Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Zuhause für 2 Rhamphaleon Uluguruensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Zuhause für 2 Rhamphaleon Uluguruensis

Hallo,
    Ich habe 2 Rhamphaleon Uluguruensis(1/1 (trächtig)) gekauft um mein derzeitiges Dentrobaten Terrarium (50x80x70) etwas zu erweitern.
    Da mir die kleinen aber so gut gefallen hab ich mir jetzt ein zusätzliches Terrarium bestellt um ihnen ein möglichst angenehmes zuhause bieten zu können.

Nachdem ich ein paar Pages im Internet gelesen habe gehen die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsangaben jedoch leider relativ weit auseinander.

Momentan würde ich das neue Terrarium (50x50x70) mit folgenden Eckpunkten ausstatten:
    * tags 22-25°C mit 60-80%
    * nachts 17-21°C bei 90-100%
    Viel Gestrüpp,
    "Korkenzieherhaselnuss",
    ein paar kleine Bromelien,
    und in der oberen Ecke eine "Wucherpflanze" zum verstecken
    Am Boden 1-2 "Holzknoten".

Beleuchtung : entweder eine 50W HQL oder einfach 3 neonspots sowie eine ReptiGLO2.0 15W

Ich habe im Netz des öfteren gelesen, dass die Kleinen einfach Tropfen von Blättern trinken, aber auch Berichte gesehen wo unbedingt zu einer "tropfanlage" geraten wird. Was ist empfehlenswerter? Eigentlich müsste 2x tägliches sprühen ja ausreichen( Besonders die "Wucherpflanze" hat ja immer ein paar Tropfen für durstige Frösche über.

Freuen sich die Rhamphaleons wenn man sie alle 2-3 Tage mal aus Ihrem Terrarium rausnimmt und ein paar Stunden auf nem Benjaminii rumspringen... naja rumgucken ;-) lässt oder würdet Ihr eher zur komplett "Menschenfreien Haltung" raten?

Ich bin für jeden qualifizierten Vorschlag offen und dankbar,

Achim

[Edited by AchimW on 09-01-2003 at 23:06 GMT]

[Edited by AchimW on 09-01-2003 at 23:08 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-01-2003 at 19:42 GMT]

Re: Rhampholeon uluguruensis

Hallo,

vom "Freilauf" auf dem F. benjamini würde ich abraten. Tiere, die so sehr auf Tarnung (Blattmimese) ausgelegt sind, sollten sich auch möglichst unbeobachtet und sowieso ungestört fühlen. Pflanze anstattdessen doch einen kleinen F. benjamini-Strauch ins Terrarium. Ficus pumila als boden- und wandberankende Pflanze macht sich bestimmt auch gut (oder meinst du mit "Wucherpflanze" etwa die?). Ich würde die Bromelien rauslassen, erstens sind sie Teil der neotropische Fauna (die von der afrikanischen stark differiert) und zweitens sind sie nicht die "chamäleonfreundlichste" Klettergelegenheit. Eine hohe Laubschicht (Buche) am Boden schafft noch mehr Sichtschutz für die Rhampholeon.

Zur Beleuchtung kann ich nur sagen, dass Strahlungswärme und grelles Licht unbedingt zu vermeiden sind. Also vielleicht mehrere Energiesparbirnen oder schwache HQL.

Ansonsten klingen deine Angaben für mich ok, allerdings habe ich keine praktischen Erfahrungen mit Stummelschwanzchamäleons, deshalb keine Gewähr.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Re: Neues Zuhause für 2 Rhamphaleon Uluguruensis

Moin,

R. uluguruensis stammt aus den Uluguru-Bergen in Tansania. Im J.Herp. Vol.36 wurde eine Schwesterart von R.ulugurensis, R.moyeri beschrieben. In dem Paper finden sich auch spärlich Habitatinformation. Da beide Spezies nahe verwandt sind und Restwälder bewohnen kann man diese vielleicht auch für R.uluguruensis verwenden.

Den Auslauf würde ich mir auch sparen - dann lieber ein grösseres Terrarium.

Viele Grüsse,

Paul

Kommentar

Lädt...
      X