Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

    Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Jemenchamäleon zu kaufen.

    Ein Terrarium mit den Maßen 100/60/100 (L/B/H) ist bereits vorhanden. Literatur wurde auch schon fleißig gewälzt (das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt, Chamäleons im Terrarium vom Landbuch-Verlag und zahlreiche Internetseiten). Allerdings konnten dadurch noch nicht alle Fragen geklärt werden.

    Als Bodensubstrat wollte ich Sand nehmen oder ist ein Sand-Torf-Gemisch besser? (reicht Bausand oder muss man diesen teuren roten Wüstensand aus dem Zoofachgeschäft nehmen).

    Als Pflanzen wollte ich Efeutute nehmen und natürlich sollen noch ganz viele Äste rein.
    Welche Lampen soll ich nehmen? Reicht eine HQL-Lampe oder doch lieber HQI? Für die UV-Versorgung soll eine Osram Ultra Vitalux rein. Reicht das an Lampen? In welcher Höhe über dem Terrarium müssen die Lampen hängen, damit sich das Chamäleon nicht verbrennt?

    Ganz dumme Frage zum Schluss noch. Konnte in der Literatur leider keine Angabe finden was HQL/HQI-Strahler eigentlich bewirken - nur dass sie ganz toll sind.

    Vielen Dank im Voraus
    Daniela

  • #2
    Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

    hi

    also auf dauer würd ich sagen is das terrarium etwas klein da ausgewachsene tiere schon etwas an platz brauchen.

    ich persönlich habe einen HQI strahler eine Vitalux und einen SPOT für den sonnenplatz. den könntest auch noch gebrauchen.
    die höhe der lampen solltest am besten mit einem termometer testen.

    hier ein brauchbarer link zum thema licht http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht.htm

    als boden habe ich in meinem terrarium (welches ich eigentlich nur zum füttern nutze) normale blumenerde.
    hab heute beobachtet wie mein jemencham diese sogar geschossen und gefressen hat.

    in meinem terrarium steht ein kleiner noch am wachsender benjamini da dieser sehr gute kletter möglichkeiten bietet und auch versteckmöglichkeiten halte ich sowas für optimal.

    aber wie gesagt im terrarium ist mein cham nur zum fressen, ansonsten hat er freigang auf nen 2meter fikus benjamini und ne 2 meter palme mit mehr als genug verstecken und nem netten sonnenplatz unter nem halogen spot

    Kommentar


    • #3
      Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

      Hi Webbi,

      erstmal danke für deine Antwort. Ich habe vergessen das es sich bei dem Chamäleon um eine Nachzucht vom März 2004 handelt das momentan erst ca. 8-9cm groß ist.

      Später ist natürlich auch an eine Freie Haltung im Zimmer gedacht!
      Was ich natürlich noch gerne wissen möchte, ist die Frage ob Wüstensand nun besser ist als Bausand?

      Kommentar


      • #4
        Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

        generell neigt sehr feinkörniger sand dazu bei hoher (luft)feuchte (und die is ja erforderlich) sehr leicht algen zu bilden.
        sand generell würde ich nicht unbedingt als bodengrund nehmen

        Kommentar


        • #5
          Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

          Hi Webbi.
          Doch noch ne Frage.
          Was für einen Spot nimmst du? Reicht ein Basking Spot mit 60 Watt aus (hätte ich noch da, fast neu)? Oder reicht dies nicht aus und ein Baustrahler mit mehr Watt wäre besser geeignet?
          Danke, Daniela

          Kommentar


          • #6
            Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

            als spot habe ich nur einen halogen spot mit 40 watt (musste mir heute einen neuen kaufen für 7€ ) was man nich alles tut für seinen liebsten

            dein 60wattler is sicher auch gut. er soll ja nur den sonnenplatz erwärmen

            Kommentar


            • #7
              Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

              Reicht der Strahler auch bei der Terrarienhöhe?

              Kommentar


              • #8
                Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                wenn der sonnenplatz ziemlich hoch gelegen ist und gut bestrahlt wird denk mal schon...

                am besten du misst die temperatur mal auf dem sonnenplatz mit eingeschaltenem spot

                Kommentar


                • #9
                  Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                  Ab welchem Alter (Chamäleon) kann man Mäuse füttern?
                  Fressen Chamäleons auch eingefrostete Mäuse oder nur lebend?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                    Hi zusammen,

                    zur Beleuchtung:

                    für ein Jemenchamäleon kann es meiner Meinung nach gar nicht hell genug sein. Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ein 60W Basking Spot reicht meiner Meinung nach auf keinen Fall als Beleuchtung.

                    Habe mir gerade einen 150W HQI-Strahler auf dem Flohmarkt gekauft und bin von der Farbechtheit und der Lichtintensität überwältigt. Kann die uneingeschränkten Empfehlungen nun auf jeden Fall teilen!
                    Die ganzen angeblichen UV-emmitierenden Lampen kannst Du wohl alle vergessen. Geben nach kurzer Zeit kein UV-Licht mehr ab. Die Ultra Vita Lux darf nur in einem Mindestabstand von 1 Meter verwendet werden, und das nur max. 10-15 Min. am Tag. Also IN dem Terrarium sicher nicht!

                    Habe nun verschiedene Lampen ausprobiert (Halogen, Basking Spot, HQL) und muss sagen, dass die HQI bei WEITEM die beste ist. Die normalen Glühlampen gehen sehr schnell kaputt und sind dafür ja wirklich dunkel und unglaublich teuer, nur weil sie im Laden als angebliche Reptilienlampen verkauft werden. Werde mir aber als Leuchtmittel für meinen HQI-Strahler bei Ebay einen HCI-Brenner kaufen. Die halten länger und haben bei gleicher Leistung eine deutlich höhere Leuchtkraft.

                    Finde, das ist die optimale Beleuchtung, und mit 150W solltest Du komplett hinkommen. Ein zusätzlicher Wärmestrahler sollte dann nicht mehr nötig sein. Aber messen solltest Du natürlich mal.

                    Ich würde Mäuse erst ab einer GL des Chamäleons von mind. 25 besser 30cm verfüttern. Und dann auch nur die ganz kleinen micro Babymäuse. Wenn das Tier zutraulich ist, können die aufgetauten! Mäuse mit der Futternadel oder per Pinzette gegeben werden. Man entwickelt mit der Zeit ein gewisses Geschick, das Futter (auch Obst/Gemüse) so zu bewegen, dass die Chamäleons richtig heiß drauf werden.
                    Lebende Babymäuse dürfen aus Tierschutzgründen nicht verkauft werden. Wenn man sie selbst züchtet, muss man sich auch selbst überlegen, ob man sie unbedingt lebend verfüttern muss. Aber ein gutes Futter sind sie auf jeden Fall. Nötig? Nicht wirklich.

                    Gruß

                    kalif

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                      Mal ganz ketzerisch: Wenn Jemenchamäleons (getestet: 2 Weibchen, eines davon gravide, ein Männchen, unabhängig voneinander) die Wahl zwischen HQL (125W) und HQI (nacheinander getestet: WDL, NDL, D) zum Aufwärmen haben, bevorzugen sie sehr deutlich die HQL.
                      Wenn man die Lampenpositionen austauscht, wechseln sie zusammen mit der HQL die Seite.

                      Das nur so eingestreut.

                      Ingo

                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                        hallo,

                        nur mal so zum vergleich, mein momentanes Chamaeleo calyptratus terrarium hat die maße 60x60x120 cm, beleuchtet wird mit einem 70W HQI strahler und einem 80W PAR strahler.
                        die kletteräste und auch der ausladende Ficus benjamini reichen bis ca. 5cm unter den gazedeckel. direkt darüber befinden sich die leuchtmittel.
                        die tiere haben die gelegenheit, sich direkt im lichtkegel zu "sonnen". sie bevorzugen direktes licht und auch die abstrahlende wärme direkt unter dem HQI strahler.
                        die tiere halten sich eigentlich den ganzen tag im direkten strahlungsbereich der leuchtmittel auf.

                        beste grüße ingo v.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                          Hi Ingo,

                          Mist, hatte Deine Ergebnisse zwar schon gelesen, aber wieder vergessen... ) Der Witz ist ja, dass ich mindestens 2 andere Tests gelesen habe (glaub einer von Aturus...?), die denau das Gegenteil sagen. Einer davon auf jeden Fall mit Bartagamen, die eindeutig die HQI-Lampen bevorzugt haben.

                          Wie Du bereits schon gesagt hast, das ist tatsächlich absolut "ketzerisch"... ;o) Vielleicht muss man einmal genau die Versuchsaufbauten solcher Tests vergleichen und kommt dann zu einer Aussage, warum sich das so stark unterscheidet. Das wäre wirklich eine Revolution!!! ;o)

                          Vielleicht liegt es auch an der höheren Temperatur der HQL-Lampen? "Zum Aufwärmen" sagtest Du. Vielleicht kannst Du noch Versuche machen, bei denen die Lampen so aufgehängt sind, dass sich auf dem Sonnenplatz darunter die gleiche Temperatur ergibt. FALLS Du es nicht bereits längst getan hast... was ich vermute... ;o)

                          Bin gespannt auf die Ergebnisse!

                          Grüße

                          kalif

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: richtige Terrarieneinrichtung für chamaeleo calyptratus

                            Ingo schrieb:
                            Mal ganz ketzerisch: Wenn Jemenchamäleons (getestet: 2 Weibchen, eines davon gravide, ein Männchen, unabhängig voneinander) die Wahl zwischen HQL (125W) und HQI (nacheinander getestet: WDL, NDL, D) zum Aufwärmen haben, bevorzugen sie sehr deutlich die HQL.
                            Wenn man die Lampenpositionen austauscht, wechseln sie zusammen mit der HQL die Seite.

                            Das nur so eingestreut.

                            Ingo

                            oh da freu ich mich aber endlich mal einer von der hql fraktion. ich dachte es gibt nur noch die ebay hqi befürworter

                            gruss martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X