Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleo calyptratus krank untererährt, was tun ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameleo calyptratus krank untererährt, was tun ?

Hallo,

Habe vorher ein kleines Jemencham weibchen von Oktober 03 bekommen.
    Die GL beträgt etwa 12cm was ziemlich klein für ihr alter ist.
    Sie ist total unterernährt und kann nicht mehr laufen, sie robbt nur noch über den Boden und es sieht so aus als ob sie sich auf den Ellenbogen abstützt.Mit ihren Krallen bleibt sie immer am Hals hängen und der Mund ist immer ein kleines Stück öffen, manchmal drückt sie die Zunge raus und nickt dann (oder eher ein zittern) mit dem Kopf.
    Sie wurde ohne UV Lampe gehalten, geschweigedem das Futter mit Vitaminpulvern besteubt.
    Sie hat bisher 2 kleine Grillen gefressen aber das wars auch schon.
    Habe sie ein bisschen getränkt, sie hat auch getrunken aber mehr ist auch wieder aus dem Mund rausgelaufen.
    Ich habe jetzt keine Ahnung was ich da machen soll, mein ihr, dass sich ein TA besuch sich noch lohnt ?
    Bitte um schnellen antworten, weil ich das arme Tier nicht unnötig leiden lassen will

Lg PaTrick

Re: Chameleo calyptratus krank untererährt, was tun ?

Kamikazepat schrieb:
    Ich habe jetzt keine Ahnung was ich da machen soll, mein ihr, dass sich ein TA besuch sich noch lohnt ?
    Bitte um schnellen antworten, weil ich das arme Tier nicht unnötig leiden lassen will

Lg PaTrick
    Hi Patrick,

der Zustand hört sich, so wie du ihn beschreibst, wirklich sehr schlimm an. Von daher ist es unumgänglich, dass du das Tier sofort morgen einem (Reptilien-)Tierarzt vorstellst. Selbst wenn der Kleine nicht mehr zu retten sein sollte, ist es die Aufgabe eines Tierarztes ihn zu euthanasieren. Liest sich irgendwie so, als ob du ihn im Falle des Falles selbst "erlösen" wolltest....???

Gruß
    Felicitas

Kommentar

Re: Re: Chameleo calyptratus krank untererährt, was tun ?

schuppi schrieb:

Liest sich irgendwie so, als ob du ihn im Falle des Falles selbst "erlösen" wolltest....???

Gruß
      Felicitas
      Nein auf keinen Fall, ich habe sehr mitleid mit dem armen Tier und werde es so schnell wie möglich zum TA bringen.
      Ich will es ja nicht unnötig leiden lassen.
      Insgesamt hat es jetzt 4 Grillen gefressen.

Lg PaTrick

Kommentar

Hi Kamikazepat,

wenn das Chamäleon frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Auch wenn es mit Sicherheit in einem katastrophalen Zustand ist und die Chancen nicht sehr gering sind, dass es stirbt. Aber sie frisst und trinkt, das ist viel wert.

Ich würde alles mögliche versuchen, sie durchzubringen. Wärme, am besten direkte Sonnenstrahlung. Wenn Du die Möglichkeit hast, bringe sie im Gazeterrarium in die Sonne. Das wirkt echt Wunder. Unser Weibchen beginnt sehr häufig sich sofort zu häuten, wenn ich sie in die Sonne auf den Balkon setze. Du musst natürlich nur auf die Temperaturen achten. Am besten auch in der Sonne messen.

Jetzt hat sie schon vier Tiere gefressen. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Du scheinst ein sehr starkes und lebenswilliges Tier zu haben. Habe zum Teil schon gelesen, dass TA verschiedene Tiere bereits aufgegeben hatten und einschläfern wollten, die Halter sie aber dennoch durchgebracht haben.

Viel Erfolg und Mut

Gruß

kalif

Kommentar

Ein guter Freund von mir hat vor einiger Zeit den Nachwuchs seines Calyptratuspärchens verkauft.
          Eines der Tiere würde zu ihm zurück gebracht und hatte exakt die gleichen Symptome.
          Durch fehlende Supplementierung und UV-Bestrahlung war die Rachitis derart fortgeschritten, dass sich das arme Tierchen auch nur noch auf den "Ellenbogen" bewegen konnte.
          Er hat auch versucht es durchzubringen... jedoch leider erfolglos
          Da er regelmäßig Nachzuchten hat, hat er allen (!) Käufern genau erklärt, wie das Tier zu halten ist und ihnen seine Telefonnummer für etwaige Fragen gegeben.
          Dazu gabs noch einen Idiotensicheren Steckbrief, in dem alle wichtigen Punkte festgehalten waren, die man beachten muss.
          Leider ist das Wort "Idiotensicher" ein unglaublich dehnbarer Begriff, da es immer noch Menschen gibt, die beim schrittweisen Verfall der Tiere nicht reagieren können/wollen.
          Da Rachitis nicht von jetzt auf gleich auftritt, sondern aus langfristigen, schwersten Haltungsfehlern resultiert, fehlt mir hierfür komplett das Verständnis.
          Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du die aus Dummheit und Ignoranz entstandenen Schäden bei dem Tier zumindest halbwegs regulieren kannst.
          Einen Besuch beim Tierartz würde ich dir trotz schlechtem Zustand des Tieres ans Herz legen.
          Danche hat man wenigstens Klarheiten über Sinn und Unsinn der weiteren Behandlung.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Bin total traurig, die kleine hat es nicht geschafft, sie ist gestorben.

Lg Patrick

Kommentar

Mein Beileid hast Du,
              aber unter solchen Umständen ist es nicht wirklich eine Überraschung gewesen. Lass Dich nicht zu arg davon mitnehmen, Du hast Dein Möglichstes sicher getan.

Uli.

Kommentar

Das tut mir auch sehr leid
                Was mich noch interessieren wuerde: Wer hat das arme Tier denn so zugerichtet, bevor Du es bekommen hast?

Kommentar

Leute die einfach einen Exot im Wohnzimmer haben wollten, und sich kein bisschen damit ausgekannt haben und noch netmal wussten, dass es sowas wie Vitaminpulver geschweigeden UV Licht gibt.
                  Echt trarig, das die armen Tiere immer leiden müssen.

Lg paT

Kommentar

Lädt...
                  X