Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbruchsversuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbruchsversuche

    Hallo alle,

    wir haben seit etwas ueber zwei Monaten ein kleines Chamaeleo Dilepis (ca 6 Monate, 10 cm KopfRumpf) und bisher wenig bis keine Probleme (Haltungsbedingungen unten). Wo wir in einem anderen Thread nun gerade bei Ausbruechen waren, hier mal ein Frage.

    Unser Dilepis hat bei geoeffnetem Terrarium freie Bahn zu einer Pflanzenecke direkt daneben, wo es sich auch gerne in einer sehr grossen Schefflera aufhaelt. Es klettert alleine raus, allerdings muessen wir es bei Bedarf zuruecksetzen. Problem: im Terrarium versucht es in letzter Zeit immer oefter nur noch zu der Schefflera zu kommen. Es kratzt an der Scheibe und versucht einen Ausgang zu finden. Das ganze wirkt sehr hektisch und macht uns Sorgen! Allerdings koennen wir das Tier zum Beispiel abends nicht rauslassen, da die Temperaturen und insbesondere die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu gering werden (momentan nachts oft unter 18 Grad und ca 55%).

    Frage: wenn Ihr aehnliche Probleme habt (sieht so aus), wie geht Ihr damit um? Warum will das Tier unbedingt raus? Gewoehnt sich das Tier an die "Situation"?

    Falls Ihr eine Meinung oder Hilfe parat habt, waere das hoechst vollkommen ... wollen ja, dass unser Tier gluecklich ist :-)

    Gruss,
    Jule und Eike

    ---

    TERRARIUM:
    Maße: 60 x 50 x 100
    Beleuchtung: Spotstrahler wie oben beschrieben plus eine UVB 2% 15W Roehre
    Beleuchtungsdauer: 7 bis 20 Uhr, Spot eine Stunde weniger
    Temperatur tagsüber: ca 22 Grad am kältesten und 32 Grad am wärmsten
    Temperatur nachts: ca 18 bis 20 Grad
    Luftfeutigkeit tagsüber: ca 60% bis 65%, recht konstant
    Luftfeuchtigkeits nachts: bis 80%

    AUSSEN:
    Spotstrahler (75W) gelegentlich ueber einige Stunden, Tagsueber gegenwaertig: ca 25 Grad (ohne Spot) aufwaerts und 50% Luftfeuchtigkeit, Zimmer Ostseite (Morgensonne)

    Das Terrarium ist recht gut belueftet, aber draussen ist es natuerlich etwas frischer.

  • #2
    Re: Ausbruchsversuche

    hallo

    also seit unser Pardalis Männchen regelmässig ans Fenster oder auf den grossen Drachenbaum im Zimmer darf, kommt es auch immer wieder an die Scheibe des Terrariums um nen Ausgang zu suchen. Wenn das Klima im Terrarium passt, dann brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Das Tier will halt einfach lieber raus.
    Im Zimmer hat es bei uns 22 Grad, 40% Luftfeuchte und unter den Strahler geht er auch nicht immer.
    Im Terrarium ist es heller, mit Schattenplätzen, Temperaturen von 35°-18° C und Luftfeuchte 60-80% .. also eigentlich viel besser.

    Ich denke einfach dass es dem Tier "langweilig" ist. In der Natur haben sie ja auch einen grösseren Aktionsradius als in so einem Terrarium mit 0,5 m²
    Wenn Du im Zimmer bist und aufpassen kannst, dann kannst Du es ja rauslassen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ausbruchsversuche

      Das stimmt wohl... wenn es im Terrarium das richtige Klima hat (und das klingt hier mal so) wird euer Chamäleon wohl nur der eingeengten Umgebung entfliehen wollen.
      Früher hat mein großer permanent an der Scheibe gekratzt.
      Jetzt macht er das nur noch, wenn ich mich auch direkt vor dem Terrarium aufhalte.
      Öffne ich dann die Schiebetüren flitzt er sofort auf meine Hand und erwartet mittlerweile, dass ich ihn auf die Zimmerpflanze setzte.
      Finde das aber gar nicht mal schlecht, da man ihn überhaupt nicht stresst, wenn man ihn mal aus dem Terrarium holen muss.
      Mittlerweile lasse ich ihn einmal täglich raus und lasse ihn seinen Ficus rauf und runter klettern, was ihm offensichtlich große Freude macht
      Ungewöhnlich sind die Ausbruchsversuche also in keinem Fall...

      Kommentar


      • #4
        Re: Ausbruchsversuche

        Hi,

        falls nicht irgendetwas anderes dagegen spricht (z.B. Katze o.ä.) könnt Ihr das Tier auch nachts auf der Schefflera lassen. Eine hohe Nachtabsenkung ist eigentlich eher gut und wenn ihr die Schefflera täglich einsprüht bzw. das Chamäleon von der Pipette tränkt ist die Luftfeuchtigkeit meiner Ansicht nach auch o.k. Unser Dilepis lebt seit jeher in einem kompletten Gazeterrarium (darin ist Luftfeuchtigkeit kaum höher als im restlichen Zimmer) und ich konnte keine negativen Folgen feststellen. Ihr solltet aufpassen, dass das Tier nicht im Zimmer vagabundieren geht und Ihr es dann versehentlich verletzt (Tür öffnen, drauftreten etc.) oder es aus einem offenen Fenster entkommen kann.

        Gruß Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X