Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Schiessen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim Schiessen

Hi zusammen,
    mal ne blöde Frage......
    Mir ist aufgefallen, dass meine Chamäleons (Verniedlichung editiert-Moderator)(Jemen und Fischeri) nach ca 5-6 Mal erfolgreichem Schiessen nicht mehr die Distanz schaffen wie bei den ersten Schüssen und es eigentlich mehr träge aussieht....

Ist das normal?!Oder kann´s sich hier um eine Mnagelerscheinung handeln?!

Noch ne kleine letzte Frage:
    Kann ich meinem ca 2 Jahre alten und ca 25 cm großen Jemenchamäleon (Verniedlichung editiert-Moderator)ne ( kleine Maus verabreichen?Hab´n bißchen Bedenken wegen dem Fell und frag mich ob´s ihm schaden könnte........

Thanx a lot.....
    Ciao Tom

Lieber Tom

ich würde Dir danken wenn Du deine Postings künftig etwas lesbarer formulierst und die Verniedlichungen wegläßt.

mfg
    Foren Mod Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-05-2004 um 19:38 GMT[/ggg]]

Re: Probleme beim Schiessen

Hi Thomi,

die ersten Schussversuche sehen aber gut aus und treffen auch? Dann würde ich mich keine großen Sorgen machen. Vielleicht deutet sich hier auch ein gewisses Sättigungsgefühl an.

Weiss zwar nicht, was Du verfütterst, aber für ein 2jähriges Jemen Chamäleon erscheinen mir mehr als 5-6 Futtertiere auf einmal doch recht üppig. Rein mengenmäßig bekommt unser ca. 32cm (GL) langes Weibchen in der Woche ca. 8 mittlere Heuschrecken oder Schaben. Mehr ist auf keinen Fall nötig.

Wenn Du ausreichend supplementierst (entsprechend jedes 3. Futtertier mit Korvimin ZVT +Reptil), sollten sich keine Mangelerscheinungen einstellen. Auch ohne zusätzliche UV-Strahlung.

Welches Vit./Mineral-Präparat nimmst Du, und in welcher Dosis?

Mäuse sind ein sehr gutes Futter (reich an Ca). GERADE das Fell und die Knochen machen die Maus zu einem hochwertigen Futtertier. Du musst halt nur die richtige Größe wählen. Und natürlich gründlich aufgetaut. Falls Dein Jemen Ch. nur 25cm Gesamtlänge hat (und nicht KRL), kommen wohl eher nur Babymäuse in Frage, die eh noch kein Fell haben.

Gruß

kalif

Kommentar

Hi Kalif,
      danke erstmal für die prompte Nachricht!
      Werd mir mal Morgen ne kleine Maus kaufen...
      Ich hab mein Jemen zwar noch net wirklich gemessen, aber insgesamt mit ausgestrecktem Schwanz kommt´s schon so auf 30cm!!!

Ach, übrigens als ich von 5-6 Futtertieren sprach;war die Rede von Fliegen und nicht von meinem großen Cham, sondern von meinem kleinen Jemen-Pärchen und nem kleinen Fischeri!
      Dem großen geb ich auch so ca 8-10 große Heuschrecken pro Woche.
      Ich bestäube jedes 2. Mal mit Reptimineral und ner speziellen CA Mischung vom Tierarzt.

Was ich noch beinahe vergessen hätte, die ersten Schiessversuche sind immer von Erfolg gekrönt-also hoffe ich mal, dass wirklich nur der Appetit ist.
      Gutes Nächtle.....
      Tom

Kommentar

Hi Thomi,

häää, Du hast also die Schussversuche für alle drei Chamäleons zusammengezählt? ) Was macht das für einen Sinn? Hab da wohl was nicht so recht verstanden... ;o)))

Ich glaube, Du kannst ruhig ein Bissl weniger füttern. 8-10 GROSSE Heuschrecken die Woche finde ich reichlich. Wie gesagt, ich füttere max. 8 Mittlere/Woche. Und abgemagert ist unsere auf keinen Fall... Aber egal...

Kann es sein, dass in Reptimineral, wenns hochkommt, nur Vit. D3 drin ist, und sonst nur Mineralien? Keine sonstigen Vitamine?
        Wenn dem so ist, solltest Du schleunigst auf ein anderes Präparat umsteigen. Dann wären Mangelerscheinungen nicht gerade unwahrscheinlich.

Schreib doch mal den Hersteller, genaue Produktbezeichnung und die genaue Zusammensetzung. Dann kann man da mehr zu sagen. Es gibt verschiedene Präparate mit dem gleichen Namen. Ich stelle eine Excel-Tabelle mit den verschiedenen Präparaten zusammen und stelle sie dann allen Interessierten zur Verfügung.

Grüße

kalif

Kommentar

8 große Heuschrecken pro Woche ist doch noch im Rahmen für ein adultes C.calyptratus.
          Ich verfüttere pro Woche auch 6-8 von denen (bzw. entsprechend viele andere Insekten).
          Ich denke, wenn man seinem Tier alle 2 Tage 2 große Heuschrecken verfüttert, so ist das nicht viel zu viel.
          Weniger geht ja fast immer bei Jemenchamäleons, aber ich denke man sollte es in beider Richtungen nicht übertreiben

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi,

sagte auch nicht "viel zu viel", sondern "reichlich"... ) Adult ist natürlich auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn sein Chamäleon nur 30cm (GL) lang ist, ist´s relativ egal wie alt es dabei ist. Sicher aber ein Unterschied zu nem 55cm-Männchen... ;o)
            10 große Heuschrecken die Woche finde ich halt "reichlich". Jeden 2. Tag 2 wären eben auch nur 7 Stück.

Aber wie gesagt, "egal", bin nicht der verfettungs-erfahrene calyptratus-Züchter und habe nur meine Meinung geäußert und gesagt, wie ich´s halte...

Grüße

kalif

Kommentar

Hi,

für Calyptraten-Weibchen reicht definitiv eine große Heuschrecke (bzw. eine adäquate Menge an anderen Futtertieren) alle 2 Tage, sonst besteht die Gefahr, dass unbefruchtete Gelege angesetzt werden. Für Männchen darf es - je nach Größe - etwas mehr sein, ca. 2 größere Futtertiere alle 2 Tage.

Gruß Chris

Kommentar

Hi Ihr,
                sorry, dass ich net gleich antworten konnte-hatte Probleme mit meinem PC.....was soll´s!
                Hi Kalif, ich hab die Anzahl der Schussversuche weder addiert noch multipliziert noch sonst was, die Anzahl entspricht der der Fliegen, nach denen die Probleme eben auftreten.....
                Ich denke nicht, dass ca 8 Heuschrecken für mein Jemen zuviel sind-es sieht sehr vital aus und ist keineswegs gemästet!!
                Der Hersteller meines Reptimeral Produkts ist SERA und die Zusammensetzung beschränkt sich nicht auf Vit D3....nebenbei....je 1000g...Vit A 250000 I.E.;B1 3.500mg;B2 5.000 mg;B6 1.800 mg;B12 5 mg;C 30.000 mg; D3 2.000 I.E.;E 50.000 mg.....AS, Mineralien und Spurenelemente.

Ich werd mir eh demnächst ein neues beschaffen, da mein jetziges schon zur Neige geht!
                Kannst mir eines empfehlen?!
                Ich denk die Trägheit im Schiessverhalten lag wirklich nur an der Anzahl der Schüsse....uns am Appetit!
                Aber um Spätfolgen aus dem Weg zu gehen...will ich natürlich das optimale Präparat!!
                Thanx
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X