Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit?

Hallo,

seit der Sommer langsam im kommen ist, habe ich hier erhöhte Temperaturen und niedrige Luftfeuchte (Zimmer direkt unterm Dach), leider auch im Terrarium meines Chamäleons. Das mit den Temperaturen kann ich einfach durch das Abschalten eines Hitzespots erledigen, die Luftfeuchte macht mir allerdings zu schaffen.

Beispiel: Ich sprühe um 9:00 Uhr morgens das Terrarium einmal komplett nass, und das Hygrometer zeigt auch brav 90-100% an. Aber selbst wenn ich schon um 15:00 Uhr wieder zu Hause bin, ist die Anzeige meistens schon wieder auf 40-50% gefallen. Falls ich spät abends nach Hause komme und die Lampen schon länger aus sind, ist die Luftfeuchte aber bereits von alleine wieder auf ca. 70% gestiegen.

Das Hygrometer habe ich auf halber höhe des 1m hohen Terrariums angebracht. Einfach noch mehr sprühen ist auch schlecht, da sich unter dem Blähton langsam schon eine dünne Wasserschicht zu sammeln beginnt - die Erde ist somit natürlich permanent feucht!

Das Terrarium ist 1m breit und hoch und 50cm tief. Ich habe jede Menge echte Pflanzen drin. Ganz unten sind ca. 3cm Blähtonkugeln, darüber ca. 10cm Torf/Sandgemisch. Das waren mal 20cm, ist über die Zeit aber "zusammengesackt", ich wollte den Bodengrund auch mal wechseln demnächst - und dabei dann aber direkt irgendwelche Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchte ergreifen.

Hätte jemand eine Idee? Oder ist das halb so wild, wenn die Luftfeuchte mittags relativ niedrig ist, solange man morgens und abends regelmäßig sprüht?

Re: Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit?

Hallo
    Probiere es doch einmal mit einem selbst gemachten wasserfall? im internet findest du einige anleitungen!
    Oder du kaufst dir ganz einfach einen im Tiergeschäft bzw. bestelle ihn im internet?
    Reptibark speichert auch sehr viel wasser!
    Außerdem noch ein kleiner tipp wenn dir der wasserfall nicht past dann kannst du ja auch einen kleines wasserbcken machen.
    dieses überspannst du dann mit einem fliegengitter und bedeckst es auch dann mit pflanzen oder moosen

Vielleicht können dir diese tipps etwas helfen!
    Max

Kommentar

ich habe mit einer bodenheizung sehr gute ergebnisse erziehlt. diese wird aussen unter dem terrarium angebracht und erhitzt die unteren, feuchten bodenschichten. das hat zum einen zur folge, daß das wasser darin verdampft und damit die luftfeuchtigkeit erhöht und natürlich damit auch das substrat trocknen lässt. die feuchte bodenschicht sollte aber nicht zu dick sein (max. 4-5 cm) damit die heizung noch eine chance hat... du solltest mit dieser methode eine erhöhung der rel. LF um 10-20% erreichen!

Kommentar

naja bodenheizungen sind eigentlich nicht wirklich eine tolle sache.
        in der naur ist es so das die tiere nach unten kletter wenn sie sich abkühlen wollen und wenn es dort dann wärmer wird ist dies nicht grade gut...

Kommentar

Bei mir wiederum hat ne Bodenheizung garnix gebracht. Auch kein Zimmerspringbrunnen.

Aber mal was andres: wenn Du morgens 100% hast und abends von alleine auf 70% ohne sprühen kommst, dann denke ich ist das nicth so schlimm.

Bis kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem
          Seit ich aber meine Sprühanlage drin hab, die 3x tägölich für 1 minute sprüht (klingt viel, aber durch die feinen Düsen kommt garnicht soviel durch)
          ist das Problem vorbei- Wobei wie gesagt, wenn die RLF nich ständig bei 40% liegt ist es sicher nicht weiter schlimm.

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-06-2004 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X