Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. calyptratus ist sehr schüchtern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. calyptratus ist sehr schüchtern

Hallo erstmal

Mein Ch calyptratus ist sehr schüchtern. Habe es seit ein paar Tagen erst.
    Auf die Hand geht es bei mir auch nicht. Dachte mir das es sich vielleicht erst an mich gewöhnen muss, jedoch musste ich feststellen das es mich nicht mehr aus den Augen lässt wenn ich das Zimmer betrete. Wenn ich die Scheibe öffe um wasser beim Brunnen nachzufüllen oder um zu sprühen richtet es sich auf und macht sich bereit wegzugehen.
    (Sprühe es natürlich nicht direckt an achte auch darauf das es nach möglich keit nicht nass wird )

Nachdem ich die Luftfeuchtigkeit dann etwas gesteigert habe ( 70 ) verkriecht es sich immer in die hinterste Ecke des Baums hinter ein paar Blätter.

Ist das normal?

Es zeigt keine besonderen Anzeichen von stress oder Krankheiten.

( Habe die wärmeleuchte derzeit aus da es auch ohne schon 25° im Terrarium ist )

Mfg

Nick

[[ggg]Editiert von Xrth am 08-06-2004 um 14:34 GMT[/ggg]]

Re: Ch. calyptratus ist sehr schüchtern

hallo,

Chamäleon`s sind charaktertiere. du solltest die scheu des tieres erstmal so hinnehmen. also das hantieren im becken auf das mindestmaß reduzieren. auch solltest du dich nur langsam dem becken nähern. das auf die hand nehmen ist keine gute ideee. dadurch förderst du eher die scheu.
    gib dem tier die zeit sich einzugewöhnen.

gruß ingo v.

Kommentar

Xrth schrieb:
      Hallo erstmal

p.s.:
      du solltest unbedingt für eine ausreichende beleuchtung und wärmeplätze sorgen
      Chamäleo calyptratus mögen es hell und warm.
      lokal dürfen die temp. ruhig 30-35°C erreichen. das tier sucht sich dann schon den ihm genehmen platz.
      nur mal also beispiel: meine juvenilen 1,1 Ch. calyptratus pflege ich in einem 60x60x120 terrarium. beleuchtet wird mit einem 70W HQI strahler und einem 80W PAR strahler. die tiere suchen gerne den direkten strahlungskegel der strahler auf. sie sitzen oft nur 10 cm unterhalb des HQI strahlers. dort ist es sehr hell und ziemlich warm.
      an der wärmsten stelle messe ich 45°C.
      die vorzugstemperatur bewegt sich wohl so in einem bereich von 25-30°C.

beste grüße ingo v.

gruß ingo v.

( Habe die wärmeleuchte derzeit aus da es auch ohne schon 25° im Terrarium ist )

Mfg

Nick

[[ggg]Editiert von Xrth am 08-06-2004 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Ich habe das Problem immer wenn ich ein paar Tage nicht da war.

Wenn ich z.B. übers Wochenende weg bin und jemand anderes das Tier versorgt und ich wieder komme nach ein paar Tagen, ist es regelrecht verängstigt.
        Kaum hat es mich erblickt, versteckt es sich in den unmöglichsten Ecken. wenn es dann bemerkt hat das ich es gesehen hab (so kommts mir zumindest vor ) sucht es sich eine andere ecke aus.

Nach ein paar Tagen hat sich das alles wieder normalisiert und er kommt sogar freiwillig auf meine Hand damit ich ihn in die sonne bringen kann.

Weiß auch nicht so ist es halt.

Gruß Stephan

Kommentar

Gib deinem Chamäleon doch erstmal die Zeit, sich an die neue Umgebung und auch an dich zu gewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Tiere so gut wie gar nicht freiwillig auf meine Hand kommen. Wenn ich das Terrarium sauber machen muß, oder sie ein Sonnenbad auf dem Balkon bekommen sollen, bleibt denen allerdings nicht viel übrig. Außerdem kann ich mich Ingo nur anschließen, daß dieses Verhalten auch sehr stark vom Charakter des Tieres abhängig ist.

Darüber hinaus solltest du unabhängig von der derzeitigen Temperatur auf jeden Fall für eine ausreichende Beleuchtung und auch für genügend "Sonnenplätze", sprich Wärmestrahler sorgen.

Grüße, David

Kommentar

Lädt...
          X