Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegungen zu Calumma parsonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Überlegungen zu Calumma parsonii

Marco Beck schrieb:
    Gutes Beispiel, das aber nur verdeutlicht was ich oben schon schrieb:

Gesamtbild betrachten, Gründe für/gegen luftdichte Behälter (um dein Beispiel aufzugreifen) hinterfragen und dann weiss man wann welche Variante bevorzugt werden sollte. Wer ohne Hinterfragen blind übernimmt, ist selbst schuld. Man kann sich ja auch ohne Argwohn Gedanken über das eigene Handeln machen und dann feststellen das a) der Tip sehr gut war oder eben b) so höchstwahrscheinlich nicht funktionieren kann.

Ich nutze beide Varianten, abhängig davon ob ich im Zimmer zeitige, oder im Inkubator, bzw. welchen Inkubator ich gerade mal wieder in Betrieb habe.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-12-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]
    Um noch mal ein Thema von weiter oben aufzugreifen: wer verschliesst denn in der Natur die Erde luftdicht und inkubiert die Eier dann so? Von dem allmonatlichen Öffnen ganz zu Schweigen... Also von wegen logisch nachdenken und hinterfragen. Ich finde, da muss man sich manchmal echt auf die Erfahrungen der Anderen verlassen können. Das ist doch ansonsten der pure Futterneid, wenn jeder Züchter mit seinem Wissen hinterm Berg hält und so den Anderen das Leben schwer macht. Ich sehe da keinen Sinn drin!

Kommentar

Re: Überlegungen zu Calumma parsonii

Du hältst doch deinen Inkubator geschlossen, oder?
      Wasn das dann für ein Unterschied, ob ein offener Behälter mit Eiern in einem etwas größeren Geschlossenen steht, oder ob der kleinere in dem größeren dicht ist....

Kommentar

na das Volumen der eingeschlossenen Luft, die dem Embryo zur Atmung zur Verfügung steht, oder?

[[ggg]Editiert von masoala am 15-12-2005 um 15:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich gebs auf.

Ich versuch lieber der Nachbarskatze Bobfahren beizubringen.

Tschö!

Kommentar

Da die Tiere ihre Gelege bis zu 20 cm tief vergraben und richtich dolle wieder zubuddeln, glaube ich nicht, daß an diese viel mehr frische Luft als in einem geschlossenen Behälterchen, daß 1-2 mal pro Monat geöffnet wird, drankommen wird.

Kommentar

Ich weiss nicht, wie es mit dem Luftaustausch in 30 cm Tiefe aussieht. Ich fand es einfach unglaublich, daß jemand, der luftdichte Behälter verwendet, gute Schlupfergebnisse erziehlt. Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Ich hätte gedacht, das Gelege würde so verschimmeln... aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Kann man denn den Umkehrschluss wagen und sagen, daß je mehr Luft ans Gelege kommt, desto höher auch die Schimmelgefahr ist?

Kommentar

masoala schrieb:
                Kann man denn den Umkehrschluss wagen und sagen, daß je mehr Luft ans Gelege kommt, desto höher auch die Schimmelgefahr ist?
                Nein, aber desto trockener wird ohne Nachfeuchten das Substrat, was wiederum dann dazu führt das dem Ei Wasser entzogen wird.
                Wenn man dann lange genug wartet, dann schimmeln die Eier zwar auch, aber nru weil die Embryonen abgestorben sind.

Genaue Daten (Wasserpotential in Kpa) dazu habe ich schonmal hier gepostet bzw. zu einem Artikel verlinkt der eben das beschreibt. Da steht bei welchem Wasserpotential Wasser entzogen, oder zuviel Wasser aufgenommen wird.

DAS ist u.a. auch das Hintergrundwissen welches ich meine. Eigentlich sollte jeder Züchter oviparer Arten mal das Köhler'sche Inkubationsbuch gelesen haben...

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-12-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                  Ich gebs auf.

Tschö!
                  Typisch, wenn mal einer nicht deiner Meinung ist, zickst du wieder rum! Schade!

Kommentar

Re: Re: Re: Überlegungen zu Calumma parsonii

masoala schrieb:
                    Marco Beck schrieb:
                    Ich gebs auf.

Tschö!
                    Typisch, wenn mal einer nicht deiner Meinung ist, zickst du wieder rum! Schade!

Ich gebs auf, weil du hier ohne die Basics der Inkubation von Reptilieneiern zu kennen, wilde Thesen raushaust das es mir schon fast körperlich weh tut das noch zu lesen.

Kommentar

Du hast doch schon selber z.b. geschrieben, daß du mal offen mal geschlossen inkubierst... Basics in dem Sinne gibt es ja gar nicht! Und wenn Du hier mit irgendwelchen Preisen auffährst, die jeder Grundlage entbehren und keinesfalls auf ganz Deutschland zu übertragen sind, darf ich doch wohl noch meine Erfahungen schreiben, oder? Sei mal nicht päpstlicher als der Papst!

Aber ich sag jetzt nichts mehr. Dafür sollte solch ein Forum ja eigentlich da sein, sich auszutauschen und Meinungen zu vergleichen und abzuwägen, aber der Umgangston wird mir hier zunehmend zu ätzend! Furchtbar!

Kommentar

Offen bzw. mit Löchern im Deckel inkubiere ich im Zimmer wenn die Tag-Nacht-Amplitude so hoch ist das sich am Deckel Kondenswasser niederschlägt.

Geschlossen im Inkubator bei gleichbleibenden Temperaturwerten oder wenn ein Ventilator die Luft so umwälzt das kein Kondenswasser am Behälterdeckel entsteht.

Das sind "Basics" die man eigentlich wissen sollte oder könnte. Keine großen Züchtergeheimnisse, sondern alles nachlesbar im Buch von Köhler und mit ein wenig Allgemeinbildung kommt man da auch von alleine drauf.

Die von mir genannten Preise sind Mittelwerte aus Stocklisten von mehreren Importeuren die deutschlandweit verteilt sind. Aber um die Nummer gehts mir auch gar nicht.

Mir geht auf den Senkel das du hier über etwas diskutieren willst, über das du nur sehr wenig Ahnung hast und über noch weniger Erfahrung verfügst. Ist ja an sich nicht verwerflich, aber dann mit grotesken Thesen aufzuwarten und diese vehement zu verteidigen nervt allmählich. Das kotzt mich zuweilen an diesem Forum oder besser, einzelnen Usern an.

Du vergleichst keine Meinungen, sondern rüttelst an Fakten, die du nicht mal ansatzweise begriffen hast. Und damit meine ich die Inkubation, und nicht deine Gedanken zur Wildfang- und Preispolitik.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-12-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich rüttele nicht an Fakten, sondern versuche sie zu hinterfragen, weil ich nicht verstehe, wie sie zustandekommen. Aber ausser arrogantem Dauerfeuer bekomme ich leider nichts zurück. Und das haben hier auch schon andere bemängelt! Sehr schade.
                          Ich bin weg!

Kommentar

Re: Re: Re: Überlegungen zu Calumma parsonii

masoala schrieb:
                            Um noch mal ein Thema von weiter oben aufzugreifen: wer verschliesst denn in der Natur die Erde luftdicht und inkubiert die Eier dann so? Von dem allmonatlichen Öffnen ganz zu Schweigen... Also von wegen logisch nachdenken und hinterfragen.
                            Das war also eine ernst gemeinte Frage?

Tut mir leid, das kann ich als solche nicht erkennen.

Tschö

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-12-2005 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

masoala
                              die Eier sind in der Erde nicht luftdicht "verpackt", aber man kann sich vorstellen, daß der Gasaustausch durch beispielsweise Erde sehr sehr träge sein muß.

Das nachzubilden ist anscheinend noch sehr schwer, also muß man sich anders behelfen. Und zwar, wie ich es verstanden habe, eben mit der -artspezifischen- Menge Wasser in teilweise luftdichtverschlossenen Behältern. Hiermit wird gewährleistet, daß die Feuchtigkeitsmenge, nicht ZU stark, aber auch nicht ZU schwach, für einen ordentlichen Wasser-Haushalt der Eierei ansteigen oder absinken KANN.

Es ist eine schlechte, aber funktionierende Simulation.............

etwaige grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 15-12-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 15-12-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Überlegungen zu Calumma parsoni

smmenger schrieb:
                                Also mal ehrlich...ich habe eine ausreichende Diskussion in einem anderen Forum hinter mich gebracht...
                                aus guten und glaubwürdigen Kreisen weiß ich nun - leider - dass noch keine erfolgreichen Nachzuchten in und um Deutschland verkauft wurden...es gibt einen Züchter... EINEN... der hat seine Nachzuchten allerdings behalten...und alles was ihr als Nachzuchten bekommt sind keine, sondern Wildfänge...und mal ehrlich...kein Schwein schafft es die Tiere nachzuzüchten...die haben eine Ink.zeit von ca. 22-25 Monaten....und sooo viele Tiere sind dann auch nicht in dem Gelege...wären es tatsächlich Naachzuchten dann lägen die preislich ganz woanders...
                                Also....die beschaffen sich die Tiere...
                                direkt aus ihrer Heimat...oder wie sollte es anders sein dass z-B. Körpergröße nicht zum angegebenen Alter passen ?!?
                                Ich finde es auch seghr schade, glaubt mir denn auch ich hätte eines dieser Prachtexemplare...aber davon werden wir wohl alle noch weiter träumen würden.-....

Hallo smmenger,
                                anscheinend sind Deine guten & glaubwuerdigen Kreise sehr schlecht informiert. Ich kenne in Deutschland 3 Leute persoenlich die parsonii zuechten, einer davon (Michel Troeger) sogar nicht erst "seit gestern". Da von abgesehen kenne ich noch weitere 2 in Holland,3 in Frankreich und einen in Italien. Und das sind garantiert nicht die einzigen.
                                Gruss, Alex

Kommentar

Lädt...
                                X