Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von Chamäleo rudis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzucht von Chamäleo rudis??

    Ich habe heute bei der Reptilienbörse in Braunau ein Chamäleon rudis gekauft.
    Der Händler hatte mir gesgt, dass das Weibchen träge sei und dass es in den nächsten 3 Wochen die Jungen abwerfen wird.
    Nun ich habe keine Ahnung wie ich die Jungen aufziehen soll. Wie groß sind sie eigendlich wenn sie aus dem Mutterleib kommen?
    kann mir da vieleicht einer helfen
    max

  • #2
    Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

    Hi.
    Hast du dir vor dem Kauf keine Gedanken gemachent.Hast du dich vorher über Chamäleons informiert oder war es ein spontankauf?
    Die Kleinen sind winzig.ca.3-4cm.!
    Solltest sie auf jeden Fall in einem extra Terrarium halten.Die Temperatur sollte tagsüber nicht über 25°C steigen.Und Nachts natürlich wie bei Rudis üblich die Temperatur unter 18°C.Am besten unter15°C.
    Das sprühen nicht vergessen für die Luftfeuchtigkeit und damit die Kleinen Trinkwasser haben.Füttern mit Fruchtfliegen und Microheimchen.Vitamine auf keinen Fall vergessen.
    Und dann die Daumen drücken das sie überleben.
    Gruß Daywalker

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

      daywalker schrieb:
      Hi.
      Hast du dir vor dem Kauf keine Gedanken gemachent.Hast du dich vorher über Chamäleons informiert oder war es ein spontankauf?
      Die Kleinen sind winzig.ca.3-4cm.!
      Solltest sie auf jeden Fall in einem extra Terrarium halten.Die Temperatur sollte tagsüber nicht über 25°C steigen.Und Nachts natürlich wie bei Rudis üblich die Temperatur unter 18°C.Am besten unter15°C.
      Das sprühen nicht vergessen für die Luftfeuchtigkeit und damit die Kleinen Trinkwasser haben.Füttern mit Fruchtfliegen und Microheimchen.Vitamine auf keinen Fall vergessen.
      Und dann die Daumen drücken das sie überleben.
      Gruß Daywalker
      Ich habe mich vor dem Kauf schon erkundigt!
      aber ich habe mich nicht über die Aufzucht von jungtieren erkundigt!
      aber danke für die Antwort

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

        Ich habe mich vor dem Kauf schon erkundigt!
        aber ich habe mich nicht über die Aufzucht von jungtieren erkundigt!
        aber danke für die Antwort
        Hi,

        Dann sei nur zu Deiner Vervollständigung erwähnt, dass rudis viele (4-14) Jungtiere zur Welt bringen. Ich hoffe, Du kannst genügend Platz, Pflege und Zeit investieren!

        Viel Glück,

        Uli.

        Kommentar


        • #5
          Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

          Jemistreifenchami schrieb:
          Ich habe heute bei der Reptilienbörse in Braunau ein Chamäleon rudis gekauft.
          Der Händler hatte mir gesgt, dass das Weibchen träge sei und dass es in den nächsten 3 Wochen die Jungen abwerfen wird.
          Nun ich habe keine Ahnung wie ich die Jungen aufziehen soll. Wie groß sind sie eigendlich wenn sie aus dem Mutterleib kommen?
          kann mir da vieleicht einer helfen
          max
          hi Jemistreifenchami , 100 % das du dir einen wf gekauft hast

          denkst du daran dein tier auf parasiten und sonstige krankheiten untersuchen zu lassen.
          der wurf kann aus 4-14 und du kannst sie zuerst in einem kleinen becken zusammen halten. (aber von der mutter trennen ! )
          das wichtigste ist (wenn es wirklich so warm wird) auf die temperaturen zu achten . bei den jungtieren noch mehr wie bei den adulten.
          vorallem nie zu hoch (nie über 25) und sehr wichtig die nachtabsenkung auf ca 14-16 grad.
          ansonsten schau mal auf kleintierfreaks.de oder auf meiner seite. stehen paar infos über rudis.
          gruss martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

            Ja danke
            das mit der abkühlung ist kein problem und die Unterbringung auch nicht!
            Ich wollte eigendlich nur wissen ob die Jungtiere sehr schwer aufzuziehen sind oder ob sie gleich nach dem schlupf drosphilia oder mikroheimchen fressen?
            Hoffe da kann mir jemand ein paar tips geben

            max

            Kommentar


            • #7
              Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

              Also gleich nach dem Schlupf kannst du drosphilia und Micro Heimchen nehmen als Futtertiere aber meiner erfahrung nach mögen die die erste Zeit kaum Micro Heimchen,aber probier es aus.

              Kommentar


              • #8
                Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

                kann ich ihnen was anderes füttern außer drosphilia?
                weil bei uns( habe gestern nachgefragt) kann der tierhändler kein drosphilia bestellen
                max

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

                  Jemistreifenchami schrieb:
                  kann ich ihnen was anderes füttern außer drosphilia?
                  weil bei uns( habe gestern nachgefragt) kann der tierhändler kein drosphilia bestellen
                  max
                  Wie gesagt Micro Heimchen kannst du auch geben aber drosphilia kannst du auch im Internet bestellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aufzucht von Chamäleo rudis??

                    danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X