Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Chamaeleo Calyptratus Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation Chamaeleo Calyptratus Eier

Hallo
    Wollte mal fragen wie ihr das so mit der Inkubation von Cham. Calyptratus Handhabt.
    Also ich habe ein Bruja Brutgerät.
    Vermeculite in Heimchendosen.
    Temperatur 27,5C.
    Aber es scheint nicht so recht zu klappen.
    Also wer kann mir wie helfen.

Danke

Re: Inkubation Chamaeleo Calyptratus Eier

wukadi schrieb:
    Hallo
    Wollte mal fragen wie ihr das so mit der Inkubation von Cham. Calyptratus Handhabt.
    Also ich habe ein Bruja Brutgerät.
    Vermeculite in Heimchendosen.
    Temperatur 27,5C.
    Aber es scheint nicht so recht zu klappen.
    Also wer kann mir wie helfen.

Danke
    hi, was geht denn nicht ? wo ist denn dein problem ?
    gruss martin

Kommentar

Eigentlich läuft immer alles Planmäßig sie hat Sex, dann legt sie Pflichtmäßig ihre Eier zweimal schon einmal ca.80 und beim zweitenmal ca. 70 Aber dann schein ich irgentetwas falsch zumachen weil aus den Eiern kommt nix.
      Erst dachte ich unbefruchtet aber sie fallen nicht zusammen aber wachsen auch nicht. Wie kann ich erkennen ob das mänchen überhaupt kann.
      Ich glaub bei den lebendgebärenden habe ich mehr glück.

Gruß Karsten

Kommentar

Wie lange hast du denn gewartet?

Kommentar

Hallo Karsten,

ich finde die Anzahl von 80, bzw. 70 Eiern pro Gelege zu groß. Das deutet auf eine zu reichliche Fütterung hin. Mein Jemenchamäleon hat vor kurzem auch ihr erstes Gelege hinter sich gebracht. Es waren 26 Eier. Nur mal so zum Vergleich.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hi zusammen,

also noch oft hält sie das aber nicht mehr aus mit den 70-80 Eiern. Das sind wirklich riesige Gelege! Bei solchen Gelegegrößen würde es mich nicht wundern, wenn sie nach dem Nächsten den Löffel abgibt...

Chris schrieb mal sinngemäß:
            Für ein ausgewachsenes calyptratus-Weibchen reichen aus Erfahrung mengenmäßig auf jeden Fall alle zwei Tage EINE große Heuschrecke. Mehr führt zur Ablage unbefruchteter Gelege (ohne Paarung) und Ablage übergroßer Gelege.

Unser Weibchen hat bis jetzt zwei mal abgelegt (39/40 Eier).

Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen... Die Inkubationsdauer beträgt nach Schmidt immerhin 120-280 Tage. Bist Du vielleicht zu ungeduldig? Sind halt unter Umständen über 9 Monate...

Grüße

kalif

Kommentar

Also ich achte auf ein ausgewogene Ernährung und da bei Schmidt steht Seite 48 das die Gelege zwischen 12 und 85 Eiern liegen im Durchschnitt 30-40 Eier habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
              Sie hat auch bis jetzt nur Eier abgelegt wenn sie vorher mit dem Mänchen zusammen war.
              Vielleicht bin ich zu ungedultig das ist schon möglich.

Wie haltet ihr das Vermiculit optimal feucht, wie oft und wann feuchtet ihr es nach oder reicht die Anfangsfeuchte?
              Wie voll macht ihr die Heimchendosen und wie Tief steckt ihr die Eier rein?

Danke für die Antworten im vorraus.

Kommentar

Ausgewogen bedeutet ja nicht übermäßig. Und bei zwei Gelegen 150 Eier sind dann ein Durchschnitt von 75

Im Buch von Kieselbach/Müller/Walbröl (Seite 63) wird ein Gelege von über 50 Eiern als überdimensioniertes Gelege bezeichnet. Die durchschnittlichen Gelege in der Natur hätten eine Größe von ca. 25.

"Mein" Gelege wird auch in einem Inkubator von Bruja gezeitigt, bei einer Temperatur von 27.5 °C. Die Eier befinden sich in mit Vermiculite (gewässert und anschließend gut ausgewrungen) zur Hälfte gefüllte und am Rand abgeklebte Heimchendosen und sind zu 2/3 eingegraben.

Tipps zur richtigen Substratfeuchte / nachfeuchten kann ich keine geben, da dies das erste Gelege ist und erst seit 2 Wochen inkubiert wird. Mal sehen, was auf mich so zukommt Hier im Forum herrscht u.a. die Meinung, dass zum Ende der Zeitigung das Substrat eher trockener als zu feucht sein sollte. So werde ich es auch handhaben.(Suchfunktion)

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hallo,
                  mein Calyptratus hat ebenfalls zum erstenmal Eier gelegt. Heute hab ich sie in den Inkubator gestellt. Der Inkubator ist von der Firma Bruja. Am Boden des Inkubators befinden sich Wasserrinnen!? Muß ich zwecks Erhöhung der Luftfeuchtigkeit diese mit Wasser auffüllen oder ist das beim Zeitigen von Calyptratus-Eiern nicht notwendig ?
                  Gruß
                  Francy

Kommentar

Hallo,

ich vermische mein eingeweichtes Vermivulite solange mit trockenem, bis eine optimale Substratfeuchte erreicht ist. Dann kommt etwa einen Zentimeter Vermiculite in die Heimchendosen, darüber mit Aktivkohle vermischt Seramis. Die Heimchendosen werden nicht weiter behandelt (kein abkleben ect) Die Wasserrinnen werden bei mir nicht verwendet(habe auch den von Bruja und bin sehr zufrieden damit)
                    Nachgefeuchtet wird, wenn das Seramis langsam blass wird. Ist aber nicht so häufg notwendig, gerade am Anfang eigentlich nicht.
                    Ich inkubiere bei 27.5-28.5°C mit einer leichten Nachtabsenkung um ca 2°C. (Manchmal auch ohne wenn ich es vergesse )
                    Meine Dosen sind zu etwa 2/3 gefüllt, habe bei einem Hobbyfreund aber auch schon deutlich leerere Dosen gesehen, ohne dass es den Eiern geschadet hätte.
                    Die Eier sind bei mir etwa zur Hälfte eingegraben.

Gelegegrößen von 80 Eiern finde ich puren Wahnsinn! Von ausgewogener Ernährung zu sprechen halte ich für "etwas" zweifelhaft. Das Tier zwei bis drei Mal die Woche zu füttern genügt völlig, sonst hast Du, wie schon angesprochen ganz bestimmt nicht mehr lange Freude an dem Weibchen.
                    Bist Du denn sicher, dass die Tiere sich gepaart haben?
                    Du hast auch immer noch nicht gesagt, was genau denn genau mit den Eiern passiert?

lg bender

Kommentar

Also sie kriegt im Höchstfall 3 mal die Woche etwas zufressen wenn sie aber zB. etwas grösseres kriegt wie eine Maus kriegt sie nur einmal die Woche.

Ich habe ca.3 Monate gewartet mit den Eiern dann fingen einiege an einzufallen und bei den anderen war kein Wachstum festzustellen, also habe ich (vielleicht zufrüh) aufgegeben.
                      Und ich denke ich hatte das Substrat zufeucht.
                      Zudem muß ich wohl geduldieger werden, aber es ist soooooo lange.

Das mit dem Seramis hört sich gut an, das werde ich ausprobieren.
                      Ansonsten ich habe eine gute Tierärtztin hier bei mir und ich denke(wissen tut man es nie) meiner Dame geht es recht gut.

Aber Danke für die sorge.

Kommentar

Hi Wukadi,

fingen die Eier von unten her an, einzufallen? Dann war es eher zu trocken und sie wären durch nachfeuchten u.U. zu retten gewesen.
                        Nach drei Monaten hättest Du beim durchleuchten auch schon Adern in den Eiern sehen können. Dazu muss man die Eier nicht mal entnehmen, ich durchleuchte meine immer von der Seite im Substrat mit einer Mini MagLite. (Mein Mann fragt sich schon, wo die nur abgeblieben ist )

Ansonsten solltest Du Eier, die nicht von alleine kaputt gehen nicht wegwerfen. Auch wenn Du kein Wachstum feststellen kannst; Eier werfe ich grundsätzlich erst dann weg, wenn sie völlig kaputt sind. Den Inku anzulassen tut nicht weh, und am Ende kann man sie immer noch wegwerfen, aber vielleicht tut sich ja doch noch etwas

lg bender

Kommentar

Re: Re: Inkubation Chamaeleo Calyptratus Eier

Hallo Wukadi,

also wenn Du Bücher gelesen hast, frage ich mich warum nicht den Teil mit der Inkubation??? (ist nicht böse gemeint).
                          Aber überall kann man lesen, dass diese nach frühestens 150 Tagen Schlüpfen. Ich weis wie lange die Zeit sein kann und man gibt dann meistens schon die Hoffnung auf(zumindest beim ersten Mal). Hier ist wirklich Geduld gefragt.
                          Meine Gelege sind auch zwischen 160 Tagen und 220 Tagen geschlüpft.

Gruß Oliver

PS: Ich habe bisher nur auf Vermiculite gezeitig und das von Gender-Bender beschriebene mischen von nassen und trockenen Vermiculite gemacht. So dass es noch sehr feucht aber nicht richtig nass war. Danach habe ich die Eier zur hälfte eingebetet. Aber ich denke hier führen sehr viele Wege zum Erfolg.

Kommentar

Lädt...
                          X