Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich muss eigentlich nur noch schmunzeln, wenn ich Sätze wie diese hier lese:
Wir sind im internen Chamäleonkreis schon mehrere Jahre am rumprobieren und bekommen nicht einmal ne Paarung, geschweige dennoch ne Eiablage hin. Die Vermehrung von Calumma parsonii ist nach wie vor das Rätsel schlecht hin.
Interne Chamäleonkreise, wie mysteriös.
Sollte dem internen Kreis dann mal zu denken geben das ausserhalb des mystischen Zirkel's schon mehreren Haltern das scheinbar unmögliche geglückt ist.
Ist aber auch immer eine Frage der Haltung und des persönlichen Engagements mit dem man sich einzelnen Arten widmet. Wenn man die Parson's nur nebenher laufen lässt und nebenbei noch eine Chamäleonsammlung betreuen muss, dann wird das auch nix.
Habt Ihr Euch schon mal die Leute angeschaut, die Parsonii's anbieten.... Ausgenommen von ein paar ausländischen Anbietern, die meisten sind in einer Namenhaften Arbeitsgemeinschaft aktiv. Ich mag hier keinen persönlich angreifen jedoch ist dies sicherlich auch eine Möglichkeit sich den nächsten Madagaskarurlaub zu finanzieren.
Auch der Zusammenhang zwischen der AG Chamäleons und den Madagaskarreisen erschliesst sich wohl nicht jedermann. Ist das eine neuartige Verschwörungstheorie? Oder kennt da jemand die AG nur vom Hörensagen?
Und was spricht dagegen wenn jemand diese Tiere züchtet, und von dem was abzüglich der Unkosten übrig bleibt nach Madagaskar fährt um das Habitat der Tiere besser kennen zu lernen? Oder sich ein Auto kauft, oder neue Tiere? Ist wohl jedem selbst überlassen, oder lese ich da etwa Sozialneid zwischen den Zeilen heraus?
Vielleicht sollte man selber mal mehr Geld in die Erforschung des Lebensraums investieren um daraus dann Rückschlüsse für die Inkubation seltener Arten zu ziehen. Dann klappts (vielleicht) auch mit der Nachzucht.
Noch eine der zahlreichen Stilblüten die da im Garten der Verleumdung in mannigfaltiger Art wachsen wie Unkraut:
Es gab mal Halter denen die Nachzucht "mehr oder weniger" gelungen ist und diese brauchten dies nicht zu verheimlichen......nein ganz im Gegenteil die haben das Ganze sogar veröffentlicht.
Und jetzt? Weil Andreas oder Heike also noch nix veröffentlicht haben, ist der NZ-Erfolg nicht glaubhaft?!
Schonmal drüber nachgedacht das nicht jeder so schnell schreibt bzw. veröffentlicht wie sein eigener Schatten weil er vllt. auch beruflich oder durchs Studium arg eingebunden ist? Oder weil er erst eine größere Menge an Daten sammeln will?
Als es um eine Welterstnachzucht ging [Ch.(T.)pfefferi], war Andreas fix dabei und hat relativ schnell veröffentlicht, selbiges bei Heike [Ch.(Ch.)monachus] Hier geht es aber erstmal "nur" um die NZ von C.parsonii bis zur F1. Da soll es tatsächlich seriöse Autoren geben denen das nicht "weit" genug ist, und die erst bei F2-F4 publizieren. Dies hat dann mehrere Vorteile, und kaum Nachteile. Eile ist auch kaum geboten, denn immerhin gibt es so viele Halter nicht die von Inkubationsdaten profitieren würden.
Ich finds schön das es noch Leute gibt die nicht gleich nach der 1.Nachzucht glauben der absolute Experte für diese oder jene Art zu sein.
Achja: Wo findet man eigentlich Berichte der "seriösen" Quelle? Bisher hab ich da noch nix gelesen. Obs daran liegt das Thesen wie "Die Farbe bei Pantherchamäleons wird zu 80% vom Vater vererbt" einfach für seriöse Verlage wenig glaubhaft ist? Auch andere Aussagen (pers. Synonym für Märchen) regen mehr zum lachen, als zum Nachdenken an.
[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-12-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]
Hi zusammen,
von den paar Leuten die ich kenne, hat bis jetzt auch nur der Michael und einer in Italien was veröffentlicht. Das heißt deswegen aber noch lange nicht das die anderen nichts nachgezogen haben. Is auch nicht unbedingt jedermanns Sache gleich alles an die "große Glocke" zu hängen. Ich kenne einige wirklich versierte Hobbyherpetologen, die halt einfach nur im stillen Kämmerlein vor sich "hinwurschteln" und das mit z.T. beachtlichen Erfolgen.
Das mit den mysteriösen "Chamaeleonkreisen" find ich allerdings köstlich. Mit den mysteriösen Kornkreisen hat das jetzt aber nix zu tun, oder? Mann, Mann.......das wird ja immer besser........
Aber nicht aufregen Leute. Ihr wisst ja: "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen".
Gruß, Alex
Hat mal jemand der Ungläubigen drüber nachgedacht warum da sowenig veröffentlicht wird?
Es gibt nun mal ein paar Arten, das würde das Telefon schon nach Tagen den Geist aufgegeben wegen Dauerklingeln.
Bei diversen Calumma und Brookesia-Arten oder Chamalaeo namaquensis würden den Züchtern doch die Bude eingelaufen oder gleich in Abwesenheit leer geräumt werden.
So hält man sich halt bedeckt, hofft, das es immer mehr Tiere werden, bis der Fluch der Ausgefallenheit ein wenig verflogen ist.
cu
Toranaga
(Der,sollte er mal was ausgefallenes haben, auch die Klappe halten wird)
ich wollte nur einmal klar stellen, das ich nicht an das glaube, was in dem von mir oben genannten Forum geschrieben wurde. Auch wollte ich hier niemanden denunzieren.
Es war wirklich nur einer dieser dummen Zufälle im I- Net die halt manchmal passieren. Ich habe lediglich nach etwas anderem gesucht, was ich auf der Seite gefunden habe und dann einfach mal ins Forum geschaut habe. Und weil mir der Thread- Ersteller so bekannt vorkam, habe ich diesen Link hier gepostet, weil es für euch bestimmt interessant ist.
Allerdings muss ich auch sagen, das mir die Aussagen mit dem " finanzieren von Madagaskarreisen" und " DNS- Analysen" ziemlich übel aufgestossen sind.
Dazu kann ich nur sagen: " Neid ist die höchste Form der Anerkennung"
Axel*21 schrieb:
Dazu kann ich nur sagen: " Neid ist die höchste Form der Anerkennung"
trifft den Nagel auf den Kopf und wäre ein schönes Schlusswort unter dieser leidigen "Diskussion".
Beste Grüße,
Marco
P.S.: Bei unseren Parson's hats auch nicht geklappt. Irgendwie war ich wohl auch zu ungeduldig für diese Langsamentwickler. Freue mich aber wenn andere Erfolg haben, und da stehe ich sicherlich innerhalb der AG Chamäleons nicht alleine da. Im Gegensatz zu anderen AG'en die ich kennenlernen konnte, ist dort der Missgunstfaktor kaum gegenwärtig. Anders werden das wohl nur Aussenstehende sehen. Und diese Meinungen sind dann ebenso zu bewerten wie Aussagen des Papstes zu Sexualpraktiken des 21.Jahrhunderts. Kurz: Wer den Sport nicht ausübt, soll sich auch net um die Regeln scheren.
Ich hatte auch schon gehört, dass es nicht möglich sei, parsonii zu inkubieren; es seien "illegale" Tiere, die als NZ verkauft würden.
Daraufhin habe ich mir die Tiere von Andreas Böhle in Hamm mal genauer angeguckt (auch wenn ich die Verpackung nicht o.k. fand!)...
Habe natürlich direkt o.g. Gerücht angesprochen. Er sagte mir daraufhin auch etwas von 2 Abkühlphasen und 20 (glaube ich) monatiger Inkubation.
Zumindest erschienen mir die Tiere etwa gleich alt zu sein und traumhaft schön waren sie auch!
Mensch, das muss doch möglich sein, mal ein Schlüpfendes Tierchen zu fotographieren und die "Ungläubigen" zu überzeugen.
Ich möchte auf jeden Fall, wenn ich mich mal bestandsmäßig auf 1 Chamaleon verkleinern muss oder will, einen schönen parsonii-Herrn haben! Also, liebe Züchter, weiter so ... Zuchterfolge senken vermutlich auf Dauer die Preise - momentan wäre mir das ganze zu kostspielig.
Kommentar