Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern im Urlaub ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füttern im Urlaub ?

Hi !

Ich fahre in Kürze in den Urlaub, gut und schön, meine Eltern haben sich netterweise dazu bereit erklärt, solange auf meinen "Zoo" (1xFurcifer oustaletti,Madagaskar Riesencham,1xPhelsuma madagascariens, Madagasischer Taggecko,1 x Elaphe guttata, Kornnater, und 4 x Mus musculus, Mäuse) aufzupassen und zu füttern.

Jetzt wollte ich kurz fragen, ob jemand eine gute Möglichkeit weiß, die Futtertiere für 3 Wochen portionsweise abzupacken, meine Eltern habe ein leichtes Problem mit dem Anfssen der Futtertiere.

Ich hatte schon gedacht, immer so ein paar Tierchen in Heimchenkisten mit ein bisschen Salat o.ä. "einzulagern". Wenn jemand ne besser Idee hat, meldet Euch !!

PS.:Wär Rechtschraibfela findet, kann dise behlttn.

Re: Füttern im Urlaub ?

mhm die idee ist doch shconmal nict schlecht

gibt den Tierchen nicht zuviel zu Fressen rein, da das Futter ja leicht vergammelt. Ideal ist natürlich immer auch etwas Haferflocken etc. Da es als Trockenfutter nicht verdirbt und den Futtertieren ständig zur verfügung steht. Karotten vergammeln im übrigen auch nicht so leicht, musst sie aber in dünne scheibchen schneiden damit die Grillen sie fressen.

Wenn Du die Futtertiere dann noch kühl stellst, "altern" sie nicht so schnell. Allerdings wirst du dann auch Ausfälle haben.
    Achte nur drauf dass beim kühlstellen auch Papier oder anderes saugfähiges Substrat im Behälter ist, da bei Kühle die Insekten anfangen zu "schwitzen" und an der erhöhten Feuchtigkeit sonst eingehen.

Unter Umständen schadet den Tieren ja eine mehrtägige Fastenperiode nicht, so dass du sowieso nur wenig futter "einlagern" musst. Wie alt sind Deine tiere denn?

In jedem Fall solltest Du deinen Eltern sagen wo sie im Notfall noch Futtertiere herbekommen und wieviel jedes Tier pro woche braucht. Falls Deine Futtertiere kaputtgehen bevor Du zurückkommst.

[[ggg]Editiert von MrCus am 03-06-2004 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      die Kornnatter braucht nix, dem Grandis (falls er ausgewachsen ist) setzt du eine Dose Heimchen ins Becken und er bekommt einmal pro Woche etwas Fruchtjoghurt (mit geringem Ekelfaktor ).
      Zu Chamäleon und Mäusen müsen die anderen was sagen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

NoOne schrieb:
        Hi !

Ich fahre in Kürze in den Urlaub, gut und schön, meine Eltern haben sich netterweise dazu bereit erklärt, solange auf meinen "Zoo" (1xFurcifer oustaletti,Madagaskar Riesencham,1xPhelsuma madagascariens, Madagasischer Taggecko,1 x Elaphe guttata, Kornnater, und 4 x Mus musculus, Mäuse) aufzupassen und zu füttern.

Jetzt wollte ich kurz fragen, ob jemand eine gute Möglichkeit weiß, die Futtertiere für 3 Wochen portionsweise abzupacken, meine Eltern habe ein leichtes Problem mit dem Anfssen der Futtertiere.

Ich hatte schon gedacht, immer so ein paar Tierchen in Heimchenkisten mit ein bisschen Salat o.ä. "einzulagern". Wenn jemand ne besser Idee hat, meldet Euch !!

PS.:Wär Rechtschraibfela findet, kann dise behlttn.
        hi noone, der anfang des urlaubs ist nicht so wichtig. da ist es wichtiger zu sprühen und zu schauen ob alles in ordnung ist. besser ist es die tiere vorher ordentlich zu füttern , denn halten die locker paar tage bis zu einer woche ohne fressen aus.

nur ab denn sollte man doch füttern. nur sind hier meist die "fertig" abgepackten futtertiere meist dahin (schon mehrfach erlebt)
        daher würde ich deine eltern einweisen wo sie futtertiere wirklich frisch kaufen können !!!
        und denn eine packung direkt ins becken stellen.

oder wenn deine eltern das hinkriegen , einzelne futtertiere reinwerfen.
        wie gesagt ist die wasserversorgung wichtiger , gerade wenn es sehr warm ist.

und evtl. dafür sorgen das in den terrarien echte fressbare pflanzen vorhanden sind..

gruss martin

Kommentar

Hi !

Ersmal danke für die vielen Hinweise !

Das mit dem Wasser ist kein Problem: Ich habe einen Brunnen, wo der Gecko dran geht, von oben tropft regelmäßig Wasser in den Brunnen, wo auch das Chamäleon von trinkt (an alle Leute aus dem medizinischen Bereich: versucht es mal mit einem PEG System,klappt super kostet nix ;-) ).

Mit den Mäusen ist auch kein Problem, einfach nt Futter in die Schalen rein, regelmäßig die Tränken auffülllen.

Mit der Schlange ist seit kurzem auch kein Problem, sie ist zwar noch sehr jung, schätze etwa 3-5 Monate, hat aber in den letzten drei Tagen vier Mäusebabys (leider nur lebende) gefressen.

Mein Gecko ist schon ausgewachsen, jedenfalls fehlen ihm dazu lt. div. Büchern nur noch wenige Milimeter.

Mein Chamäleon ist etwa 1/2 Jahr alt, frißt sehr regelmäßig und viel.

Ich gebe Ihm alle 2 Tage ca. 6 Heimchen oder Grillen o.ä. (frißt leider keine Heuschrecken oder Mäusebabys).

Einsprühen tut auch meine Mutter sehr gerne.

Das mit dem "Kaltstellen" der Futertiere ist eine gute Idee, werde es gleich mal austesten.

Mein bester Freund, der auch div. Repties hat, hat meiner Mutter auch schon seine Telefonnummer gegeben, das Problem nur, er hat kein Auto und ich wohne ziemlich am ... letzten Teil der Welt, ansonsten würde er das alles auch managen.

Zu meinem Urlaub: Ich fahre mit meiner Freundin in die Schweiz, da werde ich natürlich auch in den Zoo nach Zürich (zoo.ch) fahren, der soll eine riesige Regenwaldanlage haben.
          Auf dem Rückweg fahre ich noch in Stuttgart vorbei, wo es ein Zoogeschäft (www.tropicfauna.de) gibt, was wohl irgendwie einem Biologen gehört und wo so ziemlich alle Terrarientiere verkauft werden, die es so gibt, davon einige angeblich sogar einzigartig in Deutschland).
          Mal schaun, ob ich noch eine richtig schöne, seltene Elapha guttata (Konnater) günstig bekommen kann.

Bis denn !!!!!!!!!!!! :-))

Kommentar

mach mal bitte fotos von der Anlage in Zürich, da wollte ich auch schon immer hin!!

Kommentar

Klar, mache ich gerne, wird aber dann ne ganze CD voll, würde die Dir dann per Post schicken.
              Falls es, wider erwarten nicht soviele Fotos werden, maile ich sie Dir gerne !!!

[[ggg]Editiert von NoOne am 08-06-2004 um 22:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach,
                bei meinem letzten Urlaub habe ich immer Wochemrationen gemacht. Bei meinem Jemen gab es dann 3-5x die Woche frisches Wasser, 2 mal Lebendfutter(die packung mit 2 Rationen Inhalt, einfach schräg Schütteln und dann denn Deckel etwas auf. Schon springen/laufen dir genug Tiere ins Terrarium und deine Eltern werden ja sicherlich abschätzen können, wann die Hälfte der Packung im Terrarium ist.) Ansonsten gib deinen Tieren doch ab und zu Obst/Gemüse. Das hat Nährstoffe und Wasser wodurch auch der Wasserhaushalt gut geregelt ist. Das wäre meine Lösungsvariante.

Kommentar

Re: Re: Füttern im Urlaub ?

tinga schrieb:
                  Ansonsten gib deinen Tieren doch ab und zu Obst/Gemüse. Das hat Nährstoffe und Wasser wodurch auch der Wasserhaushalt gut geregelt ist.
                  Danke !

Wie gebe ich denn am besten meinem Madagaskar Cham. Obst oder Früchte ?

Ich habe heute mal Haferflocken gekauft, die Heimchen und Heuschrecken stehen da voll drauf.
                  War eine gute Idee, habe dann auch gleich mal in einem meiner vielen Bücher alles so nachgeschlagen, dabei habe ich festgestellt, das ich, soweit das nicht allzu schwierig wird, evtl Heimchen selber züchte.

Mein Chamäleon frißt mir nämlich sonst später die Haare vom Kopf.

Ich dachte, Obst würden nur wenige Cham.arten, darunter das Jemen, gerne essen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 16-06-2004 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Füttern im Urlaub ?

NoOne schrieb:
                    Wie gebe ich denn am besten meinem Madagaskar Cham. Obst oder Früchte ?

Ich dachte, Obst würden nur wenige Cham.arten, darunter das Jemen, gerne essen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 16-06-2004 um 18:35 GMT[/ggg]]
                    hi noone, obst anbieten ist leider nichts für eine urlaubsvertretung. das erfordert viel geduld und zeit. immer mal wieder (man kann es bei allen arten probieren, aber ob sie letztendlich obst essen ist ne andere sache)

obst reichen (bissle wedeln) . oder sichtbar auf einem ast draufpicken. eines unserer calyptraten ist z.b. im moment voll auf'm kiwi trip. kann aber sein das er in paar wochen schon wieder jegliches obst ablehnt !
                    gruss martin

Kommentar

Ich werde es, sobald ich aus dem Urlaub wiederkomme mal mit meinem Cham probieren, allerdings denke ich, das das nicht so schnell klappt, da mein Tierchen noch Angst vor mir hat, habe es in den ersten Tagen, in denen ich es hatte, Zwangsgetränkt.

Das fand der kleine gar nicht so toll.

Aber ich trainiere mein Chamäleon gerade ein wenig:

Ich gehe immer kurz vor der Fütterung mit der Hand vorsichtig in das Terrarium, in Nähe des Chamäleons, danach gibts dann was zu essen.

Vielleicht verbindet er dann meine Hand mit Futter, und ist nicht mehr so scheu.

Oder weiß jemand was besseres ?

Kommentar

Lädt...
                      X