Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Immer Dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Immer Dunkel

Hallo zusammen,

Ich habe immer noch Probleme mit meinem Bock.
    Hab ihn seit April, wie in einem anderen Thread schon erwähnt hat er sehr helle Farben. Und im Terrarium ist er fast immer bräunlich oder sone Mischung aus Braun-Grau.
    Nehme ich ihn raus und setzte ihn auf seinen Ficus ist er auch (na ja) grün, halt so ein verwaschenes Grün.

Ich frage mich nun die Ganze Zeit was ich falsch mache, denn er ist ja nicht meine Einziges Jemenchamäleon und die anderen werden zu gleichen Bedingungen gehalten.
    Der Bock sitzt in einem Becken das folgendermaaßen aussieht:

70x50x80(LxBxH)Große Lüftung am Deckel und kleine Lüftung seitlich.
    Eine WärmeLampe 40Watt, einen Spot mit 30 Watt, Eine Reptiglow 8.0, Zwei Ficus, Wurzelholz, geflochtenes Packetband, und Plastikefeu.

Temperaturen sind wie folgt:
    Teperaturgefälle von 30.C-24.C
    Unter dem Spot sind es bis 35.C
    Nächtliche Abkühlung liegt zwischen 16.C-18.C.

Alle meine Chamäleons bekommen alle 2-3 Tage
    Korvimin und zwar dann über alle Futtertiere.
    Ich Sprühe Morgens und Abends manchmal auch Mittags so wie es meine Zeit zulässt.
    Gefüttert wird auch vernünftig.
    Die kleinen bekommen jeden Tag bis auf Sonntag VERSCHIEDENE Insekten.
    Bei den Älteren(6+8 MON.)mache ich 2 Tage Futterpause die Woche.

Könnt ihr mir Helfen?
    Was mache ich falsch?
    Ansonsten ist der Kleine auch fit und nicht kränklich oder so, sonst hätte ich ihn längst einem TA vorgestellt.
    Was meint ihr sollte ich trotzdem schon zum TA gehen?

Habe mit jemandem gesprochen, der meint es wäre vielleicht zu dunkel im Becken.
    Werde mal versuche mehr Licht in die Gechichte zu bringen.
    Obwohl vorher auch andere Jemen in dem Becken waren denen ging es auch immer gut.
    Bitte helft mir!

Bin für jede Antwort dankbar, ganz besonders bei dem Bock, er ist nämlich Mein Liebling aus der Gruppe(natürlich werden alle einzeln gehalten,bis auf zwei kleine Mädels).
    Er war vom ersten Tag an zutraulich und kam von alleine auf die Hand.
    Und wir wissen alle das das nicht immer so ist!

LG Steven

Re: Jemen Immer Dunkel

"WärmeLampe 40Watt, einen Spot mit 30 Watt, Eine Reptiglow 8.0"

wenngleich ich schon mehrere Chamäleonhalter gesehen hab, die nur mit einer Röhre beleuchten, mutmaße ich mal dass es daran liegt. Klingt mir etwas zu dunkel.

Eine Neonröhre ist wirklich nicht besonders hell. Lass mal die Sonne durchs fenster scheinen und dann guck mal ob man von der Neonröhre noch was bemerkt..
    Jemenchamäleons sind sehr sonnenliebende Tiere. Versuch mal eine 70 oder 150W HQI / HQL Lampe einzubauen.

Kommentar

Mein Jemenmann hat auch zwei Neons und einen Spot drin, dazu noch zwei prächtige Pflanzen. Ich kann mich wahrlich nicht über seine farben beschweren. Probier es doch mal mit einer zweiten Neonröhre oder etwas mehr Farbenpracht wo er sich dran "aufgeilen" kann und ähnlich kräftige farben bringt.

Kommentar

Hi @all!

Farbeprächige Chamaeleons sind- je nach Art- meist gestresst. Unauffällige Farben sind hingegen oft der Normalzustand. Je nach Braunanteilen in der Einrichtung des Beckens kann die Grundfärbung ebenfalls in Richtung braun changieren. Ebenso sieht es bei der Farbe grün aus. Allerdings "verlernen" dunkel gehaltene Tiere die Farbsprache ein wenig.

Kommentar

hallo,

ich würde auch sagen, versuch es mal mit einem 70W HQI und einem stärkeren spotstrahler, z.b. 80W. meine Chamaeleo calyptratus halten sich sehr gerne direkt unter dem HQI strahler auf. dort sind es ca. 45°C. Jemenchamäleons bevorzugen es meiner beobachtung nach sehr hell und warm.
          kühlere bereiche müssen selbstverständlich geboten werden.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten!!!
            Werde es nun mit einem HQL versuchen!
            Hatte sogar Glück habe jemanden gefunden der verkauft mir zwei HQL Lampen gebraucht für zusammen 50 €.

Hoffe halt nur das sich das mit den Temperaturen vereinbaren läßt!
            An Ingo v.:
            Mit 45 Grad denke ich ist mein Jemen überfordert, denn er ist ja fast noch ein Baby!

Warte jetzt esrtmal auf meine HQL und werde dann natürlich hier schreiben was es gebracht hat!

LG Steven

Kommentar

Hi @ all,

Juhu!!!
              Meine HQL sind angebaut!
              Ich kann zwar nicht sagen, ob es ein Dauerzustand ist, aber:
              ER IST GRÜN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Hoffe, das es Morgen auch noch so ist!
              Die HQL sind Spitze!
              Habe die Zweite bei meinen Mädels eingebaut!
              Und man sieht allen dreien an, wie glücklich sie darüber sind!

Vielen Dank nochmal an euch alle!!!
              Werde Morgen mal berichten ob das auch so geblieben ist!

LG Steven

Kommentar

mein jemen ist auch immer grün und das andere immer braun hin und wieder sind beide braun und grün
                ich denke dass das nicht so ein problem ist oder ?

max

Kommentar

Hallo zusammen,

hat zwar etwas länger gedauert aber man merkt das es ihm nun sichtlich besser geht!
                  Er ist nun viel mehr grün als sonst!
                  Und unglaublich aber whr:
                  Seitdem er die HQL hat, zeigt er sogar von einen Tag auf den Anderen seine gelben Längststreifen!
                  Diese hatte ich zuvor noch nie gesehen!
                  Also danke nochmal! Hätte nicht gedacht das eine HQL soviel ausmacht und werde in Zukunft nur noch damit arbeiten!

LG Steven

Kommentar

Lädt...
                  X