Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CHamäleon für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: CHamäleon für Anfänger

@Dentarg,

die Grundfläche für ein bis zwei adulte Tiere muß mindestens 0,8 m2, die Beckenhöhe 100 cm betragen. Ich finde die Angabe auch merkwürdig, aber was soll man machen...

@Max,

WAS glaubst Du nicht?
    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber einem Beamten der Deine Tierhaltung überprüft ist das VÖLLIG egal was DU für genügend hältst und was nicht. 100 cm Terrarienhöhe finde ich übrigens auch zu niedrig, da sind Deine 150 cm schon super.
    Die VORGESCHRIEBENEN Mindestanforderungen in Österreich kannst Du im Reptilienatlas nachlesen, welches den Behörden als Grundlage dient.

http://www.wien.gv.at/veterinaer/reptilienatlas.htm

Alex

[[ggg]Editiert von September am 24-06-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich glaube nicht dass die maße zu klein sind!
      außerdem ist das terrarium für ein tier!
      P:S: ich habe noch nie gehört dass ein beamter mich wegen der haltung kontrolliert!
      woher will der meine adresse haben und woher will der wissen dass ich überhaupt tiere besitzt?

max

1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
      1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

Kommentar

Re: Re: CHamäleon für Anfänger

Also ich denke schon dass diese Maße reichen ..
        Die Tiere leben ja nicht am Boden und deswegen denke ich dass es ihnen egal ist ob das Terrarium 50 cm oder 80 cm tief ist ..

Grüße

Kommentar

Hallo Max,

es heiß in der Verordnung "ein bis zwei adulte Tiere", also auch bei der Haltung von einem.
          Jemenchamäleons sind - wie viele andere Reptilien auch - meldepflichtig. Du mußt Dein Tier bei Deiner Bezirkshauptmannschaft anmelden, ansonsten ist Deine Haltung illegal und strafbar. Wenn Du Deine Tiere nicht meldest, Nachzuchten weitergibst und der neue Besitzer meldet sein Tier bei seiner zuständigen Behörde wirst Du ernsthafte Probleme bekommen - und zwar wirklich ernsthafte. Erkundige Dich einfach mal ganz zwanglos und unverbindlich bei Deiner Bezirkshauptmannschaft, nur so aus Interesse versteht sich... ;-)
          (Bei uns in Vorarlberg sind sogar ALLE Reptilien melde- und BEWILLIGUNGSpflichtig. Eine Bewilligung wird hier aber aus "Tierschutzgründen" an Privatpersonen praktisch nie gegeben. Erst nach der Gründung eines Reptilienvereines ist es den reptilienhaltenden Mitgliedern möglich aus der Illegalität zu treten, aus Gründen des durch den Verein erfüllten "öffentlichen Interesse", welches eine Reptilienhaltung in meinem Bundesland benötigt.

@Gecko14,

ich spreche von gesetzlichen Mindestanforderungen, nicht davon was dem Tier reicht und was nicht. Die Mindestanforderungen müssen erfüllt werden, ansonsten gilt die Haltung nicht als "artgerecht" und das Tier kann von der Behörde beschlagnahmt werden.

Alex

Kommentar

danke für die information!
            werde ich einmal nachschauhen!

danke

max

Kommentar

Hallo Max,

kurzer Nachtrag:
              für Deine Chamäleons brauchst Du übrigens einen Nachweis, von wem Du die Tiere hast. Zum Beispiel einen Kaufbeleg des Zoohändlers.
              Über den Schutzstatus oder eine eventuelle Herkunftsnachweispflicht Deiner Geckos weiß ich leider nichts. Da können Dir aber sicher Geckohalter hier im Forum weiterhelfen.
              Deine Schildkröten benötigen sogar CITES-Papiere, die Du hoffentlich vorweisen kannst.

Alex

Kommentar

Re: Re: Re: CHamäleon für Anfänger

gEcKo14 schrieb:
                Also ich denke schon dass diese Maße reichen ..
                Die Tiere leben ja nicht am Boden und deswegen denke ich dass es ihnen egal ist ob das Terrarium 50 cm oder 80 cm tief ist ..

Grüße
                na wenn du das so siehst

>für ein Männchen ??

hast du dich schon mal informiert wie groß calyptraten männchen werden können.
                gruss martin

Kommentar

das mit den schildkröten ist mir klar!
                  bei den geckos kenne ich mich auch aus!
                  bei chamäleo rudis habe ich auch herkunftsnachweis!
                  nur bei meinen jemenchamäleon habe ich keinen von unserem händler bekommen!

max

Kommentar

Re: Re: Re: Re: CHamäleon für Anfänger

Hallo

@martinx:
                    Ich weiß dass Jemenchamäleonmännchen bis zu 60 cm groß werden können, aber die Nz werden kleiner, wegen den Inzuchten.

Grüße Verena

Hallo Verena,
                    da ich sicher bin, daß die Männer im Jemen größer als 60 cm werden,habe ich mal ein "Chamäleon" in das Wort eingefügt.
                    Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 00:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 00:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: CHamäleon für Anfänger

Ups..
                      Sry, bin gerade bei einer Freundin und habe ihr den Nick `Wasserschildkroete` geschenkt, wollte dann hier eintragen und habe mich ausloggen und mit gecko14 einloggen vergessen .. *schäm*

Kommentar

Hallo Gecko14,

...ähm...Inzucht...?

Ich glaube Du verwechselst da was. Woher hast Du denn die Info?
                        Und wegen den 50 cm Beckentiefe - auch wenn Dein zukünftiges Jemenchamäleon "nur" 50 oder 45 cm groß wird kann das Tier gerade mal den Schwanz ausstrecken, was es beim Klettern im Geäst praktisch ständig tun wird. Das Tier stößt dann mit der Schnauze an der Scheibe an und die Schwantzspitze reicht noch bis zur gegenüberliegenden Wand/Scheibe. Wenn Du Dir dieses Bild vorstellst bekommst Du vielleicht ein Gefühl dafür daß 50 cm Beckentiefe deutlich zu gering sind.
                        Ich halt mein halbwüchsiges männliches Ch. calyptratus in einem Terrarium mit den Maßen 95(L)x95(T)x150(H), und Du glaubst gar nicht wie schnell das Tier durch das Geäst von der einen Seite des Beckens zur anderen gelangt, wenn es hungrig ist und ein Futtertier erspäht hat!

Alex

Kommentar

Hallo max, hallo Verena,

sagt mal - habt ihr schonmal was von der Erfindung Telefon gehört ? Ich meine, bevor man hier etliche Kommentare posted, könnte das ganze doch eigentlich viel einfacher geklärt werden oder ?
                          ...nur mal so als "Tipp" ;-)

bb

Kommentar

Re: Re: Chamäleon für Anfänger

Hallo

Hm .. weiß ich nicht mehr hab ich irgendwo gelesen
                            Naja ich denke 80 cm Tiefe ist auch kein Problem, für ein Chamäleon tu ich doch alles.

Cu Verena K.

Kommentar

ja wir haben schon etwas davon gehört aber ich habe ihre nummer nicht und sie meine nicht und in der schule treffe ich mich ganz erlich gesagt lieber mit meinen freunden!
                              außerdem war sie e schon öfters ebi mir!
                              nur wie ihr auch gemerkt habt habe ich mit sicherheit auch nicht immer recht und da ist es gut das auch andere ihren "senf" dazugeben und mir tips geben!

max

Kommentar

Re: Re: CHamäleon für Anfänger

Hallo
                                Dieses >Forum ist doch für Fragen da oder ?
                                Ich wollte ja dass auch andere Leute die Frage beantworten und nicht nur Max.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X