Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei Bradypodion tavetanum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur bei Bradypodion tavetanum

Hallo,

da zurzeit ja schon ziemlich hochsommerliche Temperaturen herrschen (hier in Köln 31°C), wollte ich mal fragen, wie hoch die Temperatur für Bradypodion tavetanum sein darf?
    Normalerweise habe ich als niedrigste Temperatur so 20°C am Boden, ca 24°C in der Mitte und unter den Spots bis zu 35°C (direkt drunter gemessen). Die Tiere können somit aus einem recht breiten Bereich ihre Vorzugstemperatur wählen. Da aber zurzeit schon die Zimmertemperatur auf 24°C ist, liegt die niedrigste Temperatur bei eben diesen 24°.
    Das größte Problem ist jedoch im Moment die Nachtabsenkung. Ich kriege halt nur eine Absenkung auf ca. Außentemperatur hin, d.h. ca 20°C. Geht das für ein paar Tage mal oder muss ich runterkühlen? Spätenstens Montag kommt dann auch mein Klimagerät, dann ist das hoffentlich kein problem mehr.

Vielen Dank,
    Alex

Re: Temperatur bei Bradypodion tavetanum

hallo,

längerfristig wirst du wohl nicht um eine kühlung herumkommen.

ich hab mal in der sauria 19.jahrgang,ausgabe 2, juni `97, nachgelesen.

die durchschnittliche lufttemp. im herkunftsgebiet, beträgt demnach 20,8-25,6°C.
    eine nachtabsenkung auf bis zu 15°C wird empfohlen.

folglich wirst du wohl deine beleuchtung überdenken müssen. hell, aber deutlich kühler als von dir angegeben.(unter den spots bis 35°C)

beste grüße ingo v.

Kommentar

Re: Temperatur bei Bradypodion tavetanum

hallo,

wie schon erwähnt, bekomme ich spätestens Anfang nächster Woche das KLimagerät, womit dann die niedrigeren Temperaturen und auch die Nachtabsenkung wieder gewährleitet sind.

Die Temperaturen unter dem Spot hatte ich zuerst deutlich niegriger, in den beiden neueren Terrarien habe ich dann aber stärkere Spots genommen. Wie gesagt, diese extremen Temperaturen werden nur ganz dicht unter den Spots erreicht. Ich habe aber bemerkt, dass diese sehr warmen Zonen Von den Tieren regelmäßig morgens aufgesucht werden und gerade das Weibchen sucht diesen Platz auch tagsüber immer wieder mal (für ca. 5min.) auf. Ansonsten nutzen sie das gesamte Terrarium mit den Temperaturzonen von 20-26°C gleich häufig. Ich denke dass es auch in der NAtur immer wieder einzelne Plätze gibt, die von der Sonne auf höhere Temperaturen erwärmt werden, solange die Tiere die Möglichkeit haben, diesen Zonen aus dem Weg zu gehen, sollte das doch kein Problem darstellen, oder doch?

Gruß,
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X