Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbkeid bei trächtigem Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbkeid bei trächtigem Teppichchamäleon

Naja, irgendwie hab ich ja nicht immer Glück bei der Beantwortung einer Fragen zu Teppichchamäleons, aber ich probiers halt noch mal...

Ich habe gelesen, daß das prächtigste Farbkeid, das trächtige Teppichchamäeon-Weibchen vorweisen kann. Im Rückenbereich Rot, bauseitig weiß, und eine dunkelblaue Zeichnung. Hat jemand davon ein Bild, daß er mir mal verlinken kann, bzw zumailen??

Grüße Mauren

[[ggg]Editiert von mauren am 01-06-2004 um 10:10 GMT[/ggg]]

Re: Farbkeid bei trächtigem Teppichchamäleon

Hallo Mauren,

leider nein. Aber hier gibt es eins zu sehen:

SCHMIDT, W., K. TAMM & E. WALLIKEWITZ (1996): Chamäleons. Drachen unserer Zeit
    Natur und Tier-Verlag, Münster, 160 S.

Und Hier:

SCHMIDT, W. (1988): Zeitigungsversuche mit Eiern des madagasischen Chamäleons Furcifer
    lateralis (Gray, 1831) (Sauria: Chamaeleonidae)-Salamandra, 24 (2/3): 182-183

Gruss

Thomas

Kommentar

Re: Re: Farbkeid bei trächtigem Teppichchamäleon

Thomas Hildenhagen schrieb:
      Hallo Mauren,

leider nein. Aber hier gibt es eins zu sehen:

SCHMIDT, W., K. TAMM & E. WALLIKEWITZ (1996): Chamäleons. Drachen unserer Zeit
      Natur und Tier-Verlag, Münster, 160 S.

Und Hier:

SCHMIDT, W. (1988): Zeitigungsversuche mit Eiern des madagasischen Chamäleons Furcifer
      lateralis (Gray, 1831) (Sauria: Chamaeleonidae)-Salamandra, 24 (2/3): 182-183

Gruss

Thomas
      DANKE!!!!!

Kannst du mir noch sagen, wann sich die Tiere umfärben, Minute, Stunden oder Tage nach der Paarung??

Grüße Mauren

Kommentar

Hallo Mauren,

meine Tiere haben sich meist an mehreren Tagen hintereinander verpaart. Die Umfärbung erfolgte dann meistens bei dem ersten erfolglosen Paarungsversuch, um das Männchen abzuwehren. Aber auch bei der "Trächtigkeitsfärbung" gab es grosse Unterschiede. Einige Weibchen trugen nur etwas kräftigere Farben, ansonsten blieb das Zeichenmuster gleich. Die klassische Umfärbung, die in Bildern aus der Literatur bekannt ist, zeigten meine graviden Tiere eigentlich nur bei Sichtkontakt mit einem Männchen.

Grüsse
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!

Na das nenne ich doch mal eine Aussage, die auf Erfahrug beruht!! Vielen Dank...
          Mauren

Kommentar

Lädt...
          X