Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus unglücklich über Sommerdomizil ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus unglücklich über Sommerdomizil ?!

Hallo Zusammen,

ich habe da ein gewisses Problem mit meinem, ansonsten eher recht pflegeleichten, Jemen-Chamäleon ( nächste Woche 6 Monate alt ). Ich habe ihm vergangene Woche ein Sommergehege in Form einer Vogelvoliere gebaut. Das soll heißen, daß dieser Käfig mit den Maßen 120x95x165m oben zur Hälfe hin ( parallel zur Südseite ) mit Holz verbaut, um genügend Schutz vor Sonne und Regen zu gewährleisten, ihm jedoch selbst entscheiden zu lassen, welches Wetter er bevorzugt. Außen ist alles mit etwa 2 cm groben Vogeldraht umspannt. Und genau das scheint irgendwie ein Problem zu sein. Diese Voliere steht im Garten draußen und er hat auch freien Blick auf die umliegenden Pflanzen, zu denen er verzweifelt zu gelangen versucht. Er klettert ständig über Äste auf den Boden um dann am Gitter nach oben zu klettern, jedoch prüft er nahezu jedes Loch, ob er dort evtl. ausbrechen könnte. Er verweigert auch seit 2 Tagen jedliche Art der Nahrung ( also von mir...Pinzette etc. geht nicht...die Heimchen auf dem Boden des Kübels ( sie können von dort nicht fliehen ) sind jedoch weg, ebenso die Maden etc. ). Anhand der Abkotungen möchte ich auch behaupten, daß er frisst. Eine Tropftränke mit 5 Liter Wasservolumen versorgt ihn den Tag über mit Wasser. Also fehlen würde es ihm an nichts, aber dieses panische Auf- und Abklettern macht mich ein wenig ängstlich. Wie sollte ich weiter vorgehen ? Er ist erst seit 2 Tagen drinnen....ihm einfach mehr Zeit zum Einleben lassen, oder ihn doch wieder rein ins Terrarium holen, um Folgeschäden zu vermeiden ?! Vogeldraht durch Fliegengitter ersetzen ? Wie verhalten sich eure Pfleglinge, wenn sie nach einer langen Winterpause zurück in die Sonne kommen ?!

Ich bin zur Zeit ein wenig in Sorge, von daher würde ich bitte, mir eure Erfahrungen und Tipps zu übermitteln.

Liebe Grüße
    Stefan

Re: Chamaeleo calyptratus unglücklich über Sommerdomizil ?!

hi stefan,

das problem wird wharscheinlich dein
    >mit etwa 2 cm groben Vogeldraht umspannt.

sein. chamaeleons erkennen diesen nicht als hinderniss und versuchen immer rauszukommen. ich würde schleunigst den vogeldraht gegen gaze auswechseln, damit dein tier nicht zu schaden kommt.

ich habe schon von einem gehört, da ist sein chamaeleon umgekommen (der hatte kaninchendraht genommen) . das tier hatte krampfthaft versucht auszubrechen und ist irgendwie mit dem kopf hängengeblieben
    gruss martin

Kommentar

Hallo Martin,

dass ist ja eine bedenkliche Info. Aber wie ist der mit samt Helm dort durchgekommen ? Meiner kommt nur mit der Nasenspitze durch....dennoch glaube ich, daß es in der Tat sinnvoller ist, diesen Draht zu entfernen. Ich will deine Meinung hier nicht in Frage stellen, dennoch würden mich noch die Erfahrungen von anderen Calyptraten-Züchtern und Haltern erfahren, die evtl. Draht einsetzen.

Lieben Gruß
      Stefan

Kommentar

Bei meinem Tier ist es ähnlich...
        In seinem Gazeterrarium scheint er sich nicht wirklich sicher zu fühlen.
        Normalerweise ist er sehr zutraulich und nur scheu bei Leuten, die er nicht kennt.
        Im Gazeterrarium versteckt er sich, sobald jemand (mich eingeschlossen) in seine Nähe kommt.
        Wenn er sich dann allerdings unbeobachtet fühlt klettert er peramnent herum und sucht das Terrarium systematisch nach Schwachstellen ab.
        Ich kann und will ihm die echte Sonne natürlich nicht vorenthalten und hoffe daher, dass er sich daran gewöhnt.
        Den Draht am Käfig würde ich an deiner Stelle auch entfernen da dieser ein großes Risiko in sich birgt.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hi zusammen,

baue auch gerade ein neues Freiluft-Terrarium. Ich vermute, hinter der Idee mit den 2cm-Maschen steckt, dass so auch Insekten von außen ins Terrarium kommen. Die Überlegung habe zumindest ich angestellt und finde sie grundsätzlich vernünftig. Besseres Futter gibts kaum.

Mittlerweile habe ich jedch auf einfache Fliegengaze zurückgegriffen, denn die Ausbruchversuche stellen ein großes Problem dar.

Was ich aber für viel gefährlicher halte, ist die Möglichkeit, dass das Chamäleon versucht, außen sitzende Insekten zu schießen. Die Gefahr, dass dabei die Zunge durch die Maschen geschleudert wird und sich beim Rückziehen verheddert, ist meiner Meinung nach SEHR GROSS! Innerhalb von Pflanzen versuchen die Tiere solche Engstellen zumindest immer vor dem Schießen zu umgehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Trick, wie er das Chamäleon zwar am Ausbrechen hindert, vor Katzen oder Vögeln schützt, gleichzeitig aber nicht "hermetisch" von der Insektenwelt abriegelt.

Grüße

kalif

Kommentar

Hallo,

also leider hat es bei meinem Chamäleon nicht funktioniert, was mich schon ein wenig traurig stimmt, schließlich hatte ich gedacht, daß es für meinen Großen nichts besseres geben könnte.
            Ich habe ihn jedenfalls wieder zurück in sein Terrarium setzen müssen, denn auch der Gedanke mit dem feinen Fliegengaze schlug fehl. Er verweigerte weiterhin die Nahrung, trank wohl nur sporadisch und verbrachte die meiste Zeit am Boden um nach Fluchtmöglichkeiten zu suchen. Kaum war er 5 Minuten in seinem alten Revier, schon aß er wieder von der Pinzette, jagte sich auch so Heuschrecken und Co. und macht auch wieder einen vitalen Eindruck. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso meiner so dramatisch darauf reagiert hat. Vielleicht weil er sich mit 6 Monaten langsam aber sicher in einer "kritischen Phase" befindet ?! Ich werde es jedenfalls nächstes Jahr noch einmal versuchen. Danke für die Antworten.

Gruß
            Stefan

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo calyptratus unglücklich über Sommerdomizil ?!

Hörby schrieb:
              Hallo,

also leider hat es bei meinem Chamäleon nicht funktioniert, was mich schon ein wenig traurig stimmt, schließlich hatte ich gedacht, daß es für meinen Großen nichts besseres geben könnte.
              Ich habe ihn jedenfalls wieder zurück in sein Terrarium setzen müssen, denn auch der Gedanke mit dem feinen Fliegengaze schlug fehl. Er verweigerte weiterhin die Nahrung, trank wohl nur sporadisch und verbrachte die meiste Zeit am Boden um nach Fluchtmöglichkeiten zu suchen. Kaum war er 5 Minuten in seinem alten Revier, schon aß er wieder von der Pinzette, jagte sich auch so Heuschrecken und Co. und macht auch wieder einen vitalen Eindruck. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso meiner so dramatisch darauf reagiert hat. Vielleicht weil er sich mit 6 Monaten langsam aber sicher in einer "kritischen Phase" befindet ?! Ich werde es jedenfalls nächstes Jahr noch einmal versuchen. Danke für die Antworten.

Gruß
              Stefan
              hi stefan,
              >denn auch der Gedanke mit dem feinen >Fliegengaze schlug fehl

warum willst du den versuch aufgeben. dein tier muss sich doch erst an die neue umgebung gewöhnen . das ist doch das selbe als wenn du ein neues tier kaufst oder es in ein neues terrarium setzt.
              ich würde es ruhig noch mal probieren
              gruss martin

Kommentar

Also erstmal stimmt der Gedanke bezüglich der Gaze/Volierendraht Problematik..
                Zweitens muten viele Leute ihren Jemenchamäleons zuviel Sonne zu.
                Wenn sie die Wahl haben, sonnen sich meine im Freiland nahezu ausschliesslich zwischen 7 und 11 Uhr und dann wieder von etwa 16 Uhr 30 bis 18 Uhr.
                Auch das jeweils nicht ununterbrochen.
                Dazwischen suchen sie sehr auffällig beschattete Bereiche mit guter ! Deckung.
                Wenn die im Freilandterrarium fehlen, mündet das stets in hektischer Aktivität mit Versuchen, dem ungeeigneten Ding zu entkommen.
                Auch ein Aufstellen des Behälters auf dem Boden irritiert viele Jemenchamäleons.
                Solche Exemplare werden ruhiger, wenn man das Gazeterrarium in mindestens Augenhöhe aufhängt.
                Berücksichtigt man all dies, wird sich letzlich JEDES Jemenchamäleon an die Freilandaufenthalte gewöhnen.
                Da diese den Tieren sehr gut tuen, sollte man nicht darauf verzichten, wenn man die Gelegenheit dazu hat.
                Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Antworten. Nun ist es jedoch so, dass diese Voiliere eigentlich vollends im Schatten stand und nur 2 stärkere Äste "in die Sonne" führten, die dort bis etwa 19 Uhr hinscheint. Jedoch wurde diese Option von meinem Spross missachtet. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mein "Terrarium" in Augenhöhe aufzuhängen, sondern muss es am Boden stehen lassen. Ich habe jetzt mal den groben Draht gegen feines Fliegengitter getauscht und werde noch einmal einen Versuch starten. Ich bin mal gespannt, ob es dadurch eine Veränderung zu beobachten gibt.

Liebe Grüße
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X