Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger - kaufen oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger - kaufen oder nicht?

Hallo

Ich möchte mir gerne ein Chamäleon zulegen, da ich aber erfahren habe das diese tiere nicht leicht zu halten sind, brauche ich Hilfe - und wo bekomme ich besseren bessere Hilfe als in einem Forum
    Ich suche ein leicht( für anfänger geeignet) zuhaltendes Chamäleon was in der grundfarbe grün ist und seine farbe ( am besten viele intensive farben) ändern kann.
    Es sollte maximal 35cm gross sein.

meine Frage nun: gibt es ein Chamäleon das diese kriterien so oder in etwa so erfüllen kann? wenn ja dann lasst mich es wissen.

Vielen dank im voraus für die beantwortung der frage.

Re: Anfänger - kaufen oder nicht?

Hi!

Schön, daß Du vorher hier nachfragst, ob und welches Tier für Dich in Frage kommt. Trotzdem muß ich Dir sagen, daß Deine Vorstellungen seltsam anmuten- ein Tier nach seiner Farbe auszusuchen ist mindestens exotisch (genau so, wenn jemand ein Auto nur aufgrund der Farbe aussucht- egal ob Smart oder Porsche...)

Die Frage, wo Du die beste Hilfe bekommst hast Du Dir ja schon beantwortet. Allerdings erspart Dir das nicht den Kauf von Literatur. Diese scheinst Du nicht zu haben, denn sonst wüßtest Du, daß prinzipiell alle Chamaeleons die Fähigkeit haben, ihre Frabe je nach Stimmung zu wechseln.

Hast Du bereits terraristische Erfahrungen gemacht? Dies ist nicht unbedingt Grundvoraussetzung (wie von einigen Chamaeleonhaltern hier erwiesen), aber ein ganz klarer Vorteil- ich würde Dir zu "einfacheren" Tieren raten, denn sonst kann das Abenteuer "Chamaeleon" schnell frustierend und kostspielig werden...

Deshalb gebe ich Dir kein Anfängertier preis. Deine Intentionen erscheinen, mit Verlaub gesagt, ein wenig naiv- aber das kann sich ja ändern.

Kommentar

Re: Re: Anfänger - kaufen oder nicht?

Yidaki wrote:
      Diese scheinst Du nicht zu haben, denn sonst wüßtest Du, daß prinzipiell alle Chamaeleons die Fähigkeit haben, ihre Frabe je nach Stimmung zu wechseln.
      Ich denke, er meint nur ne breite farbpalette und nicht ein Chamäleon, dass die fähigkeit hat die farbe zu wechseln, dieses "naturschauspiel" ist der grund, warum sich die meisten Chamäleonhalter welche holen...aber egal, ich denke mal, dass elliotis für anfänger gut geeignet sind, werden nicht so groß und so und haben auch sehr schöne farben!!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-01-2003 at 13:41 GMT]

Kommentar

Hallo

Danke für die empfehlung!
        Ist denn das Chameleo ellioti das einzige chamäleon was man einem Anfänger empfehlen kann?
        Mein terrarium ist 40*35*150 ist das überhaupt gross genug?

Kommentar

Hallo

Beantworte dir die Frage selber! 35cm groß soll dein Chameleon werden und du willst ihm das als Tiefe und Breite anbieten. Nur hoch und runter klettern ist nicht gerade viel, auch wenn es ein 150cm sind.

Mfg Michael Hannig

[Edited by Michael H. on 12-01-2003 at 19:23 GMT]

Kommentar

Re: Re: Anfänger - kaufen oder nicht?

Michael H. wrote:
            Hallo

Beantworte dir die Frage selber! 35cm groß soll dein Chameleon werden und du willst ihm das als Tiefe und Breite anbieten. Nur hoch und runter klettern ist nicht gerade viel, auch wenn es ein 150cm sind.

Mfg Michael Hannig

[Edited by Michael H. on 12-01-2003 at 19:23 GMT]
            Hi,

also für ein Chamäleon, dass 35 cm groß werden soll, ist die Tiefe wirklich nicht ausreichend.
            Das Chamaeleo ellioti allerdings, was Dir empfohlen wurde, wird ca 20 cm groß.
            Aber ist es denn nicht möglich ein anderes (Tieferes) Terraium zu benutzen ???

mfg
            Christian

Kommentar

Hallo

nur zur erleuterung. ich habe geschrieben das es maximal 35cm gross sein sollte dies schliesst natürlich auch ein das das tier kleiner sein kann, es muss sich nicht um ein so grosses tier handeln.
              Ich habe in verschiedene webseiten gelesen das man auch die tiere aus den terrarien herrausnehmen kann, stimmt das so? und wenn ja gibt es arten die zutraulicher sind als andere, wenn ja welche wären das?

gruss Rolle

Kommentar

Chamäleons sind bestimmt nicht dazu gedacht aus dem Terrarium herausgenommen zu werden und denn gehätschelt und getätschelt zu werden. Für solche "Späße" kann man sich nen Hamster oder sowas in der Richtung zulegen. Es kann allerdings nicht schaden den Tieren die Möglichkeit zu geben sich außerhalb das Terrariums zu bewegen, das sollten die dann aber aus eigenem Antrieb schaffen können, z.B. an Ästen auf ne schöne große Zimmerpflanze oder so. Man kann sie natürlich auch von Hand zur Pflanze und zurück tragen, aber das bedeutet immer wieder auch Streß für die Tiere. Und der ist für die noch ungesünder als für uns Menschen...
                Axo, nochwas: Chamaeleo trioceros rudis sind ganz sicher keine Anfängertiere. Entweder musst du sehr viel Zeit, Technik und auch Geld investieren um den geeigneten Lebensraum zu schaffen oder du hast nicht lange Freude an deinen Haustieren...

LG, Sascha

Kommentar

Hallo!

Ganz so allgemein würde ich das nicht sagen. Es gibt sicherlich Tiere (habe selbst schon solche Exemplare kennengelrnt und gehalten), die sich geradezu aufdrängen und denen es sicherlich nichts ausmacht umhergetragen zu werden oder auf dem Körper herumzukraxeln. Das sind solche Charaktere. Aber es gibt auch die Chamäleons, die nur glücklich sind, wenn niemand zu Hause ist, geschweige denn am Terrarium oder gar an ihnen selbst "hermfingert". Du wirst ziemlich schnell herausfinden, zu welchem Typ Chamäleon dein Tier gehört und solltest dich UNBEDINGT danach richten. Wenn dein Tier freiwillig und neugiereig auf dich zu kopmmt, O.K.; wenn das nicht der Fall ist, dann LASS ES IN RUHE!

MfG
                  Sebastian

Kommentar

Hi!

Ich stimme zu, daß es verschiedene Charaktere gibt- allerdings sind diese mit Sicherheit durch (unsere) klassische Konditionierung geprägt.

Ich halte es so, daß mein Tier nicht aus dem Terrarium herausgeholt wird, wenn es nicht will. Er ist zwar nicht scheu, aber er kommt auch nur selten auf die Hand, was ich auch nicht für nötig halte.

Ich ziehe immer den Vergleich zur Aquaristik: Holt man auch den Fisch aus dem Wasser und schmust mit ihm, wenn er neugierig an der Frontscheibe des Aquariums schwimmt?

Kommentar

Hi, ich habe bis her noch kein Tier im Terrarium gehalten, und bin auch seit ca. 4 Wochen am überlegen, ob ich ein Jemenchamäleon halten kann, oder nicht.

Ich habe mich über die Haltung schon ausgiebig informiert, und möchte ein Terrarium selber bauen. Es wird, wenn ich es an den geplanten platz stelle, maximal 120cm Breit, denke mal 100cm tief, und beliebig hoch (Decke ist 3,2m hoch )

meine Angst ist nur, dass ich vielleicht den Ansprüchen als Anfänger nicht gerecht werden kann und das Tier sich nicht wohlfühlt.

Nochmal zu dem Terrarium, was würdet ihr für die Wände empfehlen. Ich dachte mir es so, dass ich die Hintere, und die seitenwände aus Spanplatten mit Korkbeschichtung sind. Der Boden aus Spanplatte mit Sand bzw Erde für die Pflanzen. die vordere Seite von unten nach oben: 1/3 Gitter,2/3 PLexiglas
                      und der "Deckel" auch aus Gitter, damit das Chamäleon nicht an die Lampen rankommt, aber die UV strahlung nicht gefiltert wird.

Und gibt es einen besonders Stressfreien Platz für die Tierchen ?? Ist das Terrarium neben einer Tür ungeeignet plaziert ??? Ich meine die Wände währen ja aus Holz und die Tür ist immer zu.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 19:01 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X