auch alles in ordnung und er sei topfit. in diesem eingetrockneten kot fand Sie jedoch noch kleine weisse Würmer oder sowas bin mir nicht mehr ganz sicher. Den Kot wird noch untersucht und ich bekonne dann noch bescheid.

Sie meinte das es sein könnte weil ich das erste mal ausgewachsene Wanderheuschrecken Locusta migratoria verfütterte das damit ein Problem wäre, weil er den Chitin Panzer der Heuschrecken wieder ausgeschieden hat. Ich weiss eben nicht ob er Erbrochen hat oder ob er gekotet hat.

Aber ist ja alles in ordnung bin froh das es doch nichts schlimmes war

Gruss Daniel

[[ggg]Editiert von gubi am 29-05-2004 um 10:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Bin jetzt gerade nach Hause gekommen und schaute mal nach meinem Chamaeleon. Ich wollte ihm eine Grille füttern und dann konnte er nicht mehr schiessen. Die Zunge kommt jetzt nur noch 0.5cm heraus. Kann dies eine Stressreaktion sein auf den Tierartzt oder ist das was anderes? Meine Mutter wurde von ihm in die Hand gebissen als sie ihn beim Tierarzt festhalten musste, kann das was zur sache haben??

Gruss Daniel

Kommentar

Manchmal strecken Chamäleons die Zunge schon etwas raus, schiessen dann aber doch nicht. Evtl. ist er einfach nur gestresst oder fühlt sich beobachtet?! Schwer zu sagen ohne es selbst zu sehen.

Kommentar

ne ne das sie die Zunge schon vorher rausstrecken weiss ich (habe es ja auch schon ein paar mal gesehen) er möchte wirklich schiessen aber es geht einfach nichts.

Kommentar

Hallo

Freudige Nachricht: Heute am morgen konnte er wieder schiessen!!!!

Ich denke das es wohl nur der Schock beim Tierartzt war. Zur sicherheit habe ich ihm gestern noch zusätzlich Vitamine verabreicht.

Gruss Daniel

Kommentar

Was gibt es denn für Vitamine gegen Schockängste??
                          Mit zusätzlichen Vitaminen wäre ich immer etwas vorsichtig.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

von einmal einer zusätzlichen dosis vitamine wird das tier schon nicht eingehen. Kommt ja auch drauf an wieviel er sonst gibt, oder nicht?

zu "AntiStress-Vitaminen": wenn man ein Tier vom Züchter holt und ins neue Terrarium gibt, soll man ja auch die ersten Tage täglich Vitamine geben.

Kommentar

Hallo

Also es sine nicht Ante stress Vitamine es was Nekton Msa und Nekton Rep und ein bisschen Bachblüten diese aber ohne alkohol.
                              Es war nicht eine Riesen dosis aber ein bisschen mehr als ich sonst gebe, schaden kanns bestimmt nicht.

Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X